Microsoft

Kommt Microsoft Edge bald auch für Linux-Systeme

Wie wir alle wissen, basiert Microsofts Browser in der neuesten Generation auf der Open-Source Engine Chromium, welche auch die Basis für zum Beispiel Googles Chrome und Opera stellt. Der komplett freie Browser Chromium (Nicht Chrome) steht für alle Betriebssysteme zur Verfügung, also nicht nur für Windows und macOS sondern auch für Linux-Systeme. Seit einigen Jahren bietet Google darüber hinaus auch Chrome unter Linux an und auch Opera gibt es als Linux-Variante. Wie wir bereits zu Beginn der Chromium-Edge-Entwicklung angemerkt haben, ist eine Verteilung des Edge auf Nicht-Windows Systeme mittlerweile ein offizieller Bestandteil der Microsoft-Edge Entwickler. So gibt es Edge neben Windows 10 (und Mobile) bereits seit geraumer Zeit auch für Android und iOS.

Und bereits seit einigen Wochen steht der neue Edge auch für macOS zu Verfügung. Es würde also klar zur aktuellen Strategie passen, dass Microsoft den Edge auch in die Linux-Welt bringt.

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Microsoft befragt Edge-Community

In einem Twitter-Beitrag bittet man daher die Edge-Community an einer Umfrage teilzunehmen. Diese richtet primär an Entwickler, da unter Linux zum Großteil Entwickler unterwegs sind. In der Umfrage wird zum Beispiel nach dem Linux-Derivat gefragt, auf welchem Gerät man Linux einsetzt oder wie man Web Browser am liebsten unter Linux installiert (Installer, Package Manager, etc). Insgesamt besteht die Umfrage aus 6 Fragen, die Teilnahme dauert also höchstens 2/3 Minuten. Habt ihr auch an einem Edge unter Linux, dann nehmt kurz an der Umfrage teil und helft den Edge-Entwicklern.

Den direkten Weg zur Umfrage findet ihr hier.

Erst vor wenigen Tagen erhielt der Beta-Channel des Edge sein erstes Update seit dem ersten Beta-Release (Die Beta-Version des Edge wird ja nur ca. alle 6 Wochen mit einem neuen Update versorgt). Mehr zu den verschiedenen Channeln und zu der Update-Strategie des Edge erfahrt ihr hier.

Zeige Kommentare

  • Edge Chromium soll auch für Linux kommen das war länger schon klar und auch auf der Webseite angedeutet aber Edge (UWP) kommt nicht für Linux und der Edge Chromium ist kein richtiger Edge. Bitte nennt ihn nicht einfach Microsoft Edge, denn das ist unnötig verwirrend und 2 Browser mit einem Namen die völlig unterschiedlich sind als ein und den selben zu kennzeichnen finde ich persönlich falsch.

    • Der Edge mit Chromium wird aber den bisherigen Edge ersetzen. Es ist immer noch Microsoft Edge, halt mit einer Engine. Was du da rein interpretierst ist dabei völlig irrelevant

  • Was für ein Stumpfsinn!
    Ich glaube nicht, dass sich ein Linuxuser das freiwillig jemals antut. Es gibt doch Firefox für Linux. Oder Chrome. Niemand vermisst hier Microsoft-Produkte wie Chrodge. Der ist das absolut Letzte, was Linuxern fehlt.

        • Bestimmte Personen denken halt, dass Ihre Meinung einfach mal auf alle anderen zutrifft. #ScheißAufStatistiken 🤦‍♂️

          • Bestimmte Personen haben vielleicht einfach erkannt, dass aktuell gewaltig was schief läuft im Web und wollen etwas dagegen tun

        • 3/4 der Menschheit ist es auch egal was Konzerne wie Google und Facebook mit ihren Daten machen und vorallem wie sie an die Daten kommen. Google kann auch in Android 10 noch auf den genauen Standort zugreifen wenn der Standortdienst deaktiviert ist, Vertrauenswürdig ist das in meinen Augen nicht.

          • Wer entwickelt denn Chromium? Wer bestimmt, dass Google die Standardsuchmaschine in Chromium ist?

          • Ein ansich unabhängiges Team von Entwicklern, die zwar bei Google (Soweit ich weiß) angestellt sind aber dennoch unabhängig entwickeln. Es ist halt ein Open-Source Projekt. Wenn ihr gegen diese Art der Entwicklung etwas habt, dann dürftet ihr die Hälfte der Open-Source Projekte nicht mehr nutzen...

          • Die Engine stört mich nicht einmal denn ich nutze Vivaldi und Opera GX. Mich stört nur Chrome und das Microsoft den Edge zu Chrome 2 macht statt den Edge auf Chrome aufzubauen. Jetzt werden wieder einige meckern und sagen: "Die fangen doch erst an" und "Sie machen doch einen Edge daraus". A ist vom Edge in Chromium rein gar nichts zu sehen und B will Microsoft einen googlefreien Chrome daraus machen um Google die Kunden abzugreifen.

  • Nutze den Brave Browser.
    Der läuft unter Windows und Linux und basiert auch auf Chromium.
    Edge nutze ich nicht.
    MS Office für Linux wäre nützlicher für mich.

        • Opera GX und Opera Stable. Der Opera 12 war ja gut aber der neue ist auch top. Chromium an sich ist keine schlechte Engine, es kommt nur drauf an was man daraus macht und Microsoft zB macht daraus einen zweiten Chrome statt einem Edge.

  • War ja klar, das MS das Chromium gedönse überall anbieten muss-/will. Nur nutzen tuen es zum Glück, die wenigsten. Ich bin wech von Edge seit es die Chromium engine nutz, und zu FF zurück.

    • Ich bin auch weg vom Edge sobald dieser durch Chromium ersetzt wird aber nicht wegen der Engine sondern der fehlenden Edge-Optik und den Edge-Funktionen. Microsoft könnte den Edge wie er war auf Chromium aufbauen tun sie aber nicht und selbst wenn brauchen sie dafür Jahre wie Opera damals. Danke für den Disslike! Ihr könnt mir noch 1000 Disslikes geben das macht den Chromium trotzdem nicht zum Edge und ich werde ihn nur wegen schlechter Bewertungen meiner Kommentare trotzdem nicht nutzen.

Teilen
veröffentlicht von
Lars

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.