Kategorien: News

Knaller bei Apple: FaceTime kann bald mit Android genutzt werden!

Ich war mal bis zum iPhone 4s bekennender Apple Fan, habe dann ins Windows-Lager gewechselt und bin nun mehr als zufrieden im Android-Lager angekommen. Was mir unter Android bislang aber leider immer fehlte, waren zwei Apps: iMessage und FaceTime. Letztere App kann in Zukunft aber auch unter Android genutzt werden – modernen Webstandards und Browsern sei Dank.

Noch bis vor wenigen Jahren wurden Apple-Produkte als “goldener Käfig” angesehen. Die eigenen Apps gabs nicht für andere Plattformen, lediglich Apple Music und AppleTV schafften den Sprung zur Konkurrenz – man konnte da ja immerhin auch Geld verdienen. Wird sich das in Zukunft nun ändern? Denn während man in der Vergangenheit mit aller Kraft an der eigenen Plattform festgehalten hat, öffnet man nun zumindest schonmal ein Fenster für die Anderen.

Die Anderen? Das sind so ziemlich alle gängigen Plattformen mit modernen Browsern. Also nicht nur Android, sondern auch Linux und Windows.

Moderne Standards machen es möglich

FaceTime soll zu einem offenen Industriestandard werden, wie Apple im Zuge der WWDC mitteilte. Anders formuliert bedeutet es letztlich , dass Apple den Dienst von FaceTime ins Web zu bringen will, wo er als Web-Applikation mit allen modernen Browsern wie Chrome, Edge und Firefox genutzt werden kann. Und da diese Browser auch auf Android-Smartphones und Tablets genutzt werden können, steht dem Zuwachs an potenziellen Geräten nichts im Wege.

Ich hoffe noch immer, dass Apple das auch mit iMessage machen wird und wir die Applikation und den Dienst unter Android nutzen können. Man würde einfach auf einen Schlag eine sichere Alternative gegen WhatsApp in der Hand haben, ohne alle Leute auf Signal und Threema zu bewegen.


Was haltet Ihr davon, dass FaceTime in den Browser und somit auf Eure Endgeräte kommen wird? 

Quelle

Zeige Kommentare

  • Solange Apple di Finger im Spiel hat, kommt mir die Seuche nicht auf mein Smartphone oder irgend ein anderes Gerät, welches ich betreue!

  • Habe ich nie genutzt da ich der Einzige in meinem Umfeld mit einem iPhone bin. Ob ich es dann nutzen werde, wenn es mit Android funktioniert bezweifle ich auch da Videotelefonie zumindest bei mir im Umfeld tot ist.
    Warum wird nicht erwähnt das es auch mit Windows geht? Am Laptop oder PC wo viele grade wegen Home Office sitzen geht es also auch und das ist meiner Meinung sogar wichtiger! Das ihr aber nur Android erwähnt ist schon sehr traurig und wirkt so als würde niemand mehr Windows nutzen geschweige denn Videotelefonie an einem Windows PC.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.