Neue Werbeplakate eines KI-Unternehmens aus San Francisco machen derzeit in den Nachrichten die Runde, denn sie sind auf Provokation ausgelegt und so bekommt die Werbekampagne auch mächtig Kritik ab. Die KI-Firma Artisan setzt auf ihren neuen Werbeplakaten unter anderem auf den Slogan: „Stellen Sie keine Menschen mehr ein“. Vielmehr sei es an der Zeit, eine neue Ära in der Arbeitswelt einzuleiten und zwar die Ära der KI-Mitarbeiter.
Was bietet das KI-Unternehmen Artisan?
In Kooperation mit dem Start-up-Accelerator Y-Combinator bietet Artisan sogenannte KI-Mitarbeiter an. Diese sollen in der Lage sein, die Automatisierung bei Verkaufsprozessen voranzutreiben und den Kundenservice zu stärken. Um hier die KI-Angebote vermehrt einzubinden, hat sich Artisan nun überlegt, dass man im Zusammenhang mit der neuen Werbekampagne Menschen einfach als nutzlos darstellt. Auf den einzelnen Plakaten macht sich das Unternehmen darüber lustig, dass KI niemals mit einem Kater zur Arbeit erscheinen wird und die Zoomkameras niemals „ausfallen“. Weiter wettert das Unternehmen, dass eine KI nicht auf eine gesunde Work-Life-Balance pocht.
In San Francisco gibt es viele negative Reaktionen auf die KI-Werbeplakate
Gewiss war es die Absicht von Artisan mit den flotten Sprüchen zu provozieren und auf diese Weise aufzufallen. Sicherlich hat man im modernen San Francisco auch auf Zuspruch gehofft, aber die Reaktionen vor Ort und auch im Netz sind doch deutlich negativ geprägt. Ein Kommentar auf Reddit deutete an, dass die Plakate für jeden Menschen, der hart arbeitet, sehr beleidigend seien. Zur Werbekampagne äußerte sich übrigens auch der CEO von Artisan, Jaspar Carmichael-Jack. Er erläuterte, dass man mit langweiligen Werbeslogans keine Blicke auf sich zieht.