Anleitungen

Keine Unterstützung für Kaby Lake in Windows 7 und 8.1

[…] Windows 8.1 and Windows 7 devices that have a seventh generation or a later generation processor may no longer be able to scan or download updates through Windows Update or Microsoft Update.
[…] Windows 8.1 und Windows 7 Geräte, die einen Prozessor der siebten Generation oder neuer verbaut haben, sind nicht länger in der Lage mit dem Windows Updater nach Updates zu suchen.

Nachdem Microsoft nach der aggressiven Update Politik zu Beginn selbst eingesehen hat, dass dieses Vorgehen falsch war, will man den Nutzer nun offenbar auf einem anderen Weg zu Windows 10 bewegen. Denn wie Microsoft vor einigen Tagen auf einer Support Seite mitteilte, werden Windows 7 und 8.1 keine neueren Prozessoren mehr unterstützen.

Jedoch kann man Microsoft nicht vorwerfen, dass die Problematik nicht bekannt war, denn bereits vor einem Jahr gaben die Redmonder bekannt, dass man den Support für neue CPUs auf „alten“ Betriebssystem nicht mehr bieten werde.

Zu den nicht mehr unterstützen Prozessoren gehören alle folgenden Generationen, so wie alle neueren:

  • Intel 7. Prozessor Generation
  • AMD “Bristol Ridge”
  • Qualcomm “8996″

Wer also in einem bestehenden System, auf dem noch kein Windows 10 läuft, die CPU gegen eine Neue tauschen möchte, der wird keine andere Wahl haben, als Windows 10 zu installieren oder auf der alten CPU sitzen zu bleiben.

Was aber, wenn man die CPU verbaut und bei Windows 7 oder 8.1 bleiben möchte?

In dem Fall, dass der Nutzer dennoch einen neuen Prozessor verbaut, der nicht mehr unterstütz wird, bekommt er eine Fehlermeldung angezeigt. Es können zwei verschiedene Fehlermeldungen auftreten:

Unsupported Hardware
Your PC uses a processor that isn’t supported on this version of Windows and you won’t receive updates.

Windows could not search for new updates
An error occurred while checking for new updates for your computer.
Error(s) found:
Code 80240037 Windows Update encountered an unknown error.

Wie ihr euch sicher denken könnt, empfiehlt Microsoft das aktuellste Betriebssystem, also Windows 10, zu verwenden um eine Unterstützung zu erhalten. Ob die Redmonder hier aus reiner Willkür handeln oder ob es technisch zu kompliziert wäre die neuen CPUs auch zu älteren Betriebssystemen kompatibel zu halten, ist mir nicht bewusst.

Was denkt ihr darüber? Habt ihr noch ein altes Windows 7 (oder 8.1) System, das einen neuen Prozessor erhalten sollte und betroffen ist?

Zeige Kommentare

  • Qualcomm MSM8996 ist der Snapdragon 820...interessant, dass auf dem Windows 7 und 8 nicht unterstützt werden...

    • Du meinst, das ist ein Hinweis auf Win 10 on ARM? Was Windows Phone betrifft, weiß ich gar nicht, ob ich auf meinem 950 XL noch 8.1 installieren könnte. ich hab's nie versucht.

        • Gabs da nicht mal roms? Zb für das xiaomi? Aber win 10 bietet doch nun fast viel mehr als 8.1.

          • Nein geht nicht... Du bekommst mit dem Tool immer nur die Version, die beim Kauf/der Herstellung des Gerätes installiert war. Und somit bekommst du auf ein 950 nie wp8.1

  • Um ehrlich zu sein, richtige Entscheidung von MS. Das ist doch einer der Dinge an denen Windows mittlerweile "krankt", früher war es aber noch schlimmer. Windows Muss abertausende Hardware unterstützen, Teilweise 20 Jahre altes Zeug. Weil es einfach noch irgendwo genutzt wird. Vor ein paar Jahren haben sie angefangen damit hier und da aufzuräumen. Jetzt geht es weiter. Finde ich ok.

    • Was ist der "richtige Weg", wenn ein "altes" Windows mittels Entzug der Unterstützung für zukünftige Hardware gestoppt werden soll? Die Hardware-Fragmentierung in Windows 10 wird doch dadurch nicht verringert. Im Gegenteil, es werden noch mehr Systeme mit älterer Hardware "an Land gezogen". Der Schnitt hätte sein müssen wie bei mobile. Nur noch relativ aktuelle Hardware zulassen, um besser durch wischen zu können wäre gescheiter. Im Gegensatz zu mobil traut MS sich das offenbar nicht. Also verwendet das OS nur Code den auch ein Core 2 schnallt. Wozu dann eine I-CPU aus Gen. 7 nehmen, wenn man z.B. mit Gen. 3/4 noch Jahre hinkommt? Die Leistungszuwächse sind überschaubar , also nicht signifikant übers ganze System hinweg betrachtet.

  • Solange im umgekehrten Fall, in Win-10 meine uralte Gurke Core-2-Duo noch unterstützt wird, solls mir recht sein...

  • Ich finde es gut
    So ist es eben mit der zeit es geht voran und nicht zurück
    Und eigentlich ist das doch super wenn noch mehr menschen das gleiche Betriebssystem nutzen

  • Kaum zu glauben, was diese Drecksfirma sich rausnimmt. Nur damit auch wirklich jeder dieses unsägliche 10 benutzt und seine Daten+Nutzungsverhalten an diese Krake sendet. Fuck you @Microsoft

    • Wahnsinn wie aufgeklärt die User heutzutage sind durch die modernen Datenschutzgesetze.
      Da wird alles zerpflückt um das Böse zu finden.

      Früher hat das keinen Interessiert.

      Windows 7 in allen Ehren aber ich versuche es allen Kunden auszureden weil es einfach keine Sinn ergibt auf aktueller Hardware.
      Klar kann man es wenn man weiß wie noch zum laufen bekommen.
      Ja es geht noch auch mit KabyLake aber mit "perfekt" hat das dann nichts mehr zu tun.

      Die wo mit Ihren Daten ein Problem haben sollen sich mit Linux anfreunden und auf der Konsole Spaß haben und da in Ihrer "eingeschränkten" Welt leben.
      Von den verbliebenen 3 ist Microsoft noch die ehrlichste und dazu noch die Sympatischste Firma.
      Man kann alle "telefonieoptionen" abstellen und kann ein sehr sicheres Betriebssystem haben.
      Was man von den anderen Mitbewerbern nicht unbedingt sagen kann.

      ...

  • Vllt ja endlich auch der anfang das intel/amd die featuresets ihrer prozessoren etwas entschlacken können XD will gar nicht wissen was da bis heute in hardware mit geschleppt werden muss seit den 80er...

  • Bin schon älteren Semesters und kann mich noch gut erinnern dass ich mich aufgeregt habe dass Win NT und Win 7 noch den alten Bockmist mitschleppen.
    Hätten schom damals nen Schnitt machen sollen - vor allem was die Lauffähigkeit von 32Bit betrifft, heute leider immer noch nicht besser. Was waren die Zeiten mit OS/2 doch schön. ;)

Teilen
veröffentlicht von
Hannes Lüer

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.