News

Kantar: Windows Phone zeigt leichten Anstieg in mehreren Märkten

Richtig gelesen: Laut dem neuesten Kantar-Bericht, der die Smartphoneverkäufe nach Betriebssystem misst, kann Windows Phone einen leichten Anstieg in mehreren Märkten verbuchen. Italien, Deutschland und auch die USA haben zugelegt. Der gesamte EU5-Raum hat im Mittel auch dazugewonnen. Gemessen wurde der Dreimonatszeitraum bis Januar 2017.

Deutschland gewinnt 0,4%

Damit trotzt Windows Phone nach langer Zeit dem Sinkflug in weiten Teilen der Welt. Deutschland hat im Vergleich zur letzten Messung 0,4 Prozentpunkte gewinnen können – von 2,4 auf 2,9%. Italien, das ehemalige Vorzeigeland von Windows Phone, verzeichnet einen Anstieg von 3,9 auf 4,4%. Das EU5-Mittel gewinnt immerhin 0,1 Prozentpunkt und steigt auf 2,7%, obwohl Märkte wie Spanien katastrophale 0,4% an Neuverkäufen aufweisen. Die USA steigt von 0,8 auf 1,3%.

Von einer kompletten Trendwende kann natürlich keine Rede sein. Diese Werte liegen im Rahmen der gewöhnlichen Fluktuationen des Marktes und sind sicher auch von den vielen Rabattaktionen rund um Microsofts mobilem Betriebssystem beeinflusst.

Solange keine neue Hardware auf den Markt kommt und Verbraucher sich nicht sicher sein können wie es mit Windows Phone weiter geht, wird sich an dem Duopol Android und iOS nichts ändern. Laut unseren Quellen wird noch 2017 ein neues Smartphone von Microsoft erscheinen und von Seiten HPs wird noch ein Gerät erwartet, das sich mehr an den Verbrauchermarkt richtet. Dies könnte zukünftige Statistiken positiv beeinflussen.

In der Zwischenzeit bleibt uns ein wenig Freude darüber, dass die Verkäufe von Windows Phone nicht gesunken sind, auch wenn es an der Gesamtsituation nicht viel ändert.

Habt ihr einen Anstieg der Windows Phone Verkäufe erwartet?

Zeige Kommentare

  • Da fehlt bei Phone eine e hinten ;)

    "... kann Windows Phon[e] einen leichten Anstieg..."

  • Moin Leo, ich habe mir die ganze Zeit gedacht, dass gerade zur Weihnachtszeit die Preise doch sehr stark unten waren. Da muss doch mal kommen. Da ich selber beim 950xl für meine Frau zugeschlagen habe und über mehrere Wochen bei Amazon beobachtet habe wie die Dinger weggingen. Musste doch mal was passieren.

  • Der EU-Start von Alcatel nicht zu vergessen. Insgesamt wird es trotz neuer Geräte nur Akzentverschiebung geben. Wenn es aber gelungene Akzente sind, könnte sich das langfristig auszahlen. Es ist immer nach katastrophal, dass Acers Investitionen durch die Verzögerung von Windows 10 Mobile zunichte gemacht wurden. Das hat viele verschreckt, die das 3in1 Segment sonst evtl. ebenfalls wie HP genutzt hätten; z.B. Lenovo.

  • Bedingt durch die Rabattaktionen schon, ich glaube es kommt eine lange Durststrecke auf uns zu. Ich hoffe aber das diese vielleicht doch früher endet als befürchtet.

  • Nach all den negativen und nur wenigen erfreulichen Nachrichten hätte ich eine solche erst viel später erhofft. Hoffentlich geht es so weiter😁!!!!!

  • Ich habe ja mit vielem gerechnet, aber nicht mit einem signifikanten (alles über 0 *g*) Anstieg.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.