News

Kantar: Bye Bye Windows Mobile – Deutschland sackt erstmals deutlich unter 3 %

Ja was ist das denn bitte schön wieder für eine reißerische Headline? 

Aber sind wir doch mal ehrlich: Schockt uns das noch? Kaum: Entweder lässt es den vom Schicksal gebeutelten Windows Phone Fan beinahe gänzlich kalt oder man ist von derartigen Erhebungen einfach nur noch angeödet oder schrecklich genervt. Für sämtliche emotionale Reaktionen daher vollstes Verständnis. Und dennoch: Die monatlichen Erhebungen des Marktforschungsunternehmen Kantar mögen vielleicht nicht hundertprozentig genau erscheinen, dennoch stellen sie ein klar zu deutendes Trendbarometer dar.

Machen wir es also relativ kurz:

Im Vergleich zum Vormonat September musste Windows Phone / Windows Mobile in Deutschland nochmal deutlich Feder lassen: Nur noch 2,4 % aller Verkäufe entfielen auf ein Windows Phone, ein Verlust um weitere 0,9 Prozentpunkte. Im Saturn meines Vertrauens hält übrigens noch genau ein Gerät mit Windows Mobile tapfer die Stellung: Es ist ausgerechnet das Acer Jade Primo, das stolz und erhaben in seiner Docking Station zwischen zahlreichen Androiden thront.

Hier noch der Vollständigkeit halber die Zahlen aus den weiteren europäischen Märkten: Großbritannien sackt ebenfalls weiter ab und erreichte nur noch 2,9 % (Vormonat 3,6 %), Frankreich liegt jetzt bei 4,8 % (Vormonat 5,2 %), Italien erreichte 4,3 % (Vormonat 4,8 %) und Spanien dümpelt weiter unter einem Prozent vor sich hin, aktuell bei 0,3 % (Vormonat 0,7 %).

In China hat man tatsächlich wieder 3 1/2 Windows Phones verkaufen können und erzielte 0,1 % der Verkäufe (Vormonat 0,0 %), in Japan sind es 0,2 % gewesen (Vormonat 0,5 %).

Und jetzt kommt der Klopper:

Und der stammt direkt aus Australien. Hier legte Windows Phone / Mobile tatsächlich zu und zwar um immerhin 0,7 Prozentpunkte und erreichte somit 3 % am Anteil der Verkaufszahlen. Was geht da nur vor in Down Under? Kauf Eins, krieg Drei ?

Noch eine interessante Meldung aus Südamerika: Die Verkaufszahlen für Brasilien wurden nach längerer Pause erstmals wieder erhoben und liegen nun sogar für die letzten zuvor nicht erfassten Monate vor. Aktuell erreichte Windows Phone / Mobile nur noch 1,2 % am Anteil der Verkaufszahlen. Im Oktober letzten Jahres waren es immerhin noch 5,5 %.

Zuletzt noch ein kurzer Blick in die USA: 1,2 % (Vormonat 1,9 %). Ach ja, das iPhone 7 kam Mitte September auf den Markt. Wer kauft denn da noch ein Windows Phone?

Ich für meinen Teil ertrage die nun schon viele Monate anhaltende Misere nur noch mit einer gepflegten Portion Sarkasmus und ganz viel Ironie. Doch wirklich spaßig ist das Desaster natürlich nicht. Aber vielleicht empfindet der ein oder andere Leser es schon längst nicht mehr als solches – die Kommentare gehören daher wie immer Euch…


Quelle: Kantar

Zeige Kommentare

  • Ich würde mir weiterhin einen Filter wünschen, wo man solche News ausblenden kann. Ich meine ich weiß, was das aktuelle Schicksal von Windows 10 Mobile ist, aber das demotiviert beim Programmieren doch schon und schließlich sind wir Entwickler die, die (ohne MS' Hilfe leider) das ganze Schiff am Leben erhalten wie die Musiker auf der Titanic ^^

    • Wäre ich auch dafür. Hab deswegen schon öfter meine App Entwicklung auf Eis gelegt weil man dann erst mal wieder gar keine Lust hat weiter zu machen.

    • Auch von mir ein dickes Lob an die treuen Entwickler!
      Und denkt dran, wenn man eine Universal-App entwickelt ist man auf jeden Fall weiter im Geschäft. Egal ob das mobile Betriebssystem wie durch ein Wunder aufersteht, oder ob x86 auf einmal mobil wird, oder ob W10 weltweit irgendwann auf einer Milliarden Devices läuft und ob sich doch eine Hololens durchsetzt...

    • ? trotzdem bitte weiter, denn es gibt noch genügend Nutzer die die Werte des Systems zu schätzen wissen?

  • Es geht allerdings um die Verkaufszahlen. Und Mangels neuer Lumias fallen die nun mal so aus wie sie ausfallen. Ebenso bedenke man den extrem hohen Anteil an Lumias unter allen Windows Phones.

    • Es geht aber auch nicht nur um Lumias, sondern ums Betriebssystem. Und da gibt's ja noch einiges (wenn auch nicht hier): HP, Acer,... Allerdings scheint es doch nicht so viele Business-People zu geben wie MS es sich erhofft hat.

      • Standard Anwendungen sind für business nicht vorhanden. Keine Ahnung was man da erwartet. Mir bringt es da keinen Mehrwert zum iphone. Er einen minderwert.

      • Das die Business Strategie von MS nicht funktionieren kann war von Anfang an klar, wenn man sich entscheidet der nachfolger von Blackberry sein zu wollen hört sich das schon fast nach suizidaler Absicht, oder zumindest Masochismus an...

    • Tja..früher gab es nur Lumias. Heute bieten: Honeyell, Acer, HP, HTC Phones mit W10M an
      Trotzdem geht es nur abwärts....Es liegt also nicht nur an der "Übermacht" der Lumias.

      Das Problem heisst: Nadella
      Er ist für den Niedergang der Mobilfunk-Sparte von MS verrantwortlich.Und er ist gerade
      dabei noch mehr kaputt zu machen.

    • Die Verkaufszahlen sind zwar demotivierend aber eigentlich ein Signal dafür, dass etwas getan werden muss. Leider kommt ja nichts von MS. oder jedenfalls nicht schnell genug.

  • Es ist einfach nur schade. Aber bei den Vorurteilen, mit denen ich immer wieder zu Windows Phone bzw. Windows 10 Mobile konfrontiert werde, ist das kein Wunder, dass die Geräte nicht gekauft werden... ?

    • Ist ja auch ein cooles Gefühl wenn man mit einem einzelnen Kauf in der Statistik aufgeführt wird!! Im Ernst: Viel Spass und viel Freude damit!!!

  • Ich bin der Meinung, dass ich mit einem Windows Phone das sicherste Handy der Welt habe. Warum ist das so? Microsoft kennt mich, da ich einen Win 10 Pc habe. Google und Apple wissen nur das von mir, das ich auch über meinen PC verbreite. Ich denke, dass ich das sicherste Handy-Betriebssystem habe das es gibt. Vielleicht sollte Microsoft mit Sicherheit werben, z.B. Wir wissen bereits alles von dir, also kannst du unser System auch mobil benutzen!! - Nur als Beispiel.

    • MS könnte mit soviel werben für das Handy...Werbung wäre eins davon ... Kombatiblität mit allen MS produkten und Versionen wäre was anderes.. Diese extrem geile Kamera und die App dazu... Akkuverbrauch.. Querverbindung zu anderen PCs zu anderen Workstations .. Layout, Übersichtlichkeit, intuitive Benutzung...

    • Was keine Reichweite hat wird nicht attackiert. Einfache Kosten-Nutzen-Rechnung. Hat nix mit vermeintlich mehr Sicherheit des Systems zu tun.

  • Ich denke mal, dass viele schlichtweg das Weihnachtsgeschäft und das Ende des Jahres nutzen um das gesunkene Schiff zu verlassen.

  • Die Zahlen können ja nicht besser werden. Die Lumias sterben aus. Es kommen ja keine neuen dazu. ?Leider und sehr, sehr schade.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.