Eines vorweg: Ich bin Joe Belfiore Fan. Nicht nur, weil wir beide italienische Wurzeln haben. Joe ist einer dieser Typen, denen ich die Begeisterung für die von ihm genutzten und mitentwickelten Produkte ansehen kann. Er ist eben kein Sesselpupser und verkörpert so gar keines der gängigen Klischees eines langweiligen Windowsnutzers (im krassen Gegensatz zum Vorurteil des hippen Apple-Users). Windows Phone war sein Baby und ich habe jeden seiner Auftritte genossen, weil ich das Gefühl hatte, dass er sich um die mobile Plattform der Redmonder wirklich kümmert.
Belfiore beschloss Ende 2015 ein Sabbatjahr einzulegen und Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Als Familienvater konnte ich seine Entscheidung sehr gut verstehen, auch wenn ich befürchtete, dass es sich dabei um einen nicht ganz freiwilligen Urlaub handeln könnte. Schließlich hatte Nadella kurz zuvor von einem massiven Rückzug aus der mobilen Sparte gesprochen.
Die gute Nachricht ist: Joe Belfiore ist zurück und ist auch wieder Corporate Vice President (Microsoft Operating System Group) – meine Sorge war also unbegründet. Die Schlechte: In seinem „Heimkehr“-Interview mit der Seite Mashable, gibt es nur sehr wenig neue Einsichten zu seiner Rolle in Redmond und der Richtung die Microsoft in Zukunft einschlagen wird.
Nicht, dass ich eine komplette Roadmap erwartet hätte. Einige Aussagen bezüglich des Edge Browsers klingen aber in etwa so inhaltsvoll wie jede gewöhnliche Microsoft Info-Broschüre
Auf die 5% Marktanteil von Edge angesprochen, sagt Belfiore:
“It’s true, in the browser scheme of things, we have room to grow,” admitted Belfiore. That said, there are no regrets about introducing a new browser brand, “We’re not second-guessing that. It takes educating people, but I feel righteous about it,” he said.
„Es ist wahr, was den Browser angeht, ist noch Luft nach oben,“ gab Belfiore zu. Wir bereuen aber nicht, dass wir eine neue Browsermarke eingeführt haben, „Diese Aktion zweifeln wir nicht an. Wir müssen die Leute aufklären, aber ich bin da zuversichtlich“
Hm, Joe, das überzeugt mich nicht wirklich. Klar, du kannst nicht sagen, dass das echt Mist ist mit den 5% und das man den neuen Browser wirklich besser (und featurereicher) hätte einführen können.
Aber wo ist der kleine Ausblick, wie das besser werden soll? Durch die ständigen Popups, die in Windows auftauchen und darauf aufmerksam machen, dass Edge besser als Chrome ist? Ist das die Aufklärung? Ich kenne niemanden, der danach gesagt hat: „Hm, oh wow, das wusste ich nicht, ich wechsel jetzt“ – die meisten bingen (naja wohl eher googlen, leider) danach, wie sie es ausschalten können.
Dann die Frage, ob eine Portierung von Edge für iOS und Android geplant sei. Dies hatte ich in meinem Kommentar vor zwei Wochen gefordert. Joe ist da nicht so überzeugt:
“We want to put customers first and it’s not something we have plans for, no announcements,“ said Belfiore, „but we do recognize that we’re going to think about what they want and need. We’ll put investment where there are high value experiences.”
Flach wie das Kachel Design… 😆😆😆
… und der Touchscreen darunter, ähh… darüber. 😆😆😆
Ja, ziemlich Flach. Vielleicht darf er auch einfach noch nix sagen. Aber das wäre ein dummer Schachzug seitens MS. Einen so relativ beliebten Mann wieder ins Boot zu holen und dann Fahne nicht zu hissen.
„dummer Schachzug seitens MS“… Sowas hat doch schon fast Tradition bei Microsoft
Hallo, es ist die Firma Microsoft, da darf und kann man nicht immer so wie er vielleicht möchte, aber das Jahr ist noch lang da kommt bestimmt noch viel von im.
Im ersten satz der Übersetzung des zitats muss noch ein h bei wahr rein. Aber mal schauen, vielleicht macht Joe mobile wieder Groß….
Ich sehe keinen Grund B. überzubewerten. Wm war auf dem absteigenden Ast als er ging und ist immer noch da, jetzt noch weiter unten. Und mit solch nichtssagendem Geschwätz hat man keinen Anlass zu hoffen, dass jetzt alles anders und besser wird.
Irgendwie klingen sämtliche Interview so als hätte man im Konzern immer noch keine Strategie für die nahe Zukunft.
„We want to put customers first………“
Davon merkt man leider seit geraumer Zeit gar nichts.
Wann wollen sie denn dem Kunden endlich das Gefühl geben das sowas nicht nur hohle Phrasen sind?
Machen sie doch und zwar überall, nur nicht bei Windows Phones. Diese sind aber nur ein ganz ganz kleiner Teil bei MS!
Bitte was?
Wo steht bei MS denn der Kunde an erster Stelle?
Reden wir von dem gleichen Komzern?
Du wolltest sicher fragen, warum du bei Microsoft nicht an erster Stelle stehst? 💪🏻
Das ist aber im Gegenzug schon wieder recht typisch für MS. Nur so als Beispiel, würde bei Apple ein altgedienter Mitarbeiter, welcher bei der COM sehr beliebt ist zurückkommen, würde man das ganze sofort medial ausgeschlachten. Evt gäbe es dann sogar ein IPhone in Blau oder whatever. Das das Ganze nichts über die Zukunft aussagt, sollte dabei jedem klar sein. Doch wäre es wirksam und könnte einen positiven Kontext aufzeigen. Dieses (wenn auch gespielte) wir gegen alle, eine COM unter einem Firmenlogo beherrscht Apple fast schon perfekt und wenn gleich mich dabei auch vieles nervt, ist es schlicht in der… Weiterlesen »
Nächstes jahr kommt dann eine digitale kopie von steve jobs die iPhones vorstellt, alles für den verkauf.
So traurig das ist, das traue ich ihnen sogar zu…. vermutlich käme jene Version auch besser an, als Tim Cook aktuell 🙂
Er passt sich mit seiner Redensart leider Microsoft an.
„We want to put customers first.“ Es hätte wohl heißen sollen „We want to put business customers first“, und schon ist die Bedeutung von Edge nicht wesentlich, da dort anderes wichtiger ist, allem voran das Cloud-Geschäft. Und der Bildungsbereich… Hat Microsoft da denn tatsächlich etwas vorzuweisen, außer einen Betriebssystem, welches mit dem Creators Update etwas weniger Speicherbedarf als davor hat/haben soll? Windows 10 Cloud ist derzeit nichts, was wirklich greifbar ist. Was es am Ende darstellen wird, wird hoffentlich das Gesehen im Mai bei MS zeigen. Vielleicht hat Belfiore deshalb nicht viel gesagt, weil er sonst zuvieles vorwefgenommen hätte. Wer… Weiterlesen »