News

iOS 14: Apple gibt Details zum Ändern der Standard Apps bekannt

Dass Apple sehr restriktiv ist, wenn es um Änderungen innerhalb seiner Betriebssysteme geht, ist kein Geheimnis. So mussten sich Benutzer von iPhone und Co. damit abfinden, dass Standard E-Mail und Browser nicht geändert werden konnten. Klickte man einen Link an, wurde dieser automatisch mit Safari geöffnet, eine Mail mit der Apple eigenen E-Mail App. Nun, mit iOS/iPadOS 14, soll sich dies, zumindest zum Teil, ändern.

Voraussetzungen für Apps und Entwickler

Will man einen alternativen Browser als Standard App qualifizieren, dann muss dieser ein Feld zur Adresseingabe oder einer Suchanfrage bereitstellen. Wird eine Adresse geöffnet, dann muss direkt zu dieser navigiert werden, eine Weiterleitung über andere Server ist nicht zulässig. Apps mit Kindersicherung dürfen jedoch das Navigieren zu verbotenen Adressen verhindern.

Für E-Mail Anwendungen gelten weniger Einschränkungen. Es muss lediglich gewährleistet sein, dass man E-Mails an eine gültige Adresse versenden und diese auch Empfangen kann.

Erfüllen die Anwendungen genannte Regeln, können Entwickler bei Apple die entsprechenden Berechtigungen beantragen. Mit diesen können die Apps dann als alternative Standard Apps angeboten werden. Entwickler müssen ihre Apps entsprechend anpassen, um sie als Standard Alternativen anbieten zu können. In der aktuellen iOS/iPadOS Betaphase stehen noch keine alternativen Standardapps zur Verfügung.

iOS14 und iPadOS 14 werden im September/Oktober dieses Jahres erwartet. Die Veröffentlichung hängt mit dem Erscheinen des neuen iPhone 12 zusammen und kann sich aufgrund der Covid-19-Pandemie verzögern.


via

Zeige Kommentare

  • Ja das man Standard Apps in Zukunft ändern kann war schon ne Weile bekannt. Ich bin in der Public Beta mit meinem iPhone 11 und nutze es im Alltag. Die aktuelle Beta 3 läuft sehr gut. Am Donnerstag sollte die Beta 4 kommen und ich bin gespannt darauf was verbessert wurde und auch ob es neue Funktionen wie die Einstellung für die Standard Apps schon geben wird.

    • Du "beschwerst" dich über Android 10 (Bugs) aber nutzt iOS 14 Beta 3.
      Dann muss diese wohl schon sehr gut laufen.
      Vielleicht steige ich bei Beta 4 auch ein. Ich bin auf deinen Bericht gespannt.

      • Das aktuell einzige Problem was ich habe sind gelegentliche Neustarts aber diese sind von der Beta 2 auf die 3 schon weniger geworden. Die aktuelle Public Beta ist durchaus im Alltag zu gebrauchen aber bei älteren iPhones treten mehr Probleme auf. Ich weiß nicht was du für eins hast daher musst du wissen ob du die Beta testen willst.
        Morgen sollte ja die 4 kommen also warten wir mal ab. Werde wohl in der WU Telegram Gruppe berichten.

          • Alles klar. Habe auch grade auf YouTube alle News zur Developer Beta 4 erhalten. Die Public kommt ja immer 1 - 2 Tage später und ist mit der aktuellen Developer identisch. Es ist eine Beta, bei dem einen läuft es gut und bei dem anderen nicht. Ist von Gerät zu Gerät und von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich.

          • Wie Betonbrot sagt. Betas sind immer eine Wundertüte. Ich nutze sie zb auf meinem 11 Pro und die Developer auf einem X. Beide laufen sehr sehr gut, zicken jedoch an komplett unterschiedlichen Punkten hin und wieder.
            Mein 11 Pro zb hat Schwierigkeiten zwischen dem Dark und Lightmode zu wechseln und ich muss manchmal einen Restart vornehmen. Auf dem X synchronisiert zb Erinnerungen nur alle 15 Minuten und nicht in Echtzeit wie ich es gewohnt bin.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.