News

Intel 5G “Always Connected PCs” kommen in 2019

Wir berichteten gestern bereits über die kommende Kooperation von Qualcomm und der Deutschen Telekom bezüglich Windows 10 “Always Connected PCs”. Heute kontert Intel und kündige Laptops mit 5G-Technologie für 2019 an. Partner sollen unter anderem DELL, HP und Lenovo sein.

Windows 10 ARM: Qualcomm und Deutsche Telekom kündigen Zusammenarbeit an

Intel 5G- Always Connected PCs – Teaser

Mit der 5G-Technologie soll langsames Internet der Vergangenheit angehören. Always Connected PCs sollen mit schnellem, mobilen Internet für mehr Produktivität unabhängig von der Umgebung sorgen.

Die Vorteile von 5G (Statement von Intel):

Stellen Sie sich vor, Sie könnten von überall auf der Welt in eine kabellose VR eintauchen oder innerhalb von Sekunden eine 250-Megabyte-Datei auf einem beliebigen Parkplatz herunterladen. Oder stellen Sie sich vor, Sie könnten weiterhin an einem Multiplayer-Spiel teilnehmen, wenn Sie in einem autonomen Fahrzeug auf dem Weg zur Klasse fahren.

Die Zusammenarbeit von Qualcomm und Microsoft zwingt Intel offenbar zum Agieren. Am Ende profitieren wir als Endverbraucher von der starken Konkurrenz im bereich der mobilen PCs.

Was sagt ihr zu Intels 5G-Always Connected PCs? Wer wird als Gewinner zwischen Qualcomm und Intel hervorgehen?


Quelle

Zeige Kommentare

  • Super, in nur 10min. Das Datenvolumen des Monats komplett aufbrauchen. Genial, das war noch nie so schell möglich!☹

    • Solange man dasselbe tut wie vorher, geht es einfach nur schneller. Man ist ja nicht gezwungen, mehr herunter zu laden als mit 4G, nur weil man es könnte.
      Allerdings würde ich in Zusammenhang mit 5G auch neue Vertragsmodelle mit größeren Volumina erwarten. Alles andere ergäbe eigentlich keinen Sinn.
      Die Preise sind dann noch mal ein anderes Thema.....

  • Wenn Intel bei der Akkulaufzeit mithalten kann wäre ein Intel-Systems für mich interessanter in Hinblick auf die Ausführbarkeit von Win32-Programmen.

  • Ich stehe diesem Geschwindigkeitswahn kritisch gegenüber, ich finde vor allem auf langen Zugfahrten sollte das Netz brauchbar ausgebaut sein. Ich fände gleichmäßigeren LTE, 3G Ausbau insbesondere außerhalb der Stadt (ich wohne in der Stadt aber fahre öfters Zug) besser als 5G das bei dem sowieso teuren und damit knappen Volumen nur gefühlte 1% des Landes abdeckt :/

    • Richtig! Manchem würde HSPA+ zum surfen reichen wenn es flächendeckend, mit Technologisch konformer Geschwindigkeit (42 Mbit/s) und vernünftiger Flatrate zur Verfügung stehen würde. Mein noch täglicher Begleiter das 920 könnte LTE Cat3 also 100MBit/s. Das anliegend mit vernünftigen Provider Konditionen und schick wär's für sehr viele. Im ÖV sollte allerdings WLAN Pflicht werden.

    • Beim Netzausbau stimme ich Dir zu. Die Geschwindigkeit kann aber gerne zunehmen. Wichtig wäre mir aber auch dass man viel mehr freies WLAN hat. Da siehst es in Deutschland doch eher mau aus.

      • WLan wäre gar nicht mal so nötig, wenn man ein vernünftiges Netz hätte. Warum sich von einem Hotspot zum anderen hangeln wie Tarzan? LTE/5G mit gescheiten, sinnvollen Tarifen (keine 32-kbit-Drossel) und gut ist.

  • Mir kommt das so vor, dass Intel genau weiß, dass sie in punkto Stromverbrauch nicht mit den Snapdragon werden mithalten können (bzw. das vielleicht gar nicht erst versuchen), sondern statt dessen mit der 5G-Technologie ein eigenes Alleinstellungsmerkmal aufbauen wollen. Auf jeden Fall scheint das Thema “always connected PC” in ihrer Einschätzung so wichtig zu sein, dass sie nicht riskieren wollen, abgehängt zu werden.
    Könnte echt spannend werden…

      • Ich habe keine Ahnung, welcher Hersteller wie weit auf diesem Gebiet ist. Aber anscheinend verspricht sich Intel hiervon einen Wettbewerbsvorteil - warum sollten sie es sonst so groß herausstellen.
        Ich würde bei Intel eher den Vorteil vor allem bei der Nutzung von Win32-Anwendungen sehen. Aber das scheint nicht das große Thema zu sein. Man fragt sich, warum? Ob der Vorteil vielleicht gar nicht so groß ist?

        • Qualcomm ist der Chiphersteller für die allermeisten Smartphones. Und bei denen ist G5 nochmal wichtiger als für den PC.
          Intel will hier nur gleich ziehen. “5G? Können wir auch und das ganz ohne Einschränkungen bei euren Programmen”
          Gerade da diese Einschränkungen in der Zwischenzeit schon sinken können.

    • Wenn dies der Anfang von einer stärkeren Integration von Modulen in den Prozessor bei Intel bedeutet, dann sollte Qualcomm wirklich aufpassen. Es kommt drauf an wie Intel es umsetzt.

      Intel kann sehr wohl mit Qualcomm mithalten was den Stromverbrauch angeht, wenn wir nur die CPU und GPU betrachten. Dazu wurden auch diverse Messungen vorgenommen die das bestätigen. Aber da die Intel Chips mehr Zusatz Chips benötigen welche mehr Strom und Platz brauchen als eine integrierte Lösung verbrauchen Intel basierte Geräte mehr Strom und haben weniger Platz für einen großen Akku....

      • Hast du dazu auch ne Quelle? Das würde mich nämlich tatsächlich mal interessieren. Ich finde da nix zu. Zumal die TDP bei Qualcomm bei 2,5W liegt.

        • http://www.tomshardware.de/atom-z2760-leistungsaufnahme-arm-vergleich,testberichte-241187-5.html

          Behandelt nicht die aktuelle Generation aber es geht ja eher darum mit dem Mythos ARM Prozessoren sind per se Energieeffizienter als x86 Prozessoren aufzuräumen.

          Die TDP ist bei den Ganzen Turbo Mechanismen kein wirklich aussagekräftiger Punkt. Qualcomm Prozessoren brauchen ja sogar eine Heatpipe ein ganz klares Indiez das in bestimmten Situationen die 4W deutlich überschritten werden. Intel gibt auch eine SDP von 2 W an und überschreitet diese je nachdem was die Kühlung her gibt.

  • Die Mobilfunkanbieter brauchen sich auf ihre Verträge nix einbilden. Wir stehen echt am ende der Nahrungskette in GER. die Preise sind unverschämt wenn man sieht was die gleichen Anbieter im Ausland raushauen. Wir werden schön verarscht. Da brauchen die mir mit der 5g Technik gar nicht ankommen. Mehr als 20 € für ne flat mit LTE ist unverschämt.

  • Die beiden werden sich nicht wirklich in die Quere kommen. Always connected PCs mit ARM-Chip werden eine längere Akkulaufzeit haben, dafür aber auf Apps zugeschnitten sein. Bei ac PCs mit Intel-Chip wird man wahrscheinlich mehr Power, dafür aber weniger Akkulaufzeit haben und wäre damit für die Pro-Anwender interessanter.

    • Eine gewisse Schnittmenge wird es bestimmt geben. Wobei die Frage ist, wie groß die Unterschiede tatsächlich sein werden.

    • Ich glaube als "Always-Connected-PCs" der Zukunft sind sowohl Geräte, die in die heutige Smartphone/MiniPC-Kategorie fallen, aber ebenso auch alle größeren Geräte bis hin zu Standgeräten zu sehen... die dann (im Kern) eben "große Smartphones" sind...

  • Selbst mit Vodafone 4g schaffe ich nicht annähernd diese gepriesen Geschwindigkeit (300k?). Hab maximal 50-60k hier in Leipzig. Handy sollte die maximale Geschwindigkeit schaffen. Aber machen das über haupt die Handy Speicher mit? Mit 5g, so schnell können die Geräte doch gar nicht schreiben. Und die Preise sind wirklich überzogen. Hab mir schon überlegt eine Karte aus Österreich zu bestellen, da gibt's gute Tarife. Aber wegen fair use und so wird's wohl schwer das dauerhaft zu nutzen.

  • Damit wird Qualcomm in diesem Bereich absehbar den Kürzeren ziehen. Intel bietet mit seinen CPUs dann das volle Windows für unterwegs, ohne Kompromisse und Limitationen.

    • ...falls Windows demnächst überhaupt noch den aktuellen Stellenwert innehaben wird...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.