Kategorien: NewsWindows 10

Ignite: Joe Belfiore demonstriert Continuum Feature

Volles Programm bei Microsoft: kaum ist die Build 2015 zu Ende gegangen, ging es auch schon zur Ignite Konferenz nach Chicago. Die 4-tätige Tagung richtet sich vor allem an IT-Experten und Unternehmenskunden. An Tag 1 stand schon wieder eine Innovation von Windows 10 im Fokus, die sich zum Killer-Feature der Plattform entwickeln könnte: Continuum.

*Link zum Video*

Das Continuum Feature bezeichnet den nahtlosen Übergang zwischen verschiedenen Endgeräten und Eingabemethoden, bei dem sich die Benutzeroberfläche von Windows 10 und der Universal Apps automatisch anpasst, je nachdem ob man auf einem kleinen oder großen Screen, per Touch-Eingabe oder Maus und Tastatur arbeitet. Mit der richtigen Hardware wird dadurch das Tablet oder sogar ein Smartphone im Handumdrehen zu einem Desktop-PC, mit der gleichen Umgebung und der gleichen Bedienung, die man vom Heimrechner kennt.

Das Continuum Feature ist damit die beeindruckendste Demonstration einer Tatsache, die viele Leute erst noch begreifen müssen, dass es mit Windows 10 nämlich tatsächlich die gleiche App ist, die auf Smartphone, Tablet, Laptop oder Desktop-PC läuft, dass diese App aber abhängig von Endgerät und Eingabemethode anders aussehen kann.

Auf der Ignite Konferenz führte niemand geringeres als Joe Belfiore das Continuum Feature vor, in dem er etwa ein 8 Zoll Tablet an eine Docking-Station anschloss, woraufhin sich der Tablet-Modus automatisch in das vertraute Desktop UI verwandelt. Auch das Vorzeigegerät von Continuum – das Surface Pro 3 – kommt natürlich zum Einsatz.

Bei Windows 10 Smartphones wird leider neue Hardware nötig sein, um in den Genuss des Continuum Features zu kommen – aktuelle Windows Phone Modelle können also nicht ohne weiteres als Mini-PC herhalten. Auf der Build Konferenz hatte Joe hier noch für einige Verwirrung gesorgt, in dem er Continuum (scheinbar) an einem Lumia 1520 demonstrierte, das die Funktion aber (ohne zusätzliche Verkabelung) gar nicht beherrschen wird.

Wie gefällt euch die Continuum Demo?


 

via WinBeta.org

 

Zeige Kommentare

  • ich hätte gern auch diese tabletoberfläche von dem kleinen tablet........

    aber continuum scheint eine gute und große sache zu werden. allerdings hab ich die befürchtung, das dieses feature weitgehend ungenutzt bleibt, da die meisten haushalte nicht so viele mobile und dektops haben. geschweige denn, ein windows phone mit neuer hardware.........ich persönlich werde es sehr intensiv nutzen.

  • Er sagt ja auch im Video, daß es eine Simulation ist und die Hardware für sowas noch nicht existiert. Aber das Konzept ist schon eine feine Sache. Aber abgesehen von einigen MS-Apps wird es da wohl erst mal nicht viel geben, denn die App muß ja für die verschiedenen möglichen Bildschirmgrößen geschaffen sein. Aber gut, es ist immerhin ein Anfang.

  • Gänsehaut. Einfach klasse. Das Lumia 940 XL - wenn es denn so heißt - wird definitiv mein nächstes Smartphone.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.