News

IDC prognostiziert schleichenden Tod von Windows Phone

 

IDC ist ein internationales Marktforschungsunternehmen, das regelmäßig Prognosen zur Entwicklung auf dem Smartphonemarkt veröffentlicht. Bisher war die Firma immer recht positiv was die Zukunft von Windows Phone angeht – beim aktuellsten Ausblick, ist davon nichts mehr zu spüren.

So prognostizierte das Unternehmen Microsofts mobiler Plattform vor einigen Monaten noch ein steigerndes Absatzvolumen. Bis 2019 sollte Windows Phone gar 100 Millionen Smartphones pro Jahr den Weg in die Hände der Endverbraucher finden.

Ausgehend von den letzten Quartalszahlen der Redmonder (Q4 2015), sieht man Windows Phone bei 23.8 Millionen Smartphoneverkäufen für 2016. Für das Jahr 2020 sollen es gar nur 17.8 Millionen werden – dies wäre in der Tat ein deprimierendes Ergebnis, das Windows Phone unter die 1%-Marke der globalen Anteile fallen lassen würde.

Nach Einschätzung von IDC würden im Jahr 2020 mehr iPhones im Monat als Windows Phone im Jahr verkauft werden. Über Android brauchen wir nicht einmal zu sprechen…

Mit Windows Phone ist auch Windows Mobile gemeint, falls jemand in diese Richtung argumentieren möchte.

Aus meiner Sicht ist es momentan sehr schwierig Marktprognosen zu Windows Phone (Mobile) abzugeben. Windows Mobile ist für die meisten Geräte nicht einmal verfügbar und die Strategie in Redmond ist noch viel zu undurchsichtig, um eine klare Aussage über Jahre hinweg zu treffen. Analysefirmen irren sich auch häufig genug.

Trotzdem ist es nicht gut, wenn eine Institution wie IDC ein derart schlechtes Bild für Microsoft zeichnet und solche Aussagen beeinflussen die Entwicklung des Marktes.

Wir werden sehen, wie die Situation sich entwickelt.

 

Was meint ihr? Hat IDC recht mit seiner Prognose oder wird Microsoft ein Mittel finden, um seine Marktanteile zu steigern?


via MSPU

 

Zeige Kommentare

  • Rein von Funktionen und Zusammenspiel ist Windows Mobile 10 top und geht neue Wege um überhaupt schon Prognosen abgeben zu können. Insbesondere mit Continuum ergeben sich neue Möglichkeiten und Marktchancen.

    Würde Windows Mobile vom Markt verschwinden, hätte das auch weitreichende Auswirkungen auf Windows 10. Gerade die jetzigen Funktionen, die Smartphone und Desktop "verschmelzen" lassen wären dann überflüssig.

    Eines der größten Probleme mit denen Microsoft kämpfen muss und die Windows Phone/Mobile so unbeliebt machen, ist das App Angebot. Da werden solche Prognosen nicht gerade motivierend für Entwickler sein und somit wird es schwer werden, für Consumer ein wahres Kaufargument zu finden.

    Im Enterprise Umfeld, hat Microsoft aber gute Chancen, mehr Marktanteile zu gewinnen.

  • Benutze seit 4 Jahren Windows Phone und bleibe beim Windows Mobile ich mag Android überhaupt nicht und Apple erst recht nicht.

  • In meinen Augen wäre es eine Katastrophe. Das windows Phone oder Mobile ist das einzige business Handy was wirklich mit einer professionellen Software. Alle anderen sind nur Spielzeug.

  • Ich finde die IDC lässt einen wichtigen Punkt außen vor. Nämlich die Evolution des Smartphones.
    Und Microsoft arbeitet mir dem Surface Phone am der Zukunft des Smartphones und das wird vieles Verändern

  • eigentlich ist die sache ganz einfach !
    wichtig wäre das ms zunächst einmal vertrauen schafft durch ein gutes und stabiles betriebssystem
    dann sollte langsam mal werbung gemacht werden in der auf die allein stellungs merkmale des systems hingewiesen wird
    damit klar wird das windows 10 wenn es läuft eine sinnvolle alternative zu ios und android sein kann
    des weiteren sollte weiterhin daran gearbeitet werden die hersteller im boot zu halten die schon jetzt win mobil verwenden
    und neue zu ermutigen auch windows mobil einzusetzen
    damit sollte es möglich sein windows 10 mobil in zukunft ein solides wachstum zu verschaffen

  • Diese "Prognosen" nerven mich tierisch.
    Diese Zeit sollte sinnvoll genutzt werden ! Wem oder was bringt dieser ...... etwas? Den sinnlosen Diskussionsrunden? Nun denn!

  • Diese Prognose ist es nicht wert überhaupt erwähnt zu werden. 2012 sagte IDC für 2016 einen Windows Phone Marktanteil von 19,2% voraus. Wieviel davon eingetreten ist, darüber müssen wir ja nicht diskutieren. Das ist einfach nur Humbug. Da kann man sich auch vom Wahrsager auf dem Rummel den WindowsPhone Marktanteil prognostizieren lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es eintritt ist in etwa gleich groß.

    • Der Wahrsager vom Rummel auf dem ich letztens war, hatte ein iPhone...kein Wunder ☺

      • naja die burschis vom angefressenen appel
        sind ja auch irgendwie sekten artig drauf
        son wahrsager mit einem iphone passt schon ganz gut dazu
        die sind ja irgendwie auch schräg drauf
        ??

  • Vielleicht ist 2020 der Marktanteil von Microsoft Smartphones nur so gering, weil es längst Produkte gibt, die das Smartphone aussehen lassen wie einen Game Boy Classic. So weit in die Zukunft zu spekulieren in einem so schnell wandelnden Markt ist Schwachsinn.

  • Geb ich ehrlich gesagt nicht viel drauf. Die haben 2012 oder so auch mal prophezeit dass windows phone bis 2016 einen Marktanteil von 15-20% haben wird ?...

  • Klar, dass es Windows Phone/Mobile im klassischen Sinne nicht mehr geben wird, wenn das Smartphone dann x86 (oder gar x64?) tauglich ist und somit das Desktop-Betriebssystem darauf ebenfalls läuft.

    Wenn man sieht, dass das Lumia 950 bereits 3GB RAM hat, dann ist das für ein "Handy zum Telefonieren/SMS" enorm ??

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.