News

IDC Marktanteile: Windows Phone ab 2021 Agent 00

IDC hat neue Prognosen zu den Smartphone Marktverhältnissen bis zum Jahr 2021  veröffentlicht. Laut diesem wird Windows Phone bis in 4 Jahren zur Doppelnull degradiert. Das bedeutet soviel wie, dass es  keine marktrelevanten Anteile von Windows Phone in den Händen der Verbraucher und Geschäftskunden mehr geben wird.

Aufmerksame Beobachter werden merken, dass 2021 laut IDC wohl noch Windows Phones verkauft werden sollen. Die Stückzahlen würden aber so verschwindend gering sein, dass sie auf die Marktverhältnisse keine Auswirkungen mehr haben werden.

iOS und Android sind ebenfalls in den Prognosen berücksichtigt worden. Der Schwund von Windows Phone wird laut der Prognose zu weiterem Android-Wachstum führen. Insgesamt würden sich die Verhältnisse zwischen Android und iOS aber bis 2021 nicht großartig verändern. Die beiden mobilen Platzhirsche würden demnach 99,9% des Marktes beherrschen.

Wie bei allen Prognosen, gibt es keine Garantie dafür, dass die Statistik in 4 Jahren auch wirklich so aussehen wird. IDC geht von aktuellen Verhältnissen aus und stützt darauf seine Aussagen über die Zukunft.

Microsoft baut gerade an einem vielversprechendem Konzept. Mit einer dynamisch anpassbaren Oberfläche (CShell) und PCs mit Funkverbindung in vielen verschiedenen Größen, wollen die Redmonder einen neuen Trend losschlagen. Wenn sie damit Erfolg haben, könnte die Zukunft einen anderen Verlauf nehmen als hier von IDC prognostiziert. Wenn nicht…nun, die Antwort ist klar.

Ich bin dabei.


Quelle

Zeige Kommentare

    • Es ist immer ein Wechsel zwischen Hoffnung und Depression in diesem Forum... Aber ich vertraue Microsoft, die werden schon noch ordentlich mit machen, wenn auch nicht bei den phones

  • Denen können wir das Gegenteil beweisen 😄
    👉🏼 One Windows - One Community

  • Microsoft kann soviel an einem Konzept basteln wie sie wollen, ohne Apps für jedermann und Geschäftskunden läuft da gar nichts. Eine Banking App nach der anderen verabschiedet sich. Von den führenden Router und Smarthome Herstellern gibt es auch keine App mehr. Immer Fitness Apps verabschieden sich.

    • Selbst ein cloud windows macht nur sinn wenn die richtigen apps vorhanden sind. Das ist derzeit nicht der fall. Und nein ich möchte nicht alles über den edge browser erledigen.

  • Für MS liegt die Zukunft in Webanwendungen und portierten Win32-Anwendungen, auf UWP Standart. Die klassischen App-Programme werden für MS keine Rolle mehr spielen. Deshalb wird nicht nur WP, sondern auch das klassische W10M auf 00 Status sinken!

    • Das ist richtig. Statt dessen wird Windows – ohne Versionsnummer! – mindestens ein großes Stück vom Kuchen abhaben. Die Tabletzahlen von Android und iOS sinken, die von Windows steigen – was ist ein Gerät mit 6″ oder 7″ und Telefonie anderes als ein kleines Tablet? Die Grenzen zwischen Laptop und Tablet verschwimmen jetzt schon und PC und Smartphone werden sich dazu gesellen. Die Größe wird nur noch von den Vorlieben des Nutzers abhängen, aber nichts über die Fähigkeiten bzw. Möglichkeiten des Geräts mehr aussagen.
      Nachtrag: Die klassischen Apps werden auch eine Rolle spielen, aber nicht die Hauptrolle. Setzt der Zug der Win32-Anwendungen nach UWP erst mal ein, hoffe ich, dass sich ein Sog entwickelt, der das Programmieren von normalen Apps für Windows wieder attraktiver machen wird.

  • Meine Frau hat diese Woche vom Betrieb ein iPhone vorgesetzt bekommen...
    Unmögliches, nerviges Betriebssystem...
    Grauenhaft...

    • Da bin ich voll bei dir, ich komm damit auch nicht klar, das System muss für dumme gemacht sein, zumindest passt es null zu meinem Nutzverhalten.

  • Laut der Statistik werden 2021 auch mehr Smartphones verkauft als 2016.
    Schon jetzt ist das Smartphone am Höchststand, und eigentlich geht's beim Höchststand nur noch runter xD

    Also ich würde nicht zu viel Wert in die Statistik legen...

    • Es kommt eben ganz darauf an , was in den vier Jahren man noch als Smartphone bezeichnen kann. Wo hört ein Smartphone auf und wo fängt ein Tablet an 5" , 6" oder gar 7" ?? Alles eine Frage des Betrachters oder ?

  • Sollen sich doch Android und iOS den Smartphone-Markt teilen. Microsoft hat dann 2021 99,9% des Cellular PC Markts!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.