Windows 10

IC Measure: Längen messen mit dem Computer

Gestern entdeckte ich zufällig eine sehr praktische Software . Das Programm trägt den Namen IC Measure und macht genau das, was im Namen steht. Sie kann auf einem Foto Längen und Kreisflächen messen.

Die Software ist in der Lage im Mikrobereich und im Makrobereich ein Foto zu vermessen.

Prinzipiell ist sie sehr einfach aufgebaut. Man fügt ein Foto ein und geht über das Menüband zum Bereich Messen.

Dort sind dann die verschiedenen Möglichkeiten, mit denen man messen kann.

Die Genauigkeit konnte ich jetzt abhängig von der Bildqualität ausmachen. Je schärfer ein Foto desto genauer wurde die Messung in der Software. Hier eine Beispielaufnahme, bei der ein Unterschied von 0,4cm zu sehen ist:

Sonst ist die Software gut aufgebaut und simpel. IC Measure erinnert von der Menüführung an die MS-Office Apps.

Diese Software ist kostenlos und für jeden verfügbar. Sie kann hier heruntergeladen werden. Die Entwickler haben auf dieser Seite auch ein sehr gutes Vorstellungsvideo bereitgestellt.

Alternative zu IC Measure gibt es von Google

Es gibt auch eine Google-Alternative zu dieser App. Diese nennt sich AR-Measure, ist aber nur für bestimmte Smartphones geeignet. Meines ist leider nicht geeignet, daher kann ich nicht sagen wie gut diese App funktioniert. Für Interessenten verlinke ich sie aber trotzdem mal hier.

Hier befindet sich eine Liste aller unterstützter Smartphones.

Wie findet ihr das? Gefällt euch so eine Vermessung per Smartphone? Falls ihr sie selber nutzt, würde ich mich stark dafür interessieren wie exakt die Werte bei euch ausfallen!

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Soeren

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.