• Über Uns
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
  • Registrieren
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
No Result
View All Result
Home Panda-Tech

Huawei ARK/Hongmeng OS nun doch für Smartphones?

von arminSt
6. August 2019
in Panda-Tech
26
Huawei ARK/Hongmeng OS nun doch für Smartphones?
Teile auf FacebookTeile auf Twitter

Wenn es eine Never Ending Story in der Techwelt von 2019 gibt, dann ist das Huawei und Hongmeng OS (ARK OS).

Auf der einen Seite ist das Handelsembargo durch die USA, von dem inzwischen keiner mehr so wirklich weiß, wie es weitergeht. Und dann gibt es natürlich das Huawei eigene OS Hongmeng oder ARK, eine Alternative zu Android, das in sporadischen Intervallen auftritt und wieder verschwindet.

Smartphone mit ARK OS bei EMUI 10 Präsentation?

Nun lässt Huawei mit der Aussage aufhorchen, dass man in Kürze das erste Smartphone mit ARK (der Name ist einfach schneller zu schreiben) OS auf den Markt kommen soll. Erst vor kurzem klang es noch ganz anders:

Siehe: Huawei ARK OS doch nicht für Smartphones

Warum dieses Hin und Her bei Huawei und ARK, ist unklar. Vielleicht war man sich nicht sicher, dass man das eigene mobile OS zur rechten Zeit fertigbringen würde. Vielleicht fehlen auch einfach die essenziellen Apps. Vielleicht war es von Anfang an aber auch nur ein Papiertiger, um den USA zu signalisieren, dass man sich nicht unter kriegen lasse. Einige Features die angekündigt worden sind, klingen zumindest auf dem Papier interessant.

Siehe: Erste Funktionen von Huaweis Android-Alternative bekannt

Am 08. September wird Huawei die Version 10 des EMUI offiziell vorstellen. Normalerweise baut die aktuellste EMUI Version auch immer auf der aktuellsten Version von Android auf. In diesem Fall wäre es dann das noch namenlose Android 10 (Q).

Inwieweit sich das Embargo darauf auswirkt, wissen wir nicht. Vielleicht kommt es zu einer dauerhaften Ausnahmegenehmigung und alles ist wie gehabt.

ARK OS – Midrange Phone

Welche Phones könnten Hongmeng/ARK erhalten?

Bekannt ist, dass Huawei ein Miderange Phone mit ARK OS plant.

Das Gerät soll dann um die 2.000 Yuan kosten, was ca. 254 Euro entsprechen würde. Wie dieses Gerät dann aussehen wird, darüber gibt es keinerlei Informationen. Wenn ARK OS/Hongmeng zu wenig Leistung für ein Smartphone bringen sollte, dann wäre auch ein Feature Phone vorstellbar.

Es könnte aber auch sein das Huawei bewusst tief stapelt. Wir werden einfach abwarten müssen.

Was denkt ihr: Wird Huawei das hauseigene ARK/Hongmeng OS tatsächlich als Androidersatz anlegen?


via androidcommunity

Tags: AndroidArk OSEMUI 10Hongmeng OSHuawei
Share9TweetSendShare

Verwandte Artikel

Project xCloud
Hardware

Xbox zeigt den Weg: Zusammenarbeit, neue Hardware und das Ende des Konsolenkriegs?

27. Januar 2025
Android 16: Eine neue Ära für flexible und anpassungsfähige Apps
Entwickler

Android 16: Eine neue Ära für flexible und anpassungsfähige Apps

25. Januar 2025
Endlich: Microsoft verschafft Office-Nutzern eine bessere Datei-Menü-Übersicht
Deals

Günstige Gelegenheit für Microsoft 365 Single und Family

24. Januar 2025
Diskussion abonnieren
Anmelden/Registrieren
Benachrichtige mich zu:
Logge dich ein zum Kommentieren
26 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Taeniatus
5 Jahre her

Früher oder später wird Huawei das durchziehen. Zu erst im kleineren Kreis (z. B. China – na ja… China als klein zu bezeichnen 🙈) um ein App-ökosystem zu schaffen. Im nächsten Schritt wird Huawei mit dem ARK OS in weitere Länder vordringen um es irgendwann weltweit anzubieten. So sehe ich das. Momentan freue ich mich auf EMUI 10 Vorstellung, ob Huawei auch noch das ARK OS vorstellen wird, da lasse ich mich gerne überraschen.

1
bitsundbytes
Antwort auf  Taeniatus
5 Jahre her

Ein App-Ökosystem ohne heutige Android-Apps? Das hat MS nicht geschafft.
Meinetwegen können die Chinesen machen, was ihnen lieb ist.

1
Taeniatus
Antwort auf  bitsundbytes
5 Jahre her

Ark OS soll angeblich Android Apps unterstützen. Huawei muss die App Entwickler überzeugen, dass sie ihre Apps auch über den Huawei App Store verfügbar machen. Dazu funktionieren viele Apps nur mit Google Services. Das ist auch ein Problem an dem Huawei arbeiten muss, bzw. an einem Ersatz dafür.

0
Shyntaru
Antwort auf  Taeniatus
5 Jahre her

Dir ist jedoch klar, dass China kein App Ökosystem benötigt. Dort läuft alles über wechat. Zahlung, Shopping, Kommunikation, Gaming und vieles mehr. Vergleichbar ist dort kaum etwas mit unseren westlichen Gewohnheiten.

1
Taeniatus
Antwort auf  Shyntaru
5 Jahre her

Dann eben Indien und/oder Osteuropa.

-1
gast
Antwort auf  Taeniatus
5 Jahre her

Näh. Die haben keine Eier. Das wird nix.

0
uncleben
5 Jahre her

Ich wäre dabei…

0
brauchkeinapfel
5 Jahre her

ich hoffe. ein drittes OS wäre nicht schlecht. Leider ist Microsoft daran gescheitert. Lag nicht am OS eher an sich selbst. Huawei kann es vielleicht ja besser machen. ich traue es ihnen zu.

2
Scaver
Antwort auf  brauchkeinapfel
5 Jahre her

Am Ende ist es auch nur Android ohne Google. Ein drittes OS wäre es also nicht!

3
Shayliar
Antwort auf  Scaver
5 Jahre her

Oh doch es ist was anders. Es fehlt nämlich die zentrale Schnittstelle der Androidsoftware.. … Google. Google hat sich so tief in Androidsoftware implementiert und Softwarehersteller an sicj gebunden, und wird sicherlich auch Druck ausüben, wenn ARK OS käme.. Und mögen Android und ARK zu einem punkt X noch ziemlich gleich sein, so entfernen sich ab da immer wieder von einander, da allein Treiberpolitik, Hardwarepolitik sich verschiedenen entwickeln würde. Auf Dauer müssen sich dann vor allem kleinere Softwarehersteller, die wenig finanzielle Spannen haben, entscheiden, für wen sie primär programmieren… Und da wird ARK OS auf Grund der geringeren Nutzer das… Weiterlesen »

0
Shyntaru
Antwort auf  Shayliar
5 Jahre her

Heißt du ziehst wechat Google vor? Glückwunsch du teilst deine Daten also mit jemand anderem freiwillig 😉

0
mitgast
5 Jahre her

Hab mein Huawei P30 Pro zurückggeben und bekomme ein Samsung Galaxy s10+ dafür. Das kostet nur 2 € mehr im Monat, bietet aber in Verbindung mit MyPhone auf meinem Surface Pro mehr. Mit ARK OS wird sich an der Schnittstelle wohl eher gar nichts tun.

0
EkkeF
5 Jahre her

Wenn jetzt schon die Zeit ist, in der man sich etwas wünschen kann, dann wünsche ich mir, daß ARK OS aussieht wie Microsoft Windows Mobile OS. 😊 👍

0
mitgast
Antwort auf  EkkeF
5 Jahre her

Dann würde es ARG OS heißen, oder URG OS, oder UMPF OS, oder so. 🤣

0
gast
Antwort auf  mitgast
5 Jahre her

SpackOS!

0
keinuntertan
5 Jahre her

Vielfalt und Alternativen, gerade dort, wo sie fehlen, nämlich auf dem Markt der mobilen Betriebssysteme, wäre gut. Aber warum eine chinesische Lösung, wo wir mit Sailfish OS in Europa eine Alternative hätten?

1
Scaver
Antwort auf  keinuntertan
5 Jahre her

Ist das wirklich eine Alternative? Sehe ich nicht so!

1
gallionas
Antwort auf  keinuntertan
5 Jahre her

Habe ich auch gemacht. Das Xperia XA plus DS geholt und als zweit Gerät im Einsatz. Hauptsächlich für WhatsApp und diverse Android Apps wie für Alarmanlage, PayPal, Payback, Idealo und diverse MS Apps die es nicht mehr bzw. Nicht mehr gepflegt aus dem WIndows Store mehr gibt. Kommt dennoch an praktischer Schnelligkeit um an Informationen gelangen kann, bei weitem nicht an WM ran. Man gewöhnt sich aber an alles. Und wenn man ehrlich ist, wird es von Update zu Update (alle zwei Monate) besser. Google Apps funktionieren ganz gut außer wenn die Google Play Dienste erfordern. Wie die eine oder… Weiterlesen »

0
myopinion
5 Jahre her

Ich glaube Huawei mittlerweile überhaupt nichts mehr.
Dauernd nur Versprechungen und Ankündigungen.
Aber Huawei schafft es ja derzeit noch nicht einmal, Android Updates für meine beiden Smartphones auszuliefern….
Bin derzeit jedenfalls schwer am überlegen, ob ich es nochmal mit Apple probieren soll, auch wenn das für mich ein paar Nachteile hat, wie z.B. dass ich unter Linux keine Daten damit austauschen kann.
Generell bin ich aber von Android und Huawei momentan ziemlich angenervt.

2
Taeniatus
Antwort auf  myopinion
5 Jahre her

Eine Frage: Welche Smartphones hast du? Mein P30 Pro ist Top aktuell, das P20 von meiner Frau hat gestern das Update auf EMUI 9.1 bekommen, das P20 Lite von meinem Sohn hat es, mein altes P10 hat Android 9 und EMUI 9 mit Juni stand und von 14 Tagen habe ich 2 P-Smart 2018 auf Android 9 mit EMUI 9.1 Juli aktualisiert.

-1
myopinion
Antwort auf  Taeniatus
5 Jahre her

Ein Huawei Y6 Prime 2018 und ein Honor 7A.
Sind technisch baugleich.
Laut Huawei Support derzeit keine Updates verfügbar.
Und das für Smartphones, die ich vor wenigen Monaten gekauft habe.
Huawei/Honor kaufe ich jedenfalls nicht mehr.

0
Taeniatus
Antwort auf  myopinion
5 Jahre her

Tja, was erwartest du denn, wenn du ein Einsteigerphone kaufst? Das wird dir bei anderen namhaften Smartphoneherstellern auch passieren, nicht nur beim Huawei.

0
myopinion
Antwort auf  Taeniatus
5 Jahre her

Stimmt nicht.
Hatte auch schon Xiaomi und HMD/Nokia/Microsoft Smartphones und da gab es durchaus Updates.

0
Shayliar
5 Jahre her

Also dieses hin und her macht es noch unwahrscheinlicher , sich ein Huawei Handy in Zukunft zu holen. Es zeugt nur davon, das sie nicht wirklich wissen , wie es weiter geht. Und egal, wie die Qualität sein sollte und wie die aktuelle Huawei Werbung ist… Es macht es zunehmend schwerer ihnen zu vertrauen…

1
vortex01
5 Jahre her

Ein Kumpel hatte mir letztens erst erzählt, dass Google an Fuchsia arbeitet und dafür auch schon Entwickler bei Android abzieht. Fuchsia war anfangs auch nur als IoT OS gedacht und soll nun auch Smartphone OS Nachfolger werden. Das klingt eigentlich wie die Infos zum Ark OS. Mal heißt es „nur für Router“ mal heißt es „Smartphone OS“ vermutlich ist es ein kleiner Kernel, der auf kleinen Devices laufen kann (die nächste bunte Glühlampe oder die Kaffeemaschine) und mit Erweiterungen auch auf dem nächsten Smartphone. Dann wäre verständlich jetzt noch auf Android weiter zu machen. Wenn Ark OS noch nicht 100%… Weiterlesen »

0
bitsundbytes
Antwort auf  vortex01
5 Jahre her

Naja, irgendwas muss sich Google einfallen lassen. Das Süßigkeiten-Alphabet geht so langsam dem Ende entgegen.

0

Anzeige


Amazon Deals

Amazon-Deals

Die WindowsUnited App

WindowsUnited App

WindowsUnited App - Jetzt als PWA für alle Plattformen

Einfach im Browser oder "zum Startbildschirm hinzufügen" und wie eine App nutzen.
WindowsUnited

© 2020 1United GmbH

Mehr

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Facebook-Gruppe: Der WindowsUnited Newsroom
  • Jobs
  • Sende uns einen Tipp
  • Über Uns

Folge Uns   Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Jetzt registrieren

Erstelle ein Nutzerkonto!

Fülle das Formular aus, um dich zu registrieren

Alle Felder müssen ausgefüllt sein. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • Windows
    • Windows 10
    • Anleitungen
    • Windows Mobile
  • Nokia
  • Surface
  • Reviews
  • Meinung
  • IT-Stellenmarkt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Anmeldung / Registrierung

© 2020 1United GmbH