• Über Uns
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
  • Registrieren
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
No Result
View All Result
Home Panda-Tech

Huawei: Alle Geräte sollen zukünftig mit HarmonyOS laufen

von arminSt
10. August 2020
in Panda-Tech
10
Huawei: Harmony OS als Dual Boot für bestehende Android Smartphones?
Teile auf FacebookTeile auf Twitter

Vermutlich hat US-Präsident Trump es sich einfacher vorgestellt, Huawei zu eliminieren. Es sieht einfach nicht danach aus, da man sich in China nicht so einfach geschlagen geben will.

HarmonyOS für alle Huawei Geräte

2019 hat Huawei erstmals HarmonyOS vorgestellt, zuerst nur als OS für IoT Anwendungen gedacht, rückte das hauseigene OS spätestens mit dem US Embargo und dem damit verbundenen Ende der Google Mobile Services in den Fokus von Huawei. Als Erstes ersetzte man die Google Mobile Services durch die ebenfalls aus dem Hause Huawei stammenden Huawei Mobile Services (HMS) und die eigene App Gallery. Diese verfügt zwar (noch) nicht über das Volumen des Google Play Stores aber Huawei ist mit Nachdruck bemüht den „App Gap“ schnellstmöglich zu schließen.

Nun hat Richard Yu, Gründer und aktuell CEO von Huawei Consumer Business, bekannt gegeben, dass die nächste Huawei Smartwatch bereits mit HarmonyOS ausgestattet auf den Markt kommen wird. Damit jedoch nicht genug, auch Smartphones, Tablets und Notebooks sollen zukünftig HarmonyOS als Standard Betriebssystem verwenden. Vielleicht gelingt es Huawei ähnlich wie Apple, von welchem Yu bekennender Fan ist, ein eigenes geschlossenes Ökosystem aufzubauen. Der Vorteil liegt auf der Hand, man muss nicht mehr mit Google und Android in Konkurrenz treten und kann es sich in einer Nische bequem machen. Zuerst jedoch muss Huawei den bevorstehenden Prozessorengpass überstehen.

Siehe dazu: Huawei Mate 40 Pro: Das letzte Huawei Smartphone mit Kirin Prozessor?

Trotz Gegenwind an die Spitze gestürmt

Trotz all der Probleme mit denen Huawei zurzeit zu kämpfen hat, ist es gelungen im Q2 2020 Samsung vom Smartphone Thron zu stoßen, was die Verkaufszahlen angeht. Samsung hat in diesem Zeitraum 53.7 und Huawei 55.8 Millionen Geräte ausgeliefert. Damit hat Huawei bereits eine Apple Vorlage erfüllt, eine absolut treue Fanbase.

Es wird sich zeigen, wie die Fans reagieren, wenn sich Huawei komplett von Android verabschiedet. So gesehen könnte das Mate 40 Pro nicht nur das letzte Gerät mit Kirin Prozessor, sondern auch mit Android als OS sein. Zumindest was das OS betrifft, steht der Nachfolger fest. Was den Prozessor betrifft, könnte Qualcomm vielleicht die Rettung in der Not sein.

Siehe dazu: Qualcomm setzt sich für Ende des Huawei Embargos ein

Ein Huawei mit Snapdragon und HarmonyOS, könntet ihr euch dafür erwärem?


via

Tags: Google Mobile ServicesHarmony OSHuaweiHuawei Mobile ServicesKirin 9000QualcommUS Embargo
Share11TweetSendShare

Verwandte Artikel

Amazon Deal: HUAWEI MatePad 11,5 Zoll Tablet – jetzt 30 € sparen
Deals

Amazon Deal: HUAWEI MatePad 11,5 Zoll Tablet – jetzt 30 € sparen

8. April 2024
Amazon Deal: HUAWEI MateBook D 16 2024 – jetzt 19 Prozent Rabatt sichern
Deals

Amazon Deal: HUAWEI MateBook D 16 2024 – jetzt 19 Prozent Rabatt sichern

22. Februar 2024
Update: Vodafone hat Bedenken wegen Huawei-Ausschluss bei 5G-Netzen
Mobilfunk

Update: Vodafone hat Bedenken wegen Huawei-Ausschluss bei 5G-Netzen

10. August 2023
Diskussion abonnieren
Anmelden/Registrieren
Benachrichtige mich zu:
Logge dich ein zum Kommentieren
10 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Marco
4 Jahre her

Auslieferungsmengen sind keine Durchverkäufe. Huawei ist außerhalb Chinas so gut wie tot im Smartphone-Sektor. 1,4 Milliarden Chinesen sind natürlich eine gute Basis für stabile Verkaufszahlen aber langfristig wird das nix in meinen Augen.

-1
betonbrot
Antwort auf  Marco
4 Jahre her

Was haben sie denn für eine Wahl ohne Google und Android? Solange das mit den Amis hin und her geht ist es notwendig ein eigenes Betriebssystem zu bringen. Zudem Huawei nicht nur Smartphones baut, sondern auch Netzwerktechnologien. Ich denke schon da wird genug bei rum kommen um sich auf dem Markt zu halten.

2
Androvoid
Antwort auf  betonbrot
4 Jahre her

Die Chinesen werden da noch dankbar sein für den nächsten so eingeleiteten wirtschaftlichen und technischen Entwicklungs-Schub, der ihnen so dummerweise von den USA „ermöglicht“ wurde. Und dann wird auch einmal der Zeitpunkt kommen, wo die US-Firmen in Peking wieder Schlange stehen werden, damit man ihnen dort ihre Produkte für den gewachsenen Milliarden-Markt abnimmt…
..“Geschlagen geben?“..bei einem solchen Background und den USA mit bald bloß einem 1/25(!) der Weltbevölkerung? Hoffentlich wird diese „Jahrhundert-Chance“ nicht durch baldiges „vernünftiges“ US-Einlenken schnell wieder zunichte gemacht!
Das Geheimnis bei der Füllung eines AppStores: Durchtauchen und Durchhalten! 😉

1
Androvoid
Antwort auf  Androvoid
4 Jahre her

…und die Chancen stehen gut, dass da bald auch andere China-Hersteller – anfangs vielleicht noch vorsichtig zweigleisig – auf den Harmony-Zug aufspringen werden, sobald dieser da auch nur etwas an Fahrt aufgenommen hat!
Auch das psychologische Verlangen nach einer stur durchgezogenen „Revanche“ wäre da in einem sich schnell ausweitenden Wirtschaftskrieg durchaus nachvollziehbar.

-1
ioanna
Antwort auf  betonbrot
4 Jahre her

ich benütze Google auch ungerne und bin der Meinung, Europa brauch ein eigenes System um unabhängig von Google und co zu werden. Huawei hätte ich mir beinahe gekauft, bin aber dann doch wegen dem geschlossenen System, der Sicherheit und langen Updatepolitik zu Apple.

0
FZ61
4 Jahre her

Ein OS aus China, niemals. So wie die in Hongkong ihr schmutziges Gesicht zeigen dürfte man gar nichts mehr aus China kaufen.

-1
Androvoid
Antwort auf  FZ61
4 Jahre her

Welche Art von Gesicht sollte man da als Antwort auf die vom dekadenten Westen geschürten Unruhen sonst erwarten? Das gleiche fiese Spiel wie z.B. auch schon damals in Libyen, mit den vom Westen ferngelenkt initiierten und unterstützten Aufständen sogenannter „Rebellen“…

2
droda
4 Jahre her

Nein, für beides könnte ich mich nicht erwäremen.

1
Androvoid
4 Jahre her

So ein Huawei mit Snapdragon und HarmonyOS wäre für mich fast ein vor allem politisch motivierter Pflichtkauf! So etwas sollte man jetzt unbedingt unterstützen, egal ob aus China, Indien, Russland oder von sonst irgendwo auch nur vorstellbar… …um da endlich einmal eine sich bietende Chance zu nutzen, die schon ewig entstandene technologische US-Vormachtstellung zu brechen und ein globales technologisches Gleichgewicht mit mehreren regional möglichst unterschiedlichen Playern zu ermöglichen… Da Brüssel wie schon üblich vollkommen versagt hat, wäre es für dieses Ziel sogar gerechtfertigt, sich mit dem Teufel ins Bett zu legen! …und nachdem auch Microsoft ein Jahrzehnt lang schlafend versagt… Weiterlesen »

2
volker
4 Jahre her

Klar, hab sonst ja keine alternative.

0

Anzeige


Amazon Deals

Amazon-Deals

Die WindowsUnited App

WindowsUnited App

WindowsUnited App - Jetzt als PWA für alle Plattformen

Einfach im Browser oder "zum Startbildschirm hinzufügen" und wie eine App nutzen.
WindowsUnited

© 2020 1United GmbH

Mehr

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Facebook-Gruppe: Der WindowsUnited Newsroom
  • Jobs
  • Sende uns einen Tipp
  • Über Uns

Folge Uns   Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Jetzt registrieren

Erstelle ein Nutzerkonto!

Fülle das Formular aus, um dich zu registrieren

Alle Felder müssen ausgefüllt sein. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • Windows
    • Windows 10
    • Anleitungen
    • Windows Mobile
  • Nokia
  • Surface
  • Reviews
  • Meinung
  • IT-Stellenmarkt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Anmeldung / Registrierung

© 2020 1United GmbH