Mehr als 12 Prozent aller Arbeitnehmer leisten ihre beruflichen Verpflichtungen mittlerweile aus den eigenen vier Wänden – Tendenz weiter steigend!
Der Trend zur Heimarbeit hält weiter an und ist in vielen Unternehmen hierzulande zum Alltag geworden. Die Arbeit im Homeoffice findet weiter eine große Unterstützung auf dem Arbeitsmarkt, so dass viele Betriebe und Firmen ihre Arbeitsstrukturen vermehrt auf die Heimarbeit umgestellt haben. Für ein produktives Arbeiten im heimischen Domizil ist die Einrichtung des Heimbüros demnach ein wichtiger Faktor geworden. Die technische Ausstattung, als auch die Gestaltung des heimischen Büro sind maßgeblich für ein erfolgreiches Arbeiten von Zuhause aus verantwortlich. Wer zum ersten Mal im Homeoffice arbeitet, sollte deshalb die Einrichtung nicht vernachlässigen. Hier gibt es einige Punkte, die unbedingt berücksichtigt werden sollten, um die Motivation auf einem hohen Level zu halten, eine geeignete Arbeitsstruktur zu etablieren und den Komfort zu steigern. Wir haben Ihnen im Folgenden einen Ratgeber entworfen, der Sie mit einer Reihe von praktischen Tipps und Tricks bei der Einrichtung des Homeoffice unterstützt. So gelingt es mühelos für eine geeignete Arbeitsatmosphäre zu sorgen, in der sich verschiedene Aufgaben produktiv und effizient erledigen lassen.
Die Technische Ausstattung als Basis im Homeoffice
Die technische Ausstattung im Heimbüro stellt einen wesentlichen Aspekt für ein effizientes und produktives Arbeiten in den eigenen vier Wänden dar. Dabei ist nicht nur eine schnelle Internetverbindung und eine ausreichend gute Mobilfunkabdeckung unverzichtbar, sondern auch allerhand technische Geräte. Neben einem Computer, einem Monitor sind auch ein Drucker und ein Faxgerät wichtig, um alle Aufgaben schnell und effektiv von Zuhause zu erledigen. Auch, wenn eine Vielzahl von Dokumenten mittlerweile ausschließlich digital gespeichert werden, sind Ausdrucke von wichtigen Dokumenten weiterhin wichtig. In vielen Heimbüros läuft der Drucker deshalb täglich auf Hochtouren. Um hier den Kostenfaktor für teure Tonerpatronen und Tintenpatronen zu senken, empfiehlt sich ein Blick ins World Wide Web. Die Plattform von TonerPartner ermöglicht es die Ausgaben für Druckerzeugnisse um ein Vielfaches zu senken, ohne dabei auf die gewohnte Druckqualität zu verzichten. Vor allem für Makler, Architekten und Arbeitnehmer im Baugewerbe gelingt es so einen großen Kostenfaktor massiv zu senken.
Komfort und Ergonomie spielen eine große Rolle
Die Arbeit im Homeoffice wurde von der Randerscheinung zum Massenphänomen und ist kaum noch aus heutigen Unternehmensstrukturen wegzudenken. Um für eine maximale Effizienz der Mitarbeiter im Homeoffice zu sorgen, sollte auch der Wohlfühlfaktor großgeschrieben werden. Ein ergonomischer Bürostuhl und ein höhenverstellbarer Schreibtisch können hier einen großen Unterschied bei der täglichen Arbeit ausmachen. Zudem sollte die Einrichtung vollends auf die eigenen Bedürfnisse ausgerichtet sein. Durch Wandfarben, Pflanzen und Lichtquellen gelingt es hier den Wohlfühlfaktor deutlich nach oben zu schrauben.
Feste Arbeitsstrukturen und Pausen festlegen
Geregelte Arbeitszeiten und Pausen sind im Homeoffice wichtig, um verschiedene Aufgaben fristgerecht zu erledigen und ebenso sicherzustellen, dass es nicht zu einer Überbelastung während der Arbeit in den eigenen vier Wänden kommt. Dabei gehen die meisten Arbeitnehmer ihren beruflichen Aufgaben längst nicht mehr nur aus dem heimischen Domizil, auch das mobile Arbeiten wird immer beliebter. Mit einem Notebook, Tablet oder dem Smartphone ist demnach auch möglich überall von unterwegs mit dem Heimbüro verknüpft zu sein, so dass viele Arbeitnehmer rundum die Uhr mit der Arbeit beschäftigt sind. Um diesem Problem entgegenzuwirken sind feste Arbeitszeiten ausschlaggebend, um Privatleben und Berufsalltag klar voneinander zu trennen.
ein FAX-Gerät – ersthaft??? das kann doch jeder PC…