Kategorien: MicrosoftNews

HoloLens: keine holographische Rundumsicht, Sichtfeld wird wohl nicht deutlich verbessert

Die Erwartungen an die HoloLens sind enorm. Die Augmented Reality Brille, die im Januar diesen Jahres zum ersten Mal gezeigt wurde, hat Microsoft in den Augen vieler Beobachter auf einen Schlag vom angestaubten Software-Konzern zu einem visionären Tech-Unternehmen gewandelt, dem man wieder zutraut, die Zukunft zu gestalten. Auf der diesjährigen Build Konferenz wurde die HoloLens dann zum ersten Mal einem größeren Publikum zugänglich gemacht. Neben viel Begeisterung war bei manchen Testern auch ein wenig Ernücherung zu vernehmen. Der Kritikpunkt: das schmale Blickfeld der HoloLens, in dem tatsächlich Hologramme zu sehen sind.

In seinen Demos zeigte Microsoft bisher einen ganzen Raum erfüllt mir Hologrammen. Ein Skype Chat auf der einen Wand, ein Film auf der anderen, eine virtuelles Aquarium auf dem Schreibtisch, ein holographischer Hund der daneben mit dem Schwanz wedelt. Die (virtuelle) Realität, die die Tester zu sehen bekamen, war allerdings viel eingeschränkter, Hologramme wurden nur in einem Blickfeld von etwa 30°-40° um die Sichtachse dargestellt.

Demo vs tatsächliches Sichtfeld. Mockup: Brad Sams

Microsoft’s ist sich dieses Problems wohl bewusst. Auf der Spielemesse E3 ging Microsoft Manager Kudo Tsunoda auf das Sichtfeld der HoloLens ein. Er betonte, dass die aktuelle Hardware noch nicht final sei, also bis zur marktreife noch weiter optimiert werden wird. Gleichzeitig dämpfte er aber die Erwartungen. Eine holographische Rundumsicht wird es – zumindest mit der ersten Generation der HoloLens – wohl nicht geben.

“Ich glaube, Du wirst nie das komplette periphere Sichtfeld hinbekommen, aber natürlich ist das Sichtfeld in Hardware, die wir derzeit haben, noch nicht final. Ich würde allerdings nicht sagen, dass es sich noch sehr deutlich ändern wird.”

Auf der E3 zeigte Microsoft dann auch Szenarien, die sich auf einen begrenzten Bereich beschränken, so wie die neue Minecraft Version, die speziell für die HoloLens entwickelt wird und sich eher auf der Größe einer Tischplatte abspielt. Es ist nun schwer zu sagen, wie stark auch dieses Sichtfeld noch beschönigt war. Wenn Microsoft das so hinbekommt, wie in der Demo gezeigt, dann wird die HoloLens auf jeden Fall ein revolutionäres und faszinierendes Produkt. Nur das komplette Eintauchen in die virtuelle Welt, die holographische 360° Rundumsicht, wird es am Anfang noch nicht geben. Aber hey, die Revolution hat ja gerade erst begonnen.


via TheVerge

 

Zeige Kommentare

  • Eine 360° Ansicht ist auch nicht nötig, da mein Sichtfeld sich ja mit der Drehung des Kopfs auch anpassen wird. eine 180°-Ansicht wäre aber durchaus wünschenswert, denn dann sehe ich schon mal alles von links bis rechts.

    • Richtig, so war es auch im Artikel sicherlich gemeint. Königstein und ich haben nur "LinusWP" etwas auf die Schippe genommen, da die Wortwahl etwas provokant war ;-)

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.