Microsoft stopp die Entwicklung von WinRT APIs für die HoloLens 2 und Mixed Reality Headsets und setzt in Zukunft voll auf OpenXR. Damit können Entwickler nun ganz einfach Apps und Anwendungen für unterschiedliche VR-Plattformen entwickeln. Microsoft war OpenXR bereits im Jahr 2017 beigetreten.
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WinRT APIs für HoloLens 2 und Mixed Reality werden durch OpenXR ersetzt
Anfang 2019 veröffentlichten die Redmonder eine erste Preview Version einer OpenXR runtime für die Windows Mixed Reality Plattform. Im Juli folgte dann Version 1.0, welche alle Mixed Reality Headsets und die HoloLens 2 unterstützte.
Nun folgt der nächste Schritt und die Weiterentwicklung der Win RT APIs für HoloLens und Co. wird eingestellt. Bisherige Apps werden jedoch weiterhin funktionieren. In Zukunft sollen Entwickler also voll auf OpenXR setzten, mit welchem sie neben der HoloLens und Windows Mixed Reality Geräten auch Oculus Rift und SteamVR Headsets erreichen. Davon dürfte Windows Mixed Reality als Plattform durchaus profitieren, da auf diese Weise Anwendungen leichter bereitgestellt werden können und man von der Verbreitung der anderen Systeme ebenfalls profitiert.
Weitere Details gab Microsoft in einem Blogpost bekannt:
OPENXR IN UNITY
Today, the supported Unity development path for HoloLens 2, HoloLens (1st gen) and Windows Mixed Reality headsets is Unity 2019 LTS with the existing WinRT API backend. If you’re targeting the new HP Reverb G2 controller in a Unity 2019 app, see our HP Reverb G2 input docs.
Starting with Unity 2020 LTS, Unity will ship an OpenXR backend that supports HoloLens 2 and Windows Mixed Reality headsets. This includes support for the OpenXR extensions that light up the full capabilities of HoloLens 2 and Windows Mixed Reality headsets, including hand/eye tracking, spatial anchors and HP Reverb G2 controllers. A preview version of Unity’s OpenXR package will be available later this year. MRTK-Unity support for OpenXR is currently under development in the mrtk_development branch and will be available alongside that OpenXR preview package.
Starting in Unity 2021, OpenXR will then graduate to be the only supported Unity backend for targeting HoloLens 2 and Windows Mixed Reality headsets.
OPENXR IN UNREAL ENGINE
As of Unreal Engine 4.23, full support for HoloLens 2 and Windows Mixed Reality headsets are available through the Windows Mixed Reality (WinRT) plugin.
Unreal Engine 4.23 was also the first major game engine release to ship preview support for OpenXR 1.0! Now in Unreal Engine 4.26, support for HoloLens 2, Windows Mixed Reality and other desktop VR headsets will be available through Unreal Engine’s built-in OpenXR plugin. Unreal Engine 4.26 will also ship with its first set of OpenXR extension plugins enabling hand interaction and HP Reverb G2 controller support, lighting up the full feature set of HoloLens 2 and Windows Mixed Reality headsets. Unreal Engine 4.26 is available in preview today on the Epic Games Launcher, with the official release coming later this year. MRTK-Unreal support for OpenXR will be available alongside that release as well.
OPENXR IN UNITY
Heute ist der unterstützte Unity-Entwicklungspfad für HoloLens 2, HoloLens (1. Generation) und Windows Mixed Reality-Headsets Unity 2019 LTS mit dem bestehenden WinRT API-Backend. Wenn Sie den neuen HP Reverb G2-Controller in einer Unity 2019-Anwendung verwenden möchten, lesen Sie unsere HP Reverb G2-Eingabedokumente.Beginnend mit Unity 2020 LTS wird Unity ein OpenXR-Backend ausliefern, das HoloLens 2 und Windows Mixed Reality-Headsets unterstützt. Dazu gehört die Unterstützung für die OpenXR-Erweiterungen, die die vollen Fähigkeiten von HoloLens 2 und Windows Mixed Reality-Headsets ausleuchten, einschließlich Hand-/Augen-Tracking, spatial anchors und HP Reverb G2-Controller. Eine Vorschau-Version des OpenXR-Pakets von Unity wird noch in diesem Jahr erhältlich sein. MRTK-Unity-Unterstützung für OpenXR wird derzeit im mrtk_development Zweig entwickelt und wird zusammen mit dem OpenXR-Preview-Paket verfügbar sein.
Ab Unity 2021 wird OpenXR dann das einzige unterstützte Unity-Backend für HoloLens 2 und Windows Mixed Reality-Headsets sein.
OPENXR IN IRREAL-ENGINE
Ab Unreal Engine 4.23 ist volle Unterstützung für HoloLens 2 und Windows Mixed Reality-Headsets über das Windows Mixed Reality (WinRT)-Plugin verfügbar.Unreal Engine 4.23 war auch die erste größere Version der Spielengine, die eine Vorschau-Unterstützung für OpenXR 1.0 bot! Jetzt in Unreal Engine 4.26 wird die Unterstützung für HoloLens 2, Windows Mixed Reality und andere Desktop-VR-Headsets über das integrierte OpenXR-Plugin von Unreal Engine verfügbar sein. Unreal Engine 4.26 wird auch mit dem ersten Satz von OpenXR-Erweiterungs-Plugins ausgeliefert, die die Interaktion mit der Hand und die Unterstützung des HP Reverb G2-Controllers ermöglichen, wodurch der volle Funktionsumfang von HoloLens 2 und Windows Mixed Reality-Headsets beleuchtet wird. Unreal Engine 4.26 ist heute in der Vorschau auf dem Epic Games Launcher erhältlich, die offizielle Veröffentlichung erfolgt im Laufe dieses Jahres. MRTK-Unreal-Unterstützung für OpenXR wird parallel zu diesem Release ebenfalls verfügbar sein.
Quelle: Microsoft via mspoweruser