News

Hallo Live-Tiles! iOS 14 vorgestellt

Apple hat heute offiziell iOS 14 vorgestellt. Dabei gab es für die interessierten Zuschauer des WWDC 2020 einige Neurungen zu sehen. Manche kamen Nutzern eines Android oder Windows Phones jedoch bereits bekannt vor. Aber der Reihe nach, schauen wir uns doch einmal alle Neuerungen an.

Siehe auch: Panos Panay zeigt erneut Surface Duo auf Instagram

iOS 14 – Live Kacheln lassen grüßen

Homescreen mit Widgets und App Library

Der Homescreen eures iPhones bekommt mit iOS 14 einige Neuerungen. So gibt es nun eine App Bibliothek, welche automatisch Sammlungen und Ordner erstellt. Dadurch sollen Nutzer leichter eine Anwendung finden können.

Die zweite Neuerung dürfte so manchen ehemaligen Windows Phone Nutzer zu einem stichelnden Kommentar verführen. Mit iOS 14 erhalten iPhones einen Widget Support, welcher optisch doch ein bisschen an Live Kacheln erinnern könnte. Natürlich werden auch Nutzer von Android sagen “Ach jetzt erst?”. Die Widgets können beliebig auf dem Homescreen platziert und auch übereinander gestapelt werden. Auch die Größe lässt sich anpassen.

App Clips

Mit App Clips sollen Nutzer Teile einer App nutzen können, ohne diese herunterladen zu müssen. Somit müsst ihr für einen Dienst nicht erst eine App aus dem Store laden, sondern könnt mit Hilfe des Clips direkt loslegen. Die Clips funktionieren über NFC-Tags und QR-Codes.

Standard Apps

Endlich können Nutzer mit iOS 14 einen neuen Standard Browser und weitere Apps als Standard festlegen. Diese Funktion wurde bereits lange gewünscht und hält nun endlich Einzug auf dem iPhone.

Apple Maps mit neuen Funktionen

Auch Apple Maps hat neue Funktionen erhalten. So sollen nun einfacher Fahrradwege, Stauzonen und mehr erkannt und angezeigt werden. Auch für Nutzer von E-Autos gibt es eine neue Funktion, welche die optimale Route entlang von Aufladestationen plant. Und für Reisen im Urlaub gibt es neue Guides, welche euch bei der Entdeckung neuer spannende Orte helfen sollen.

Bild-in-Bild Funktion

Eine weitere Neuerung ist die Bild-in-Bild Option. Somit könnt ihr auf eurem iPhone nun ein Video ansehen oder einen Videoanruf entgegen nehmen, ohne dass der komplette Bildschirm davon eingenommen wird.

Siri wird unauffälliger 

Auch Siri bekommt einige Neuerungen und soll nun deutlich schlauer daherkommen, vorerst jedoch nur in den USA. Der digitale Assistent wird darüber hinaus unauffälliger und taucht nun als kleine Kugel am unteren Bildschirmrand auf.

Neue Messenger Funktionen

Konversationen mit anderen Nutzern können nun angepinnt werden und dadurch stehts am oberen Ende der Nachrichten angezeigt werden. Über Erwähnungen können nun in Gruppen gezielt einzelne Teilnehmern angesprochen werden. Dies kennt man ja schon länger aus WhatsApp oder Telegram. Darüber hinaus gibt es einige verbesserte Memojis.

Translate 

Die neue Translate App kann Gespräche übersetzen und soll vor allem in der Kommunikation mit anderen eingesetzt werden können. Zu Beginn werden folgende Sprachen unterstützt: Eng­lisch, Mandarin-Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Spanisch, Deutsch, Französisch, Ita­lie­nisch, Russisch, brasilianisches Portugiesisch und Arabisch.

Auto öffnen mit dem Smartphone

Mit iOS 14 erweitert Apple die Car-Key-Funktionen aus iOS 13. So können Nutzer nun mit ihrem iPhone oder ihrer Apple Watch ihr Auto aufschließen und auch starten.

 

iOS 14 startet bereits heute als Beta für Entwickler. Die finale Version dürfte dann wie immer im Herbst erscheinen. Das Update wird für alle Geräte bis einschließlich dem iPhone 6s verfügbar sein.

Wie findet ihr die Neuerungen von iOS 14? 


Quelle: Apple 

Zeige Kommentare

  • Diese großen „Kacheln“ fand ich noch nie ansehnlich. Das hat sich bis jetzt hier auch nicht geändert.

  • Und wieder mal schafft Apple etwas was Ms nicht gelungen ist. Aber gut ich freu mich, dass man jetzt mehr personalisieren kann (auch die Standard Apps). Leider bietet Apple Maps immer noch keine Offline Karten und Ms will seinen Kartendienst offenbar nicht auf anderen Systemen.

    • Was meinst du denn mit „schafft Apple was“? Der Homescreen sieht bei iOS seit vielen Jahren fast unverändert gleich aus, viele (fehlende) Funktionen sind einfach nicht mehr zeitgemäß, da war Microsoft mit Windows Phone / Mobile schon 2015 ein wenig weiter – zumindest an dieser Stelle. Man schaue sich nur mal die Komfortfunktion der App Sortierung unter iOS an – ein absoluter Graus. Das Sortieren nach Alphabet funktioniert nur über Umwege, das ist schon recht mäßig umgesetzt aktuell.

      • Ich sag nicht dass Apple innovativer wäre als Ms, ganz im Gegenteil. Mein Kommentar bezieht sich mehr darauf, dass bei Apple ein neues Design deutlich mehr nach „fertig“ aussieht als bei Ms. Und das in vielen Fällen (nicht immer, kann hier natürlich anders sein) App Entwickler ihre Apps dann anpassen (teils von Apple deutlich ermutigt 😉 ). Bei Ms hingegen bin ich fast jedesmal vor Freude an die Decke gegangen wenn eine App zumindest mal mehr als zwei Kachelgrößen hatte. Und wenn mich jemand nach dem Grund fragt warum ich iOS nutze ist das ausschließlich die Sicherheit und Privatsphäre. Ginge es mir um Design wäre iOS nie infrage gekommen nach Windows Phone. (Im übrigen nutze ich kaum Apples eigene Apps, da es hier für fast jede bessere Alternativen gibt; war bei Ms anders, oder ist beim Desktop)

        • Ich finde nicht, dass es bei Apple mehr nach fertig aussieht als bei M (Win10M)! Ganz im Gegenteil, wenn ich mir hier die Bilder ansehe!

      • Apple hat es geschafft unabhängig zu sein. Ein System aufzubauen, dem viele Nutzer vertrauen. Sie arbeiten mit einer Basis und entwickeln jene unbeirrt weiter und schaffen es so, Produkte in einem sehr hohen Mass "fertig" auszuliefern.
        Es gibt natürlich Ausfälle, iOS13 war so einer, die MacBook Tastatur ein anderer. Aber dennoch sind dazwischen eben immer wieder Produkte wie die AppleWatch, AirPods, Softwaresysteme wie jetzt iPadOS oder eben die eigenen ARM Chips.
        Ja daher sage ich, Apple liegt deutlich vor MS und nicht weil sie besser sind, sondern weil sie skrupelloser Dinge weglassen, die unnötig sind oder Wege gehen trotz Kritik (USB-C, Kopfhöreranschluss, Lightning, Face ID.).

        • Jo und die Quittung bekommen sie auch. Die Nutzerzahlen bei iPhones gehen seit ein paar Jahren zurück und zwar spürbar. Auch da ist bald schon Notstand angesagt.
          Neue Kunden gewinnen sie kaum und Bestandskunden verlieren sie immer mehr, sei es wegen der Preispolitik, oder weil sie eben auf (zu min. 90% berechtigte) Kritik nicht hören!

          • Komisch, dass die Zahlen hier halt eine deutlich andere Sprache sprechen. Zur Erinnerung, Apple verdient ihr Geld nicht hauptsächlich mit hardware, sondern mit Diensten und Software. ;)

        • Genau so denken Apple User und genau deswegen könnte Apple eine Mist Karre bauen und alle hätten das Gefühl, das ist es, das muss ich haben, dem kann ich vertrauen.

          • Das hat sich Apple jedoch auch erarbeitet. Siehe aktuell vollen Support bis zum MacBook 2013, Iphone 6s 2015 oder auch Ipad Air 3 Generation 2013. Du kaufst dir etwas für sehr viel Geld, erhälst jedoch auch eine Gegenleistung und in mancherlei Bereichen sogar das Beste, was man bekommen kann.

    • Den MS Kartendienst gibt es auf Android über die Here App. Die greift nämlich über die Bing API auf das Bing Maps Kartenmaterial zu (welches bald von TomTom geliefert wird).

  • iOS 14 ist insgesamt ein „wurde auch mal Zeit“ Update.
    Finde alle Änderungen sinnvoll. Vor allem auch die App Library.

    • Gerade die finde ich überflüssig. Wenn ich mein Phone oder Pad so einrichte wie ich es wünsche, dann weiß ich, wo die App X sich befindet. Notfalls öffnet man es über die Suche.

      • Verstehe dich da, gerade die statischen finde ich auch eher beliebig. Wir sind jedoch auch jahrelange iOS Nutzer und haben gewisse Muscle-Memorys abgespeichert. Wird nun das System jedoch erweitert und passt sich der Umgebung an bzw lokalisiert wo ich bin, dann bin ich gespannt. Einfache Live Kacheln oder Android Widgets dagegen, möchte ich nicht wirklich haben.

  • Die komplette Keynote war klasse und zeigt dass man konsequent den zuletzt neuen Weg weitergeht.
    iOS fehlt zwar noch immer ein gutes Multitasking mit Drag and Drop und die Widgets sind nicht immer überzeugend. Dafür freue ich mich auf das neue macOS und ARM umso mehr.
    Allgemein eine gute hohe taktrate und durch die Bank gute Neuerungen für so ziemlich jedes Apple Gerät.

  • Für mich ist das eher ein 13.x. Gut und teileweise überfällig, aber bei einem Versionssprung auf 14 hätte ich mir außer den Verbesserungen auch echte revolutionäre Neuerungen erwartet.

    • Das ist das größte Update seit iOS7, sowohl iOS/MacOS/iPadOS basieren nun auf einem System. Sprich genau das, was man eigentlich revolutionär nennen würde und was Google und MS seit jähren versuchen ;)

  • Die zweite Neuerung dürfte so manchen ehemaligen Windows Phone Nutzer zu einem stichelnden Kommentar verführen.

    Sinnlos, interessiert sich nach all den Jahren ja niemand mehr für (Achtung: Sarkasmus enthalten).

    • hat doch nichts mit Interesse zu tun, sondern eher, dass diese beim invoativen WinPhon eher hingenommen und beim total konservativen ie Phone als eines DER Neuerungen hingestellt wurde.
      Bei Win funktionieren die auch im PC-OS, beim Mac nicht....

  • Nach 200 Jahren bei einem Update was drauf machen was Wp schon hatte und die Apple Welt applaudiert. Geil, Apple hat was neues und innovatives erfunden.

    • Es wurde in der Keynote mit keinem Wort erwähnt das man es "erfunden" hat. Und MS hat sich halt nicht für sein eigenes Produkt interessiert, dafür können aber andere nun gar nichts. Ganz dacon abgesehen das die Live Tiles bei WP zwar gut gemeint aber nie wirklich gut gemacht waren. Man hätte so viel mehr rausholen können, echte Interaktionen in den Tiles aber da war MS schon wieder am Absprung.

  • Ich bin weder Apple noch Android Fan. Seit es kein Windows Phone mehr gibt (leider) hatte zuerst ein Essential Phone ph1 (nutze ich noch als Zweitgerät) und seit einpaar Monaten ein IPhone 11 Pro Max 256gb wegen der guten Update-Politik. Den Bericht fand ich sehr interessant und passend zum Thema Updates im allgemeinen. Viele von uns ehemaligen Windows Phone Nutzer wünschen uns ein sicheres Smartphone das man über viele Jahre benutzen kann. https://amp.pcwelt.de/article/10833297

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.