Windows 10

Google veröffentlicht weitere Flutter UWP für Windows 10

Mit der Hilfe von Microsoft hat Google im September den Release einer ersten Alpha von Flutter für Windows verkündet. Als Beispiel App veröffentlichte man die App Flutter Gallery, welche den Einsatz des Cross-Platform SDK aufzeigen sollte. Nun hat Google nachgelegt und eine weitere Flutter App im Microsoft Store veröffentlicht.

Ebenfalls interessant: Windows 10 bald mit Android Apps?

Google bringt weitere Flutter UWP für Windows 10 in den Microsoft Store

Bei Flutter handelt es sich um ein SDK von Google, mit welchem über mehrere Plattformen hinweg Apps auf der gleichen Codebasis erstellt werden können. So können Apps für iOS, Android, das Web und eben auch Windows 10 erstellt werden. Flutter ist dabei kostenlos erhältlich und Open Source.

Mit Flutter Desktop Photo Search hat Google nun eine zweite Beispiel App veröffentlicht, welche Entwicklern als Vorbild dienen soll. Funktionell bietet euch die App natürlich nicht gerade viel. So könnt ihr mit der Unsplash API eine Datenbank durchsuchen. Die App zeigt jedoch sehr schön, wie gut Flutter Apps unter Windows 10 laufen. Die Apps werden nativ für 64-Bit kompiliert und werden wie jede andere UWP App verteilt. Mit der gleichen Codebasis können dann auch andere Betriebssysteme bedient werden.

Hoffentlich werden Entwickler die Chancen von Cross-Plattform Apps in Zukunft stärker berücksichtigen und dabei auch Windows 10 nicht vergessen. Denn nach wie vor hat der Microsoft Store mit einer App Gap zu kämpfen, welche damals das Ende von Windows 10 Mobile bedeutete.

Entwickler: flutter.dev
Preis: Kostenlos

 


via mspoweruser

Zeige Kommentare

  • Also baut Google den Microsoft Store aus und stellt die Vorlagen für andere Entwickler zur Verfügung? Kommt mir so vor als würde MS Android übernehmen und Google Windows.

    • Nein Google hat lediglich ein Open Source SDK mit dem Plattform übergreifend entwickelt werden kann. Google übernimmt mitnichten Windows...

        • Auf dem Desktop möchte Microsoft dies sicherlich nicht. Mit Windows 10X wird man gezielt gegen Googles Chromebooks antreten und auch mobil würde man sicherlich gerne ein eigenes OS nehmen, wenn man damit konkurrenzfähig wäre. Ein zweites Windows 10 Mobile ohne Apps wollte man sich aber ersparen.

          • Deswegen werden die Windows Apps durch Android Apps ersetzt und schon ist man konkurrenzfähig. Der Desktop Markt ist, laut einiger Quellen, bereits tot und jeder der noch einen klassischen PC besitzt lebt in der Vergangenheit. Es wird eine Zeit ohne Smartphone und PC kommen in der Technik minimalistisch wird. Finde ich persönlich gut denn der Minimalismus wird langsam zum allgemeinen Lebensstil.

  • Hmmm, will Google darüber eventuell seine Programm-Gar auf den Chromebooks beseitigen? Grundidee wäre ja, dass man Entwickler dazu motiviert auf Flutter-Basis Apps für Windows 10 zu entwickeln. Wenn Google damit Erfolg hat, muss Google die Entwickler nur noch davon überzeugen, dass es kaum Aufwand bedeutet diese für Chromebooks/Android zu portieren. Aus reiner Nächstenliebe zu Microsoft wird es Google jedenfalls nicht machen.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.