Bislang war es nur ein Gerücht, nun bewahrheiten sich diese. Google übernimmt Fitbit, einen der ersten grossen Player im Wearable-Markt. Fitbit war lange vor den chinesischen Herstellern mit Fitness-Trackern auf dem Markt und hat in den vergangenen Jahren nicht nur zahlreiche Geräte auf dem Markt veröffentlicht, sondern auch eine grosse Community um sich herum gebildet.
Für Rund 2.1 Milliarden Dollar übernimmt Google Fitbit. Wozu? Nicht für Kundendaten, falls Ihr das denkt (bei Google durchaus naheliegend). Es geht primär darum, Wear OS weiter auszubauen und vom Know-How von Fitbit zu profitieren. DIe bisherigen Daten von Fitbit sollen dabei nicht im Fokus stehen und auch nicht für Werbezwecke verwendet werden.
Google schreibt dazu in einer eigenen Ankündigung folgendes:
Wir glauben, dass Technologie am besten ist, wenn sie in den Hintergrund tritt und Sie den ganzen Tag über unterstützt, wann immer Sie sie brauchen. Tragbare Geräte wie Smartwatches und Fitness-Tracker tun genau das – Sie können mit einem Blick sehen, wo sich Ihr nächstes Meeting befindet, oder Ihre tägliche Aktivität direkt am Handgelenk überwachen.
Im Laufe der Jahre hat Google mit Partnern in diesem Bereich mit Wear OS und Google Fit Fortschritte gemacht, aber wir sehen die Möglichkeit, noch mehr in Wear OS zu investieren (…). Fitbit ist ein echter Pionier in der Branche und hat eindrucksvolle Produkte, Erfahrungen und eine lebendige Gemeinschaft von Anwendern geschaffen. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Expertenteam von Fitbit und die Zusammenführung der besten KI, Software und Hardware können wir dazu beitragen, Innovationen bei Wearables voranzutreiben und Produkte zu entwickeln, von denen noch mehr Menschen auf der ganzen Welt profitieren.
Durch die Übernahme von Fitbit durch Google dürfte über kurz oder lang auch Wear OS auf neuen Fitbit-Geräten EInzug halten. Ob auch alte Geräte irgendwann ein entsprechendes Update erhalten werden, bleibt abzuwarten und ist zurzeit noch völlig unklar.
Was für Fitness-Tracker nutzt Ihr? Einen von Fitbit, oder doch von den Chinesen? Schreibt es uns in die Kommentare.
via Google
Und damit ist die Marke für mich gestorben. Die Uhren waren gar nicht so verkehrt und vor allem haben sie noch Windows 10 Mobile unterstützt.
Werden die wirklich noch unterstützt? Wenn ja, dann ist das wohl bald vorbei. 🤣
Für die Lumias gibts doch jetzt WoA – und damit den Store. Dort ist Fitbit auf jeden Fall auch noch vertreten.
Mir geht es genauso: Und tschüss! Ich wollte noch ein Armband für meine Tochter kaufen, da suche ich jetzt etwas anderes.
Wieso? Weil Google nun dahinter steckt? Die bisherigen Geräte sind ja nach wie vor erhältlich und Google hat angekündigt, von den bisherigen Geräten keine Daten zu verwenden. Sehe das Problem nicht…
und facebook hatte angekündigt beim kauf von fozzeappe keine daten zu imigrieren…
tom du bist echt blauäugig….
Google kann viel ankündigen, ob sie es auch halten werden ist eine andere Sache. Wie uns Facebook mit WhatsApp gelehrt hat, traue keiner Firma, deren Haupteinahmequelle die Werbung und das Verwenden von Kundendaten ist.
Ganz genau so ist es
Ja Tom. Das ist ein verdammt guter Grund. Wer sein Google-Profil niedrig halten möchte, verzichtet besser auf Google-Produkte und Dienste. 😉
🙂 selten, aber manchmal sind selbst wir einer meinung^^
die Geräte, die Google nicht anzapft, sind eh bald vom Markt, weil kein Support mehr gegeben ist. und die Hardliner bekommen dann bald kein update der App mehr und die neueren Geräte (Bänder, Uhren etc.) können sich mit den alten Geräten (Fons, Win-Geräte) nicht mehr verbinden.
also große Worte, die für Google -Bagatellschäden oder eher gar nix is.
Nach diversen Akkuproblemen mit dem MS Band 2 bin ich auf Garmin Fenix umgestiegen. Damit bin ich hinsichtlich Leistungsumfang und Akkulaufzeit sehr zufrieden. Fitbit hatte ich vor dem Umstieg in der engeren Wahl, aber Garmin bietet mir einfach mehr Einsatzmöglichkeiten.
Schön, dass man durch solche Übernahmen dann weiß, was ich mir nicht zulegen werde. 😇
Natürlich geht’s um Kundendaten. Um was denn sonst? Das ist das Geschäftsmodell. Alles schön mit dem Android Smartphone verbinden. Google möchte wissen wo die Kunden sind und was sie tun.
und dann? was passiert dann? Weltuntergang?
Profilvervollständigung. Nutzung für kommerzielle und geheimdienstliche Zwecke. Social Scoring. Nur verdeckt. Da ist es fast großzügig von den Chinesen halbwegs transparent zu arbeiten. Da weiß man wenigstens, wofür es Plus- und Minuspunkte gibt…
und so ne blöde aussage bei solch einem nick…
Für sicher über 90 Prozent der User ist das kein Problem und das weiß auch Google. Auch ohne Promis, Politiker, Wissenschafter und Top-Manager funktioniert das Geschäftsmodell.
Ich hatte eine Vector Luna, tolle Uhr, Win10 kompatibel, 2 Monate Akkulaufzeit. Dann hat fitbit Vector geschluckt hat und aus war der Support, und es wurden nur noch Restbestände der Uhr verkauft. Das wars mit Vector. Fitbit ist für mich ein absolutes No Go. Ich habe mir dann die Garmin Quatix 5 zugelegt. Win10 kompatibel, akzeptable 9 Tage Akkulaufzeit und riesiger Funktionsumfang. Es bedarf weder Google noch Fitbit, um sich eine ordentliche Smartwatch zu zulegen.
allerdings ist die Garmin Quatix 5 auch wirklich ein vernünftiges stück technik und nix für spielkinder
Nutze aktuell meine alte Garmin vivoactive HR. Hab zwar noch eine Huawei Watch 2, aber habe da wohl zu viel erwartet; Performance ist ziemlich schlecht (z.B. klingeln Wecker, Timer oft bereits 2-3 sec bis die UI zum Ausschalten kommt), das Display ist im Freien schwer ablesbar, zudem keine anpassbaren Ansichten (Datenfelder) bei Sportprofilen, kein GPX Export, HR Messung auch zu oft daneben, GPS im Wald oft mit Ausfall, usw. Als Sportuhr bleibe ich Garmin treu, da kommt mMn einfach nichts ran. Tendiere daher aktuell dazu auf eine Garmin Forerunner 245 upzugraden. 🤔 Als Smartwatch bietet die Apple Watch wohl das… Weiterlesen »