Smartphones

Google kündigt nächste Android-Version an – Verliert das Gespür fürs Süße

Android 10 Q. Wofür könnte Q stehen? Android 8 hieß “Oreo”, Android 9 hieß “Pie” und wofür könnte das “Q” stehen? Quiche? Quark oder doch Queijada? Nichts von dem. Google hat nun die kommende Android-Version offiziell angekündigt, und dabei seine Süße verloren: Android 10.

Damit trennt sich Google mit der 2009 eingeführten Tradition, seine Android Versionen nach Süßspeisen zu benennen. Android 10 wirkt dafür sauberer und mit weniger Ballast. Grund dafür könnte beispielsweise sein, dass nicht jede Süßspeise auf Englisch auch etwas süßes in anderen Kulturen bedeutet und es deswegen zu Missverständnissen kommen könnte.

Um dem neuen Schema weiter Nachdruck zu verleihen bekommt die ganze Marke Android ein neues Design. Nun mit stilisiert mit Kleinbuchstaben “android” und schwarzer Schrift markiert android 10 eine neue Ära. Der Roboter als Maskottchen bleibt allerdings erhalten.

Mehr dazu erfahrt ihr hier im Video:


Quelle: 9to5Google

Zeige Kommentare

  • Die Bezeichnung der Android-Versionen des „Mülleimer“-Systems waren mir eh immer suspekt. Ob die Entwickler jetzt reifer geworden sind?

    Aber mal sehen, wieviel Geräte dieses neue System der „Evolution“ überhaupt sehen werden... 😬🤔

    • So hart würde ich es nicht ausdrücken. Android hat schon seine Berechtigung und brachte die eine oder andere sehr gute Idee mit sich. Es ist eben ein BastelOS, welches mir zb nicht genügt. Das jedoch muss jeder für sich selbst entscheiden.

    • Mir auch. Diese Süßigkeitsbezeichnungen waren mir schon immer zu kindisch, ebenso der grüne Mülleimerdroide.

      Immerhin der eine Kindergartenfetisch verschwindet nun. 👍🏼

    • Windroid? Das wäre doch super gewesen! Mobil mit allen Apps und als Continuum (oder wie man es schreibt) am großen Bildschirm als Desktop PC mit allen Programmen.

      • Ich glaube das du es nicht verstanden hast. Das war eine Anspielung analog zu Windows 10. Microsoft hat bei der Vorstellung von Windows 10 angekündigt, das es die letzte Version von Windows ist.

        • Was, wie wir wissen, im Grunde gelogen ist. Auf Absehbare Zeit werden neue Windows 10-Iterationen kaum noch etwas mit dem ursprünglichen Windows 10 zu tun haben. Weder vom Look, noch vom Feel her.

          • Es geht aber darum, das Windows 10 mit Updates wir entwickelt wird und diese Entwicklung nicht im ein neues OS fließt, wie in der Vergangenheit. Egal wie viel sich ändern wird, es wird Windows 10 heißen, man muss es nicht (nochmal) kaufen und nicht neu installieren (nur updaten). Und das würde auch schon immer so kommuniziert.

          • Genau das ist doch der Punkt. Du verstehst es offenbar nicht: Es ist am Ende alles nur Propaganda-Bla von MS. Mindestens eines der jährlichen Hauptreleases, welches den Versionszähler hochsetzt ist bisher Major, eines eher Minor (vergleichbar mit den früheren Servicepacks). Der NT-Kernel wird in Windows 10 laufend weiterentwickelt, ausgemistet und modifiziert. Man hätte auch alles ab Windows XP unter dem XP-Label laufen lassen können und sagen "das ist das letzte Windows". Der Sprung von NT 5.1 zu "nur" NT 6.3 ist in jeder Beziehung gewaltig und fundamental. Mit Windows 10 Version 1507 oder 1511 zu Version 20XX oder 21XX wird es am Ende genau so sein. Am Ende sind es völlig neue Systeme, die nur noch den Namen mit dem Vorgänger gemein haben. Nur weil das "neue Windows" unter altem Namen vermarktet wird, ist es trotzdem ein "neues Windows".

            Ich bin mir übrigens sicher, dass MS auf kurz oder lang wieder einen neuen Obolus verlangen wird - in welcher Form auch immer. Es gab nie ein offizielles Lifetime-Versprechen. Nie. 🙄

  • Und wieder kann man das Video nicht in der App abspielen.
    Naja, sobald meine Lumia Zeit rum ist, ist die App eh weg. Auf meinen Android werde ich keine App mehr von euch installieren.

  • Hallo, mein kommentar passt nicht zum Thema 😮. Kann ich bei einem android Smartphones z. B. Essential Phone die automatische Datensicherung von Google Drive zu One Drive umstellen? Installiert habe ich den Microsoft Launcher! Wenn nicht würde es beim neuen Samsung Note 10 gehen? Fürs Antworten wäre ich sehr Dankbar ☺️

    • Das Note 10 kann es, das Essential Phone ist sehr Stocknah ausgerichtet, weswegen du hier wohl zusätzliche Apps laden müsstest. Essential ist allem ein ein sehr Googlenahes Smartphone, weswegen ich eher von nein ausgehe.

  • Hallo, mein kommentar passt nicht zum Thema 😮. Kann ich bei einem android Smartphones z. B. Essential Phone die automatische Datensicherung von Google Drive zu One Drive umstellen? Installiert habe ich den Microsoft Launcher! Wenn nicht würde es beim neuen Samsung Note 10 gehen? Fürs Antworten wäre ich sehr Dankbar ☺️

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.