News

Google Chrome für M1 Macs in Kürze verfügbar

Wenn Apple was macht dann meist richtig. Während sich Microsoft mit seinen ARM und Universal Apps nicht so wirklich in die Gänge kommt, gibt es kaum einen Tag andrem nicht eine weitere Anwendung ihren Weg zu Apples M1 Mac’s findet.

Google Chrome für M1 ab nächster Woche?

Anstatt sich auf die Portierung mittels Rosetta zu verlassen steigen viele Unternehmen mit ihren Mac Anwendungen direkt auf Apples M1 Chip um. So hat Google seinen Chrome Browser kurzfristig auch für M1 Mac’s zum Download angeboten, diesen aber wieder zurückgezogen da es zu unerwarteten Abstürzen gekommen ist.

Die Apple Silicon Unterstützung soll mit Chrome in der Version 87 implementiert sein und wird vermutlich, sobald der Bug gefunden wurde wieder freigegeben. Neben einem an das MacOS 11 Big Sur Design angepasstem Logo bringt Chrome unter M1 auch eine deutliche Performance Verbesserungen mit sich. So startet Chrome unter M1 rund 25% schneller und auch bei Seitenaufrufen ect. ist eine deutlich schnellere Reaktion zu verzeichnen.

Könnte Apple mit M1 Mac’s der Windows Vormachtstellung im PC-Bereich gefährlich werden? Was meint ihr?


via

Zeige Kommentare

  • Ich glaube man müsste eher sagen: Wenn Apple was macht, ziehen alle anderen nach. Denn häufig sind die Entwickler auch gezwungen sich an die Vorgaben Apples zu halten. Grundsätzlich finde ich einen gewissen Zwang aber auch nicht schlecht, sonst ist es halt wie bei Windows, dass teils Anwendungen auch von Entwicklern die damit immer noch gut Geld machen mehr oder weniger veraltet sind. (Spotify, iTunes, usw.)

  • "...können M1-Macs der Windows Vormachtstellung im PC-Bereich gefährlich werden..?"
    Wenn schon nicht die "Tage", dann sind doch schon - gewissermaßen vorprogrammiert - die Jahre der Vormachtstellung von Windows auf dem Desktop ohnehin gezählt...
    Und vorerst einmal im Consumer-Bereich - selbstverschuldet oder sogar bewusst zugelassen - trifft das auf jeden Fall zu, weil doch auch schon längst im Gange und da bei weitem nicht nur jetzt von Apple ausgehend oder vielleicht allein aufgrund irgendwelcher neuen Chips...
    Offenbar zahlt sich die Entwicklung von Software für Windows generell in den Augen vieler Entwickler gar nicht mehr aus und man investiert da stattdessen Zeit und Energie lieber gleich in aufstrebende Plattformen mit größerem Zukunfts- und Wachstumspotential!
    Microsoft hat sich da eben in seiner langjährig dominanten Marktstellung allzu sicher gefühlt und da überhaupt nicht den Grundsatz "Wehret den (bzw. allen) Anfängen!" beherzigt... :(

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.