Das aktuelle Chrome-Logo ist seit dem Jahr 2014 im Einsatz. Im Laufe der Jahre hat es sich einige Male verändert. Von 2008 bis 2011 wirkte es recht virtuell, während eine Überarbeitung aus dem Jahr 2011 die heutige Form hervorbrachte, jedoch immer noch mit schwächeren Farben ausgestattet war. Seit 2014 ist das aktuelle Chrome-Logo von Google im Einsatz. Dies soll sich aber noch in diesem Jahr ändern, wie das Techportal „The Verge“ nun festgestellt hat. Allzu große Unterschiede zum aktuellen Logo wird es allerdings nicht geben und so muss man schon sehr genau hinschauen und Adleraugen besitzen, um die dezenten Farbänderungen wahrzunehmen.
Welche Änderungen gibt es am Google Chrome-Logo?
Die Design Änderungen am Logo wurden nun von dem Google-Chrome-Designer Elvin Hu auf Twitter geteilt. Laut diesen Angaben wurden die Schatten im Logo entfernt. Die Farben wurden sodann aufgehellt und die Proportionen sollen verfeinert werden. Was man auf jeden Fall erkennen kann, der blaue Punkt in der Mitte des Logos ist merklich dunkler geworden. Ansonsten muss man wirklich eine gute Sicht auf die Dinge haben, um die Änderungen zu erkennen. Das neue Logo soll dem modernen Auftreten von Google entsprechen.
Farbwahrnehmungen der Menschen spielen eine Rolle
Dass Farben uns in unserem Alltag beeinflussen können, ist in der Tat kein Geheimnis. Wir verbinden Farben mit Gefühlen und entsprechend können sie im Marketing dazu genutzt werden, um Einfluss auf uns zu nehmen. Nun wurde festgestellt, dass bestimmte Töne in Hinsicht auf Rot und Grün nebeneinander unangenehme Farbschwingungen auslösen. Die Farbpsychologie hat bei dem Entwerfen des neuen Google Chrome-Logos also auch eine Rolle gespielt.
Wie findet Ihr das neue, aber nicht ganz so neue Google Chrome Logo?
Schaut man sich die Logos an, passt das 2011er momentan am besten zu Windows 11. Aber jetzt mal im ernst, warum jetzt eine komplett flaches Logo? Is es dafür nicht ein bisschen spät? (sogar Aldi Süd verwendet seit mehreren Jahren ein, wie man so sagt, 2,5 D Logo)
das von 2008 gefällt mir immer noch am besten. Sorry
Das Problem sehe ich eher darin, dass diese ultraflachen und simplen Logos, ganz besonders die von Google, leicht zu verwechseln ist. Ich sekbst habe schon öfter auf dem Handy Maps statt dem Play Store geöffnet…. Das sieht ja alles extrem ähnlich aus. Langweilig obendrein… Naja, Geschmackssache.