News

Glasfaser überall in Deutschland bis 2030? Das ist der Plan hinter der neuen “Gigabitstrategie”

Gestern hat das Kabinett in Berlin ein neues Papier zur sogenannten “Gigabitstrategie” auf den Weg gebracht, wonach Deutschland in den kommenden Jahren ein wesentlich besseres Internet bekommen soll. Ziel dieser Maßnahmen ist, das Land im Wettbewerb zu halten und ganz nebenbei räumte man auch ein, dass in den vergangenen Jahren Versäumnisse geschaffen wurden, die es nun unbedingt aufzuholen gilt. Bundesdigitalminster Volker Wissing von der FDP teilte mit, dass es in Deutschland bis zum Jahre 2030 flächendeckend eine Versorgung mit Glasfaser geben soll und zwar an allen Orten, die von Menschen in Deutschland bewohnt werden.

Bedenkt man das bisherige Tempo, in welchem der Internetausbau in Deutschland vorangetrieben wurde und die Tatsache, dass 2030 diesbezüglich keine Ewigkeit mehr entfernt liegt, so ist es kein Wunder, dass viele Experten/innen diese Terminsetzung mit hochgezogenen Augenbrauen betrachten.

Abbau von Bürokratie und hohe Ziele – wie gut ist die “Gigabitstrategie”?

Das verabschiedete Papier nimmt sich zudem zum Ziel, dass die Bürokratie in Deutschland vereinfacht werden soll. Darunter fallen unter anderem Genehmigungsverfahren und deren Beschleunigung, damit die gesetzten Ziele erreicht werden können.

Eines dieser Ziele ist, dass die Regierung bis zum Jahr 2025 jedem zweiten Haushalt in Deutschland die Möglichkeit bieten möchte, reine Glasfaser-Verträge unterschreiben zu können. Ob dieses Vorhaben auch realistisch ist, steht aktuell noch in den Sternen und wird wohl erst in den kommenden 1-2 Jahren wahrhaft beurteilt werden.

An sich ist das Vorhaben natürlich keineswegs schlecht, aber wie viel Potenzial räumt Ihr der neuen “Gigabitstrategie” der Regierung ein und seht Ihr es als machbar, ganz Deutschland bis 2030 mit Glasfaser auszustatten oder gibt es für dieses Vorhaben in Deutschland zu viele Hürden für einen “schnellen” Ausbau?


via

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.