Windows 10

[Gerücht] Microsoft experimentiert mit Tabs in allen Windows Apps

Was auf anderen Betriebssystemen bereits gängig ist, könnte in Zukunft auch seinen Platz in Windows finden. Die Rede ist von Tabs wie wir sie aus Browsern kennen. So könnte man schnell und einfach innerhalb eines Programmes durch verschiedene Ansichten, Orte oder Dokumente – je nachdem welches Programm gerade genutzt wird – wechseln.

Diese Info will Windows Central aus eigenen Quellen erfahren haben und hat dazu auch Mockups erstellt, um zu visualisieren wie eine solche Funktion in Windows integriert werden könnte. Hierauf sieht man den Windows Explorer mit dem Tab-Management wie wir es aus dem Edge Browser kennen.

So könnte das Tab-Management aussehen – Mockup von Windows Central

Dieses neue Feature soll direkt in das Betriebssystem integriert werden. Das bringt für Entwickler den Vorteil mit sich, dass eigene Apps keine Anpassungen – und damit Arbeit – benötigen. Jede unter Windows ausgeführte App erhält eine aufgesetzte Leiste für das Tab-Management in welcher durch ganze Instanzen gewechselt werden kann.

Damit aber nicht genug! Entwickler können diese neue Leiste auch für das eigene Programm in Form und Farbe optimieren. So wird aus den wie aufgesetzt wirkenden Tabs plötzlich eine durchgehende Nutzererfahrung.

Nicht optimiertes Tab-Management – Mockup von Windows Central
Optimiertes Tab-Management – Mockup von Windows Central

Microsoft verfolgt damit das Ziel von der gängigen Tabbing-Erfahrung wegzukommen und den Arbeitsfluss zu verbessern. Noch wird mit diesem Feature stark experimentiert, man ist sich unsicher ob das neue Tab-Management immer sichtbar sein sollte oder nur dann sichtbar wird wenn mehre Instanzen des selben Programms gestartet sind.

Ebenfalls unklar ist wann dieses Feature erscheinen wird. Quellen berichten vom Redstone 3 oder Redstone 4 Update im Kalenderjahr 2018.

Ich kenne dieses Feature von macOS und finde es wahnsinnig hilfreich! Was haltet ihr von der Idee, es auch in Windows zu integrieren? Sinnvoll? Oder eher sinnlos?


Quelle: Windows Central

Zeige Kommentare

  • Wenn es diese Integration in die jeweilige App bekommt, finde ich dies schön und auch sinnvoll.

    • Ich hab vor ein paar Wochen auch etwas mit Tabs in meiner App herumexperimentiert und bin bei einem simplen Button und PopUp stehen geblieben.

  • Noch eine Zeile weniger Platz auf dem Bildschirm. Die Information steht doch schon links im Tree.

    • Dabei geht es nicht um die Information, wo man sich derzeit befindet. Sondern um, beispielsweise beim verschieben einer Datei, nur noch ein Fenster mit zwei Tabs geöffnet zu haben.

      Unter macOS zumindest für mich eine echte Arbeitserleichterung

      • Ok, ich erkenne den Sinn. Dieses Öffnen von mehreren Instanzen des Explorers, um einfach nur Dateien zu kopieren/verschieben ist echt oft lästig. Danke für die Aufklärung! 👍☺

        • Nehmen wir einfach mal kleinere Bildschirme wie auch das des Surface Pro 4. Es müssen nicht mehr zwei Explorer Fenster nebeneinander erstellt werden, sondern man kann einfach eine Datei vom einem tab in den anderen ziehen. Spart Platz, ist aufgeräumter und nebenbei auch schneller

          • Ob ich zwei Tabs oder zwei Fenster hab ist doch vollkommen egal oder übersehe ich da was?

          • Der tatsächlich vorhandene Unterschied ist der Workflows :) Warte ab bis es da ist :D. Ich jedenfalls vermisse dieses Detail unter Windows stark, und scheinbar bin ich nicht der einzige.

          • Zwei Fenster brauchen Platz für eben 2 Fenster. Von 2 Tabs liegt der Fokus auf dem geöffneten Tab. Der andere Tab nimmt keinen extra Platz ein. Man nutzt den Monitor effektiver, sehe ich das richtig? 🤔

          • Richtig. Und die zwei Fenster können nicht störend übereinander liegen etc.. :)

          • Zwei Fenster in der Taskleiste nehmen nicht viel Platz weg... Ich stelle es mir leichter vor zwei Fenster zu haben, als ein Fenster mit zwei Tabs... Dann muss ich beim verschieben immer erst in den anderen Tab ziehen und warten, bis der im Vordergrund ist um dann die Datei in den Ordner zu schieben... Wenn ich die zwei Fenster per win + Pfeiltaste andocke, kann ich einfach vom einen ins andere ziehen...

  • In 10 Jahren wird es wohl was werden mit den Leuten von MS. MS ist doch auch ne Krankheit oder? 😜

  • Solange man dann - genau wie in Edge - die Tabs voneinander lösen kann, okay.
    Ich war so froh, als Excel mir endlich nach all den Jahren die Möglichkeit gegeben hat, mehrere Dokumente unabhängig voneinander auf verschiedenen Bildschirmen zu öffnen. Das jetzt wieder zu verlieren, nur um ein Gimmick einzubauen, das ich für meinen persönlichen Workflow nicht benötige, wäre extrem ärgerlich. Man muss wirklich nicht jeden Blödsinn von MacOS kopieren...

    • Ja, ohne wäre es ein Graus. Obwohl grad Excel immer noch streikt, wenn man zwei Dateien mit identischem Namen öffnen will... 🙈

    • Unter macOS funktioniert auch das Problemlos im Explorer (Finder). Möglichkeiten gibt es zu genüge

  • Gibt's dafür nicht schon die (gruppierte) Taskleiste? Ich finde schon beim Browser, dass sich Taskleiste (mehrere Fenster) und Tabs Konkurrenz machen und bin gespannt, ob MS das für den allgemeinen Fall besser hinbekommt.

  • Sehr gerne würde ich die Tabs anehmen. Es sollte einfach passend sein. Es kann trotzdem jeder selber entscheiden ob er es nutz oder nicht.

Teilen
veröffentlicht von
Kevin Jung

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.