Gerücht: Diese Funktionen soll das Redstone-Update für Windows 10 Mobile bringen

Microsoft will das nächste grosse Update für Windows 10 und Windows 10 Mobile in zwei Wellen veröffentlichen – dem Redstone 1 (RS1) und Redstone 2 (RS2)-Update. Während wir bei Windows 10 mit Build 11082 bereits eine erste Redstone-Build zum Testen erhalten haben, warten wir bei Windows 10 Mobile weiterhin darauf.

In der Zwischenzeit können wir uns ja mit ein paar Gerüchten auseinandersetzen, die NPU heute veröffentlicht hat. Es geht um die neuen Funktionen, die Windows 10 Mobile mit dem Redstone-Update erhalten soll:

Landscape Modus für den Startbildschirm
NPU bestätigt (“we can confirm”), dass Microsoft an einem der meist gewünschten Features der User arbeitet: Dem Landscape Modus für das Phone. Wie genau das Ganze umgesetzt wird, wird nicht näher erläutert.

Erweitertes Action Center
Auch das Action Center soll mit weiteren interaktiven Funktionen ausgestattet werden. So soll es beispielsweise möglich sein, seine Musik zu steuern oder auch Informationen in Form einer Anzeige des Download-Status zu erhalten. Zudem soll man es besser nach seinen eigenen Bedürfnissen einrichten können (Anordnung der Elemente, Farbe etc.)

Windows 10 & Windows 10 Mobile Integration
In Zukunft soll es keine Rolle mehr spielen, ob Ihr eine App auf Windows 10 oder Windows 10 Mobile startet. Wenn Ihr das Gerät wechselt, sollt Ihr dort weiterarbeiten können, wo ihr auf dem vorherigen Gerät aufgehört habt. Voraussetzung dafür wird ein Microsoft-Account sein.

Cortana-Erweiterungen
In Zukunft soll es nicht nur möglich sein SMS-Nachrichten via Cortana am PC zu verschicken (ist heute schon möglich), sondern auch Anrufe zu tätigen, wenn der PC mit dem Phone verbunden ist.

Weitere Kachelgrösen, anpassbare Einstellungen und interaktive LiveTiles
Die LiveTiles sollen weitere konfigurierbare Grössen und Anpassungsmöglichkeiten erhalten. Die LiveTiles sollen zudem interaktiv werden. Auch hier wird nicht näher erläutert, wie Microsoft dies umsetzen will.

Native Apps sollen grössere Updates erhalten
Es sollen alle native Apps grössere Updates erhalten, welche viele neue Funktionen mitbringen. So z.B. der Datei-Explorer, OneDrive, Nachrichten & Skype, Store und auch Groove Music.

Wann soll Redstone veröffentlicht werden?

Das erste Redstone-Update (RS1) soll in der Zeit von Mai-Juni 2016 erscheinen, das zweite Update im Zeitraum zwischen November und Dezember 2016. Das Redstone 1-Update soll zudem das grössere Update mit UI-Änderungen, vielen neuen Features etc. sein, während das Redstone 2-Update den Fokus mehr auf Fehlerkorrekturen und Verbesserungen legen wird.


Via NPU

Zeige Kommentare

  • Landscape und mehr Kachelgrößen sind interessant, der Rest zwar auch, nur nicht sooo Notwendig. Achja, telefonieren über den Pc ist auch noch gut.

  • Hört sich ein bisschen zu schön um wahr zu sein an... Ich schätze es wird andersum aussehen, erst Redstone 1 mit Fehlerbehebung und dann Redstone 2 mit Fubktionen. Wahrscheinlich erst nächstes Jahr das 2er, im Herbst das 1er... Aber ich hoffe auf das beste!

    • Nein, 100%ig nicht. Das Redstone Update ist primär für neue Features und ähnliches gedacht.
      Das 1511 Update war das "große" Update für Fehlerbehebungen. Aktuell gibt es Fehlerbehebungen per monatlichen Updates, oder wenn etwas kritisch ist, sofort.
      Zwar fließen in Redstone auch Fehlerbehebungen mit ein, aber das ist nicht der Fokus von Redstone.

      Im Gegensatz zu den alten Service Packs, welches Fixes (vor allem eine Sammlung alle bis dahin erschienenen) und neue Features kombiniert geliefert haben, wird das nun aufgespalten.
      Das 1511 (November) Update stellte dabei den ersten Bugfix Teil dar, Redstone den Feature Teil!
      Redstone lässt sich am Besten mit dem Windows 8.1 Update vergleichen!

      • Ja, aber es geht hier um Win10Mobile. Da gibt es kein Novemberupdate 1511 da das System sich noch im Beta status befindet und hoffentlich am 12ten released wird. Deshalb habe ich meine vermutung niedergeschrieben. Hoffentlich habe ich nicht recht, zu wünschen wäre es! ;)

        • Naja, nicht ganz richtig... Windows 10 Mobile ist halt einfach noch gar nicht erschienen, ergo auch kein offizielles November-Update. Aber im November wurden Desktop und Mobile auf die gleiche Version hochgehoben, von daher kann man schon von einem "November-Update" sprechen

          • Ja stimmt. Habe gerade nachgesehen... Da steht wirklich Version 1511, aber build 10586.36, die gleiche wie auf dem desktop, oder?

          • ist die gleiche, ja, wobei für Insider von Windows 10 im Fast Ring schon eine neuere Build verfügbar ist

  • Ich glaub es erst wenn es auf meinem 1520 läuft... Warte schon drei Jahre auf hey Cortana ?

  • So wird endlich wieder die community am leben gehalten ? mit Wunder und innovation. Vielleicht erst mal windows 10 fertig machen und verteilen bevor leere versprechungen gemacht werden.

    • Was bezeichnest Du unter "Fertig"... die "RTM"? Die wurde schon vor etlichen Monaten erreicht!
      Oder wenn es "wirklich" fertig ist? Das wird niemals passieren!

      W10M ist auch primär für die neuen x50er Serien und die Nachfolger. Die Upgrades für alte Geräte ist ein "Zusatz" und nicht die primäre Zielgruppe.
      W10M ist so fertig, wie es alle Betriebssysteme bei Release sind und nicht erst, wenn es an die "alten" ausgerollt wird. Denn diese stellen nicht das Kriterium für "fertig" da, sondern "die bekommen es, wenn wir es liefern und nicht mehr!".

      • Hallo Scaver
        Du schreibst am Ende..........wenn wir es liefern. Arbeitest Du bei Microsoft?

        • Ich glaube nicht, der Satz ist in Anführungszeichen und bezieht sich eher auf den Satz, den Microsoft wohl sagen würde ^^

      • Ich würde sagen eher eine bug freie version . Die auf den 930 sind noch viele kleinere bugs vorhanden. Dann ist es in meinen augen eine fertige version.

  • Hört sich mega g eil an vor allem der landscape modus und das mit dem action center ist sehr geil. Kann's kaum erwarten hoffentlich kommt das auch wirklich.

  • Ich sagte und sage es doch immer wieder:
    W10(M) wird erst Ende 2016 richtig gut.

  • Was bedeutet denn, mit dem PC verbunden ist ?
    Wenn ich es via usb einstecke ? oder es über den acc verknüpfe ?
    Denn dann finde ich persöhnlich das ganze schon irgendwie scheiße, immer wenn es klingelt das handy an pc anklemmen...

    Ich hab mein Handy ja quasi schon via Konten mit meinem pc verknüpft, aber ich kann keine sms über den pc verschicken.

  • Hatte wir nicht bei WindowsUnited vor ein paar Monaten über den Landscape-Modus diskutiert?

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.