Microsofts Cloudlösung OneDrive, hat öfter mal mit Problemen zu kämpfen. Kürzlich tauchte ein graues X an mehreren meiner Dateien auf. Das sah nicht nur blöd aus, nein, ich konnte auch auf die betroffenen Dateien nicht mehr zugreifen, auch wenn ich mit dem Internet verbunden und viele andere OneDrive Dateien ganz normal funktionierten.
Das graue X an meinen Dateien folgte auch nicht wirklich einem Muster. Ich konnte mir einfach nicht erklären, wieso einige Dateien fehlerhaft waren und andere nicht.
Ich habe das Problem „Graues X bei OneDrive-Dateien“ lösen können und möchte nun mit euch teilen, wie mir das gelungen ist.
OneDrive: Dateien haben graues X und können nicht mehr geöffnet werden
Fassen wir kurz zusammen wie das Problem mit Onedrive sich überhaupt auswirkt und wie es aussieht:
- OneDrive Dateien haben ein graues X auf dem Icon
- Betroffene Dateien können PDFs, Fotos, Docs, etc. sein
- Nicht alle Dateien in OneDrive sind von diesem Problem betroffen
So sehen betroffene, fehlerhafte Dateien aus:
Wie ihr sehen könnt, können auch ganze Ordner betroffen sein. Versucht ihr eine der fehlerhaften Dateien zu öffnen, passiert…nichts.
Wenn ihr das Internet durchforstet, findet sich direkt in den Microsoft Support Foren folgende Anleitung:
Graues X auf OneDrive-Dateien entfernen
Methode 1:
- OneDrive-Symbol in der Taskleiste auf Fehlermeldungen prüfen
- Anweisungen befolgen, um Probleme mit OneDrive zu beheben.
- Prüfen, ob graues X noch vorhanden ist
Methode 2:
Wird auf dem OneDrive-Symbol in der Taskleiste gar kein Problem angezeigt, geht ihr wie folgt vor.
- Rechtsklick auf OneDrive-Symbol
- Einstellungen anwählen
- Reiter Konto anklicken
- Verknüpfung dieses PCs aufheben drücken und Anweisungen befolgen
- Anschließend Konto hinzufügen-Schaltfläche klicken
- Erneut mit eurem OneDrive-Kontoinformationen anmelden
Nach der Neuanmeldung war das graue X auf den OneDrive-Dateien für mich verschwunden. Es muss wohl irgendeine Korruption stattgefunden haben, die durch die Neuanmeldung behoben wurde.