Microsoft und das Thema Werbung in internen Programmen ist schon eine Sache für sich. In den letzten Monaten hat man im World Wide Web viele Kommentare aus der Community gelesen, in denen sich die Nutzer über die Unverschämtheiten seitens Microsoft und deren Art Werbung einzubinden beschwerten. Wie die Quelle Windows Latest nun berichtet hat, geht dieser Kampf in die nächste Runde, denn Microsoft hat im PC Manager eine weitere Überraschung für Windows 11 Nutzer versteckt. Dort will man eine Reparatur durchführen, um Bing wieder zur Standardsuchmaschine zu machen, sollte der Nutzer dies umgestellt haben.
PC Manager will Windows 11 reparieren – indem man Bing nutzt
Wenn man als Windows 11 Nutzer die Standardsuchmaschine ändert, dann tut man dies in der Regel bewusst. Alternativen wie Google stehen zur Verfügung und glücklicherweise kann man auch bei einem Windows-Gerät frei entscheiden, welche Suchmaschine man verwenden möchte. Der Microsoft PC Manager ist eigentlich ein nützliches Programm. Wenn man möchte, kann man es in etwa mit dem beliebten CCleaner vergleichen. Wer sein System sauber halten will, der wird beim PC Manager sicherlich einige praktische Funktionen ausfindig machen können. Von einem sogenannten Reparaturvorschlag dürften sich allerdings nicht wenige Nutzer eher genervt zeigen.
Bei der Ausführung eines Durchgangs kann es sein, dass der Manager vorschlägt, den voreingestellten Suchmaschinenstatus zu Bing zu ändern. Dies wird als Reparatur bezeichnet, denn das Programm geht offenbar davon aus, dass ein Defekt vorhanden ist, wenn jemand eine andere Suchmaschine verwendet. Im Grunde ist es ein Trick, um die Nutzer zu Bing zurückzubringen. Einige User im Internet bezeichnen diese Vorgehensweise als Frechheit. Klar ist, dass Microsoft mit dieser aggressiven Werbestrategie nicht nur Lorbeeren erntet.
Ist Microsoft bei seiner Werbung generell zu aufdringlich geworden?
Unsere Frage an Euch: Findet Ihr, Microsoft geht bei seiner Werbung in den einzelnen Programmen zu weit oder findet Ihr es legitim, dass das Unternehmen diese Optionen nutzt, um neue oder alte Kunden zu gewinnen? Wir würden uns über Eure Meinung in den Kommentaren freuen.