News

Gefährlicher Virus Raspberry Robin verbreitet sich ohne Internetverbindung auf Windows-PCs

Sicherheitsexperten/innen warnen derzeit vor dem gefährlichen Computer Virus Raspberry Robin. Die heimtückische Schadsoftware ist in der Lage, sich ohne Internetverbindung von Gerät zu Gerät zu verbreiten. Dafür nutzt das Virus laut den Informationen von Red Canary in erster Linie infizierte Datenträger wie USB-Sticks und externe Festplatten. Dieser Wurm repliziert sich selbst und kann daher in Windeseile verschiedene Geräte infizieren, wenn diese eine Verbindung mit den verseuchten externen Speichergeräten aufbauen.

Die genauen Ziele von Raspberry Robin sind zurzeit noch unklar, denn die Sicherheitsexperten/innen haben noch nicht herausgefunden, auf was die Schadsoftware genau abzielt. Klar ist nur, dass der Wurm zum ersten Mal im September des vergangenen Jahres auffällig wurde und seitdem eine muntere Verbreitung auf Windows-PCs erfährt.

Wie kann man sich vor Raspberry Robin schützen?

Bei anderen gefährlichen Schadsoftwares weisen wir immer darauf hin, unseriöse Webseiten zu meiden und von dort erst recht keine Downloads anzustreben, doch Raspberry Robin verbreitet sich vorrangig durch externe Speichergeräte und daher gilt es in diesem Fall vor allem vor fremden Zwischenspeichergeräten auf der Hut zu sein.

So ist es empfehlenswert, lediglich eigene Speichergeräte an den PC anzuschließen und Fremdgeräte nur dann mit dem PC zu verbinden, wenn man sich 100 Prozent sicher sein kann, dass darauf keine geschädigten Dateien vorhanden sind. Der Schutz vor der Schadsoftware Raspberry Robin ist also recht simpel. Dennoch scheint sich der Wurm rasch zu verbreiten und daher gilt es, Vorsicht walten zu lassen, damit Raspberry Robin überhaupt keine Chance erhält, das eigene System zu infizieren.


via

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.