Während wahrscheinlich alle auf die offizielle Ankündigung der Geräte für die kommende Konsolengeneration warten, ist nun etwas äußerst unerwartetes geschehen: Auf der Game Developers Conference 2019 (GDC 2019) hat Google seinen Eintritt in die Gaming-Branche bekanntgegeben. Es wurde Stadia vorgestellt: Hierbei handelt es sich nicht um eine Konsole, sondern um einen Game Streaming-Dienst.
Was genau ist Stadia?
Stadia erlaubt es Nutzern, Games via Googles hauseigenem Browser Chrome spielen zu können. Der Dienst verwendet Googles Server zum Lagern und Ausführen von Games, mit denen man auf PC, Laptop, Fernseher, Handy und Tablet-PC eine Verbindung zu den Servern herstellen und die verfügbaren Games spielen kann. Grundsätzlich kann Stadia stets ausgeführt werden, wenn man über eine Internetverbindung verfügt und Zugriff auf Google Chrome hat.
Was sind die Vorteile?
Langwierige Updates und massive Day One-Patches gehören mit Stadia der Vergangenheit an., da sich die Spiele des Dienstes bereits in der aktuellsten Version befinden. Somit entfällt die Wartezeit bevor ein Spiel gestartet werden kann – auch der Download des Games ist nicht mehr notwendig. Zudem sind die Games in den höchsten Einstellungen spielbar, womit auch durchgehen 60 FPS, 4K und HDR versprochen werden.
Es ist auch keine gesonderte Hardware notwendig, da keine eigene Konsole veröffentlicht wird. Zudem ermöglicht Stadia ebenfalls Crossplay und Splitscreen. Mit Googles Infrastruktur steht bereits eine äußerst solide Basis bereit, mit welcher der Streaming-Dienst sehr gut realisierbar sein wird.
Welche Faktoren sind noch unbekannt?
Bis auf Assassin’s Creed Odyssey und Doom Eternal ist die Spielebibliothek noch gänzlich unbekannt. Da Google aber direkt mit Unity und auch Unreal zusammenarbeitet, stehen dem Unternehmen viele Möglichkeiten offen. Der Preis wurde jedoch noch nicht enthüllt. Somit wissen wir nicht, welchem Bezahlmodell wir entgegensehen: Wird jedes einzelne Spiel zum Vollpreis erworben, gibt es die Möglichkeit einer Games-Flatrate im Stile des Xbox Game Pass oder leiht man bestimmte Games aus? Unter Umständen ist auch eine Kombination dieser Optionen möglich.
Ein weiterer Aspekt, der nicht verleugnet werden darf: Die Leistung des Streamings ist stark abhängig von der Verbindungsgeschwindigkeit und -qualität. Dies ist etwas, dass Google definitiv mitigieren muss – ansonsten wird Stadia dem eigenen Anspruch nicht gerecht, dass jeder Gamer zu jeder Zeit an jedem Ort den Service nutzen kann.
Was bedeutet Stadia für die Gaming-Industrie?
Worauf Microsoft mit der Xbox-Marke seit Jahren hinarbeitet, wird Google noch dieses Jahr realisieren. Der Streaming-Dienst Stadia könnte die Art und Weise wie wir spielen revolutionieren. Auch die enge Integration mit YouTube-Gaming und -Streaming ist hier ein großer Pluspunkt, da Google bereits eine große Anzahl an Voraussetzungen mitbringt. Zudem stellt die fehlende Notwendigkeit von zusätzlicher Hardware einen weiteren Pluspunkt dar.
Auch sind hier unzählige Szenarien möglich. Stellen wir uns vor, dass ich mir ein Let’s Play eines Spiels auf YouTube ansehe. In der dritten Folge realisiere ich, dass ich das Game lieber selbst spielen möchte. Anstatt nun den Store meiner Xbox zu öffnen – vorausgesetzt, dass das Spiel überhaupt auf der Konsole existiert – kann ich direkt einen Link unter dem Video anklicken, der mich entweder direkt zum Spiel führt oder mir einige Zahlungsoptionen vorstellt. Ich erledige alles notwendige, was wahrscheinlich nur ein paar Sekunden dauert, und kann das Game direkt starten, da jegliche Installationen, Updates und Patches entfallen.
Das klingt für mich nach einem sehr innovativen Konzept, dass Gamer aus allen erdenklichen Sparten begeistern könnte. Wie Stadia im Endeffekt aber wirklich funktionieren wird, bleibt abzuwarten. Sicher ist jedoch, dass 2019 und 2020 sehr spannende Jahre für die Gaming-Industrie werden.
Was haltet ihr von dem Game Streaming-Dienst Stadia? Stellt es eurer Meinung nach eine direkte Bedrohung für Microsoft dar? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!
via: Techradar
Bildquellen: Google auf Twitter, Stadia GDC 2019 Gaming Announcement
Nee, lass mal. Will ich nicht sowas.
Ich höre Nadella schon sagen: „Die Welt braucht keinen anderen Game Streaming-Dienst. Deswegen haben wir xCloud aufgegeben.“
Ne, jetzt mal im ernst. Das was Google da gestern angekündigt hat ist schon gewaltig.
Das wird die Branche definitiv verändern.
Schade allerdings für Microsoft, denn sie werden auch hier Federn lassen müssen.
Aber wahrscheinlich ist das Nadella ganz recht, ist es doch ein Consumer-Produkt.
Na dann warte mal bis Donnerstag und hör dir an, was Microsoft so zu erzählen hat zur Xcloud
Microsoft erzählt immer viel… 😉
Aber ja, ich bin gespannt.
PS: Laut Phil Spencer kommt die Antwort wohl erst im Juni. Also later this year. 😉
Ich sehe jetzt keinen wirklichen Pluspunkt darin, unter einem Youtube Video einen Google Link anzuklicken um ein Spiel zu spielen nur um mal wieder irgendwas in unserer immer schneller drehenden Welt um ein paar Sekunden zu beschleunigen. Aber ich will auch keinen Fernseher auf dem Android läuft. Geschrieben von meinem Huawei Mate 20 Pro… Verdammt Microsoft, wohin hast du mich nur getrieben?
Kann mir nicht vorstellen das google ein xCloud die Anteile streitig machen wird, alleine aus dem Aspekt das viele XBox user umsteigen würden, statt sich alle 2-3 Jahre eine neue Konsole zuzulegen, wollen andere dennoch mit ihren freunden zusammen Spielen. Youtube gaming, wurde das nicht eingestellt?! Weil zu wenig nutzer…
Man solle Sony hierbei nicht vergessen. Die werden Antworten müssen, ob es denen gefällt oder nicht!
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https://winfuture.mobi/special/playstation-5/
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Es ist wichtig, dass MS einen Konkurrenten hat. Nur so werden Sie das Produkt nicht vernachlässigen.
Hat Sony doch schon seit Längerem – nennt sich Playstation Now. Ausbaufähig aber bereits existent.
Dafür ist aber eine Konsole oder PC erforderlich.
Der Dienst wird wohl eher ein Angriff sein auf die Grafikkartenhersteller. Den Netzausbau wird’s wohl nicht beschleunigen, jedoch die konsumgeilen Kiddies werden auf schnellere Leitungen pochen bei ihren Eltern.
Also ich würde sagen wenn es ein Preis ist und mann kann aller Verfügbaren Spiele Spielen würde ich sagen OK bis zu einem Bestimmten Preis würde ich das machen. Die frage ist was für Internet wird gebraucht. Wenn min. 50Mbit sind ja 50% aller User in Deutschland raus. Und wie hoch ist eigentlich die Latenz. Bei einem Shooter denke ich macht sich das bemerkbar. Also denke wenn es bei 10-15€ liegt ist es überlegbar. Ich habe zu den Zeiten wo ich noch gespielt habe mir alle 3 Jahre einen neuen PC für 800-1000€ geleistet. Wenn man jetzt halt keine GraKa… Weiterlesen »