Dass Microsoft aggressiv für seine Dienste wirbt, wissen wir bereits seit Microsoft Edge. Doch nun scheint Microsoft sogar noch aggressiver vorzugehen. Outlook Mobile ist eine der beliebtesten E-Mail-Apps für iOS und Android und so gut wie dauerhaft in den Toplisten anzutreffen. Dennoch gibt es genügend Nutzer, die gerne auf andere Clients setzen und damit dann ihre E-Mails von Outlook.com abrufen.
Einem Bericht von Cashys Blog zufolge scheint Microsoft genau an jene Nutzer eine E-Mail zu schicken, welche die Vorteile von Outlook anpreist, in der Hoffnung manche zum Wechseln zu bewegen. Dabei benutzen einige die Outlook-App mit gutem Grund nicht: Bereits zu Acompli-Zeiten wurden die E-Mails nicht direkt abgerufen, sondern über einen separaten Server, der dann die Nachrichten aufbereitet der App zur Verfügung stellt. Hierbei müssen die Log-In-Daten zum E-Mail-Account auf diesem Server hinterlegt sein.
Entscheidet sich dann ein Nutzer nach Erhalten der Werbe-Mail Outlook nicht zu nutzen, sperrt Microsoft den E-Mail-Abruf über Fremd-Clients für einige Stunden. Das ist sehr frech.
Doch Microsoft ist nicht der einzige mit solch einem Verhalten. Google macht im Grunde genommen das selbe. Wenn der Dienst merkt, dass man mit einem anderen Client als Gmail seine E-Mails abruft, verschickt auch der Suchmaschinenriese eine Werbemail. Auch ist Push exklusiv für die Gmail-App verfügbar, sodass man auf alternativen Produkten mit einem periodischen Abrufen von neuen Nachrichten leben muss.
https://twitter.com/bcmn96/status/1075468079667273730?ref_src=twsrc%5Etfw
Was haltet ihr von der Praktik, das Synchronisieren temporär abzuschalten, wenn ein Nutzer nicht zu Outlook wechselt?
Via: Cashys Blog
Derzeit nutze ich Outlook Mobile am Android Smartphone und Outlook am Desktop PC.
Da ich auch noch Thunderbird unter Linux nutze, bin ich von solchen Praktiken gar nicht begeistert.
Falls ich bemerke, dass mich Microsoft oder Google sperrt, nur weil ich mit Thunderbird auch Mails abrufe, suche ich mir einen anderen Email Service und fertig, auch wenn es mühsam ist umzuziehen.
Wäre für mich tatsächlich ein Grund komplett weg von Outlook zu wechseln. Ich nutze unter IOS lange und sehr gerne Spark und werde auf die Outlook-App auch nicht wechseln. Es hat schlicht Gründe, warum man die eine oder andere App lieber nutzt.
Ihr habt das falsch verstanden. Wenn KEINE Aktion unternommen wird, werden die Mails erst automatisch nach einigen Stunden wieder synchronisiert.
Ich gehe davon aus, dass egal welchen Button ihr klickt, die Mails danach wieder synchronisiert werden.
Warum soll man denn überhaupt eine Aktion unternehmen? Wenn ich einen anderen Mail Client als Outlook verwende, war das einfach eine Entscheidung, die Gründe hat. In meinem Fall nutze ich Outlook App am Androiden, am Desktop. Unter Linux, als Zweitsystem gibt es überhaupt kein Outlook, also bleibt nur ein anderer Mail Client, den ich nutzen kann, wenn ich nicht dauernd zwischen 2 Betriebssystemen hin- und herbooten will. Wenn das Microsoft nicht gefällt, dann soll man eben schon vor Eröffnung eines Outlook Kontos darauf hinweisen, dass die Outlook Konto Nutzung, durch andere Mail Clients unerwünscht sind. Ich warte mal ab, wie… Weiterlesen »
Dass zu Acompli-Zeiten die E-Mails nicht direkt abgerufen werden konnten, sondern über einen Server von Acompli liefen, ist mir bekannt.
Gibt es Hinweise, dass das heute unter der Microsoft-Flagge noch immer so ist? Das wäre ein Killerargument gegen die Outlook-App für mich.
Das ist wirklich frech!
Es gibt viele gute E-Mail-Clients, einige sind sogar deutlich besser wie Outlook Mobile oder Gmail.
Bei Google ist mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen, da ich dort so gut wie keine Mails empfange.
@outlook.de nutze ich schon häufiger.
Eine Werbe-Mail ist mir bis jetzt aber noch nicht aufgefallen.
Falls das wirklich so kommen sollte, ist Outlook der nächste Dienst, der gewechselt wird.
Langsam bleibt bei mir bei Microsoft nicht mehr viel übrig.
Aber gut, auch andere Mütter haben schöne Töchter. 😉
Ich habe genau deine Meinung. Wieso, dass die Leute immer Minus feuern, verstehe ich aber sowieso nicht.
Das scheint zur Zwangsneurose geworden zu sein.
Vielleicht finden es manche auch ein wenig übertrieben, wegen einer solchen E-Mail gleich den kompletten Dienst zu werfen. Das wirkt so „reißerisch“. „Wahhh, mach du nur einmal etwas das ich nicht mag und du wirst ausgewechselt!“ Es ist nicht in Ordnung, aber da ich eine solche E-Mail noch nie erhalten habe und auch niemanden kenne, sehe ich es als Beitrag auf einem Windows-Blog. Punkt. Nicht mehr.
Inzwischen verwende ich exclusiv gmail. vor allem auch weil ich seit Wochen einen Fehler in der Outlook App bekomme (Quate exceeded) den bisher der App und Premium Support nicht lösen konnte.
Ich kenne niemanden, der eine Mailadresse …@outlook.de verwendet. Die meisten folgen mit der Herde zu GMX und Co., viele sind bei T-Online und was weiß ich. Also dürfte vermutlich kaum jemand betroffen sein, oder?
GMX? Das kann nur Herden-Trieb sein, mit Vernunft kann das nichts zu tun haben.
Gmx? T-online? Das war vor 10 Jahren aktuell…
Naja, mein innerer Moralapostel windet sich bei dem Gedanken. Man muss ja nicht genau so arschig sein wie die Konkurrenz. Auf der anderen Seite: Google missbraucht seine Marktstellung nach Strich und Faden, warum sollte Microsoft nicht auch so handeln. Da ich aber eine Outlook.com Adresse habe und ausschließlich Outlook auf Smartphone und Notebook nutze, betrifft mich das alles nicht…
Schon seit über einem Jahr genau so!
hier einer andere Microsoft News Seite aus Dezember 2017
https://www.drwindows.de/news/wir-unterbrechen-die-e-mail-synchronisation-fuer-eine-kurze-outlook-werbung
möchte nicht werten ob das gut oder schlecht ist aber die Recherche des Artikel ist …
warum kommt das jetzt wieder auf?
„…sperrt den E-Mail-Abruf über Fremd-Clients für einige Stunden“…
Einige Stunden… das ist doch nicht einmal der Rede wert!
Einen Artikel zu diesem Thema gabs bei DrWindows am 29.11.2017 😉
Ich habe das auch schon gehabt, das passiert allerdings extrem selten, was natürlich keinesfalls eine Entschuldigung ist.
Falls dann jemand zusätzlich die Situation hätte, dass man für Outlook im Rahmen des 365 bezahlt hat, aber derjenige gerne auch Alternativen nutzt, dann wäre das eine zusätzliche Verschärfung. Aber scheint nicht der Fall zu sein?
Wir hatten das „Problem“ bei unserem Office 365 E5 Plan in Verbindung mit der iOS Mail App.
Ach, nee. Erst wirft man das Mobile(Phone)-Produkt-Programm seitens MS von Bord, so dass man Massen von User Richtung Alterativen vertreibt mit Android oder iOS, alles Systeme mit einem komplett anderen OS-eingebautem Mailprogramm, man hat die Leute der Konkurrenz sozusagen in die Arme getrieben. Und dann bestraft man sie für die Folgen einer MS-Strategie, weil sie nicht das auf dem OS natürlicherweise vorhandene Mailprogramm nutzen sollen, da dieses nicht von MS stammt. Statt dessen sollen sie ein iOS fremdes Programm nutzen, welches als App auf iOS extra installiert werden müsste, weil es aus iOS-Sicht ein Fremdprogramm ist. Nur weil MS möchte,… Weiterlesen »
Ich nutze den BlackBerry HUB+, mit Push bei allen Mail Konten. Bin sehr zufrieden damit..