Microsoft Band

Floppte das Microsoft Band 2? Kommt ein Band 3?

Das Microsoft Band 2 kam nie offiziell in Ländern ausserhalb der USA, England und Australien auf den Markt. Wenig überraschend daher die Meldung, dass das Fitness-Gadget sich zum Nischenprodukt entwickelt haben soll.

Denn genau das sagt nun IDC (international tätiges Marktforschungs- und Beratungsunternehmen auf dem Gebiet der Informationstechnologie und der Telekommunikation mit Niederlassungen in über 110 Ländern) – zumindest im Vergleich zu den anderen, in der Wertung berücksichtigten, Trackern. Dazu gehören u.A. die Tracker von Xiaomi, Fitbit und Apple. Bei den fünf beliebtesten Trackern wird das Microsoft Band (2) nicht einmal aufgeführt.

Die meisten Leute wollen mittlerweile halt nicht mehr einfach nur einen Tracker für Schritte, Puls und Schlaf, sondern ein Gadget, mit welchem sie produktiv “arbeiten” können – also beispielsweise via NFC zahlen, Anrufe annehmen, SMS schreiben (fragt mich nicht was da der Vorteil sein soll) usw. Zudem ist der “muss ich haben”-Effekt bei aktuellen Gadgets doch eher klein, bzw. der Preis viel zu hoch. Eine Apple Watch kostet in der 38mm-Version aktuell noch immer um die CHF 335.-. Dafür bekommt man heute schon ein Lumia 950 mit Display Dock.

Doch, wieso floppt das Microsoft Band 2, bzw. gehört es nicht zu den “fünf beliebtesten Trackern”?

Das Microsoft Band 2 kam nie in anderen, als den obenstehenden Ländern, auf den Markt. Wer eines der Gadgets haben will, muss es sich importieren. Ich hatte Anfang Jahr die Hoffnung, dass das Ding doch noch in unseren Ländern (DE, AT, CH) verkauft wird, als ich sah, dass bei Microsoft in der Schweiz viele Mitarbeiter das Band 2 am Arm trugen. Andeutungen von Mitarbeitern in Richtung “warte einfach noch etwas ab” machten mir zusätzlich Hoffnung. Doch, wie wir heute wissen, offiziell erschienen ist es nicht. Das Band gibt es zwar bei einigen Unternehmen zu kaufen (in der Schweiz z.B. bei Brack.ch), doch dabei handelt es sich ebenfalls nur um Importware aus England.

Dass das Fitness-Wearable sich zum Nischenprodukt entwickelte, ist wenig überraschend. Werbung dazu gab es natürlich keine, die Verfügbarkeit war sehr eingeschränkt und zudem gab es zahlreiche User (mich eingeschlossen), die über Probleme mit dem Armband oder dem Akku klagten. Microsoft selber tauschte defekte Geräte in den meisten Fälle ohne Nachfrage aus – eher ungewöhnlich, wenn man die ganzen Kosten für die Rücksendung, die Begutachtung und den Umtausch bedenkt. Vielleicht war auch genau das der Grund, wieso man das Gerät nicht weltweit verfügbar machte.

Microsoft Band 3?

Ob es eine Version 3 des Gadgets geben wird, weiss ich nicht. Ich habe mich allerdings auch nicht darum bemüht. an aktuelle Infos zu kommen, weil sich diese quasi täglich wieder ändern können. Mal hiess es, es wird kommen, dann wieder, es kommt wohl doch nicht mehr. Im Moment? Keine Ahnung.. Auffällig ist auf jeden Fall eines: Microsoft versprach beim Band 2 monatlich neue Features. Seit gefühlt 2-3 Monaten kamen aber keine solchen mehr dazu. Sieht aus, als ob das Band 2 nicht mehr weiterentwickelt wird. Auch Microsoft Health erhält – wenn überhaupt – nur noch Bugfix-Updates.

Ein Hinweis auf ein mögliches Band 3? Könnte sein, muss aber nicht. Genauso möglich wäre, dass Microsoft das Band 2, wie schon Band 1, als Testprodukt für sich entdeckte und damit ihre Studien erstellte, es aber gar nie das Ziel war, ein globales Produkt zu präsentieren.

Ein weiteres Indiz, das gegen eine 3. Version sprechen könnte, sind die raren Informationen dazu. Beim Microsoft Band 2 gab es schon Wochen vorher erste Informationen, Render-Bilder und Prototypen zu sehen. Zu einem möglichen Band 3 gibt es: Nichts. Als Panos Panay vor einigen Wochen durch die Produktionsstätten und Labore von Microsoft führte, trug er ein weisses Microsoft Band am Arm. Schnell keimte da die erste Hoffnung der Fans auf, dass es sich dabei um einen Nachfolger handeln könnte. Am Ende stellte sich dann aber heraus, dass Microsoft intern einfach auch eine weisse Version anbietet – offiziell erhältlich ist diese aber nicht.

Was denkt haltet Ihr vom Microsoft Band (1, 2)? Was denkt Ihr über ein mögliches Band 3?

Zeige Kommentare

  • Nun, MS macht den Eindruck als hätten Sie kein Interesse an diesem Markt. Dass das Band 2 alle drei Monate getauscht werden muss, ist uncool. Mein Chef hat sein viertes, peinliche Nummer für MS. Und den Infos nach, war sein zweites schon die neue Serie, die besser sein soll. Und so zieht sich die Lachnummer durch meinen Bekanntenkreis. Ich würde vorschlagen sie lassen es, bevor der Name wieder in Verruf gebracht wird.

    • weiß ja nich wie dein Chef mit dem Band umgeht, hab meins nun au über 3 Monate...keine Akku Probleme, bin Handwerker, täglich hab ich es um, nix dran zu sehen. ausser am Gummiband, is aber bei der Materialwahl zu erwarten...

    • War ja bei mir auch der Fall. 3x war es schon in Reparatur, ein 4. Mal würde jetzt anstehen. Mehr dazu später...

      Ich würde sagen, dass ich das Gerät normal nutze. Es kommt praktisch nie mit Wasser (wenn dann nur Regen) in Kontakt und hat auch sonst keine Schläge oder dergleichen abbekommen. Normaler Alltag eben im Büro.

    • Wie wahr. Apple kommt bald mit einer neuen Watch und zeigt Microsoft, was man Innovativ nennt. Unglaublich der Laden unter Nutella.

    • Same here, nach 3x Umtauschen hab ich keine Lust mehr es zu verwenden und ein erneutes Band kommt mir nicht ins Haus. MS failt auf ganzer Linie. Am Samstag wird endlich das S7 bestellt, Schnauzte voll von dem Laden!

  • An meinem Band zwei ist jetzt nach bereits 3 Monaten der erste Riss im Band, wem soll man So einen Schrott empfehlen?

  • Finde es schade das das Band 2 in vielen Märkten nie veröffentlicht wurde. Ich hätte nie davon erfahrend das es das Band überhaupt gibt wenn es hier nicht eine News darüber gegeben hätte ;)
    Persönlich bin ich mit dem Band sehr zufrieden - nutze es in letzter Zeit allerdings eher weniger da ich auch eine Gear S2 habe und ich diese vom Formfaktor und der Bedienung einfach praktischer finde.
    Das Band 2 zeigt meiner Meinung nach das es bei MS keine Richtung gibt. Es ist doch wirklich wenig sinnvoll wenn sich viele mobile Nutzer (zu Recht) darüber beschweren das sie keine Wearables kaufen können welche uneingeschränkt SMS, Whats App, Mails etc. pushen weil MS die Schnittstelle nicht öffnet - es aber gleichzeitig aus dem eigenen Haus eine excellente Lösung gibt, diese aber für viele Nutzer verschlossen bleibt, da einfach nicht erhältlich im eigenen Land. Denn viele scheuen sich einfach sowas über Umwege wie Amazon UK etc. zu kaufen.
    Persönlich glaube ich irgendwie nicht an ein Band 3 wenn ich ehrlich bin.

    • whatsapp kann man lesen... wer schreiben will, kann wenn, nur kurze Nachrichten schreiben.... da ich auch schon eine IPhone Uhr um hatte um zu testen, is die bedienung au nich besser...

    • Wenn ich mich dazu kurz äußern durfte.

      Die Lösung ist alles andere als exzellent. Da Bluetooth dafür keine eigene Adresse hat, die das System dann einfach kurz zwischen speichern und weitergeben kann, übernimmt die App Microsoft Health komplett alles. Die erhält alles übertragene an Daten und managed das dann in der App. Aus dem Grund geht ohne App gar nichts mehr. Sogar auf die Verteilung der einzelnen Nachrichten an die zuständigen Bereiche hat diese App Einfluss. Habe jetzt eine Fitbit Blaze und habe mich aufgrund dessen mal damit beschäftigt. Alles nur, weil dieses Protokoll, Adresse nicht implementiert wurde? Sorry, aber da habe ich mir echt gedacht, Microsoft ist das schwach von euch!

      Deswegen meckern ja so viele. Leider zu recht. Martin hat sich auch schon deswegen geäußert, dass der Kurs für eine motivierte Sache recht merkwürdig ist. GATT ist ja standard - überall. Bei MS und dem sensationellen Windows 10 mobile nicht. Jedes Versprechen gebrochen. In RS Update sollte es auf jeden Fall dabei sein. Nicht da und kein einziges sorry deswegen. Der Programmierer, der im Forum geschrieben hatte sie haben jetzt in einer Build GATT zum testen, äußert sich seit Wochen auch nicht mehr.

      Naja...

    • Bei Android Wear-Smartwatches gibt es sogar eine App mit dem
      Namen: "Together"...damit können sogar zwei Smartwatches direkt
      miteinander kommunizieren und Nachrichten aller Art (d.h. Texte, Documente, Zeihnungen Videos/Fotos u.s.w.)austauschen.
      man braucht also kein Smartphone/Internet dazu
      .
      Die Funktion soll aber mit Android Wear 2.0 direkt in das System
      integriert sein und ab 31.September still gelegt werden.
      So etwas wird MS vermutlich sogar mit einem MS-Band 5.0 nicht
      nicht bieten können.

  • wäre cool wenn noch ein Band3 kommen würde... find das Band2 total geil... sms schreiben kann man....aber wer will das schon... so wie es jetzt geht, reicht es aus... nur noch komplett wasserdicht müsste es sein....aber die ein oder andere Dusche hält au das Band2 ab...zumindest bei meinem... man kann alles ankommende lesen, Anrufe mit SMS "annehmen" und WhatsApp nachrichten au lesen...zumindest den ersten Teil bei längeren Nachrichten... Manko zurzeit ist, seit dem letzten Win10M Update, hält der Akku bedeutend kürzer, und das Bluetooth scheint sich glaub ständig neu zu verbinden... vielleicht kann man einer dran arbeiten. ansonsten cooles Produkt... hoffe Win10M bleibt und geht nirgends unter....

    • Ich hab schon von Leuten gelesen, die es im Schwimmbad trugen, ohne das was passierte. Ich würds nicht riskieren bei einem so teuren Gerät :-)

  • Das Band 2 ist einfach nur Top. Ich habe es seit einem 3/4 Jahr und habe noch nie Probleme damit gehabt. Die Performance ist gut und die Qualität schlägt die von anderen Trackern um längen. Ich glaube für dieses Produkt sind andere Märkte als der deutsche einfach besser geeignet. Ich kann das Band nur empfehlen und lasse nichts darüber kommen.

  • Es wäre schade, weil Microsoft ein weiteres Signal abgeben würde in Richtung: "Wir wissen selber nicht wohin die Reise geht."

    Microsoft wird nämlich sicher auch in diesem Fall kein klares Statement abgeben. Da werden sich dann wieder einige vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn der Support dann irgendwann eingestellt wird und nichts neues kommt.

    Ich denke, viele würden eine "vollwertige" Smart-Watch mit Fitness-Tracker-Funktion einem Fitness-Tracker mit einigen Smart-Watch-Funktionen vorziehen.
    Aber passt so etwas überhaupt ins neue Business Konzept von MS?

    • Wenn wirklich der Business Sektor anvisiert werden soll dann passt eine smart watch mit fitnessfunktion eher ins konzept! Wenn ich so in meiner firma herumschaue dann sehe ich viele mit einer apple watch. Einfach weils stylisch aussieht und mit dem !!Firmentelefon!! Einem iphone kompatibel ist. Da MS den Business sektor mit ihren smartphones anvisiert sollte eine smart watch pflicht sein!

  • Tja, ist genau das was ich brauchte... Und Verwandte in Californien.... Microsoft hat nach 8 Monaten über Polen umgetauscht, die Batterie lies sich nicht mehr laden... Hatte nicht damit gerechnet, das die Reparatur so einfach geht und habe über Amazon ein 2. gekauft... Beide waren schon mit im Schwimmbad, ohne Probleme. Aber man ist ein Exot damit. Ind Health lässt sich unter Win mobile 10 (Release Pieview)

  • Es fehlt der restliche Tet... nur mit tricksen bedienen. Eine Produktoffensive sieht anders aus. Sehr, sehr Schade.....

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.