Als bekannt wurde, dass Fallout 76 ein Online-Game wird und keine NPCs beinhaltet, aber reale Spieler mit denen man sich verbünden oder die man eliminieren kann, habe ich mir die Frage gestellt, wie das VATS-System funktionieren wird. Dass dieses System weiterhin die Zeit anhalten oder verlangsamen wird, ist bei einem Online-Game mit anderen Spielern nicht möglich und Bethesda muss sich in der Hinsicht etwas Neues ausdenken. Genau das haben die Entwickler getan.
In einem Interview mit Geoff Keighley hat Todd Howard nun verraten, wie sich das System wieder einmal zugunsten des Gameplays von Fallout 76 verändert hat:
It’s real-time. It doesn’t slow time. But it lets you target and pick parts and all of that, but it’s in real-time. It still works great. It’s different, obviously, because it’s real-time, but the basics of it, which are, ‚I can’t really—I’m not that good of a twitch shooter‘ […] You can kind of picture how it works. Like, I’m not as good as lining up someone and getting a head shot, but I’ve made my character good at VATS, and now I can do that.
Diese Veränderung klingt kaum nach dem VATS, welches wir gewohnt sind: Die Zeit wird weder wie in Fallout 3 angehalten, noch wird sie wie in Fallout 4 verlangsamt – während der Nutzung von VATS läuft sie normal weiter, was in einem Online-Spiel auch Sinn macht. Dennoch wird man in der Lage sein, noch immer bestimmte Körperteile auszuwählen, die man selektiv angreifen kann. So vereinfacht VATS nur noch das Zielen auf Gegner und könnte somit hinfällig werden für Spieler, die bereits von sich aus gut zielen können.
Zudem hat Howard die Besorgnis der Spieler hinsichtlich ‚Griefing‘ angesprochen und erwähnt, dass die Onlinewelt von Fallout 76 kein Zufluchtsort für Spieler wird, die nur darauf aus sind, anderen das Leben schwer zu machen und diese zu belästigen:
There is a way that you can decide to do PvP, and we’re currently balancing the incentives for someone who wants to be very aggressive to people, and those who want to ignore it. And that really comes down to the end-game incentives and also the social incentives. But we don’t want it to be griefy in any way, and we’ll dial it in so that people can say, ‚Look, I don’t want to deal with that‘.
Was haltet ihr von dem neuen VATS-System in Fallout 76? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!
Quelle: YouTube
Bildquelle: Microsoft Store
Naja, wenn man bedenkt das hier das End-Game nichts anderes ist als dauernd andere mit den Atomraketen zu beballern.. Und wirklich Solo kannst du nicht spielen, weil jeder sehen kann wo du dich grad befindest.. Hoffe da auf private Server mit normalen Leuten.
…
Private Server wird es nicht ab Launch geben, werden aber später eingeführt. ^^
Ich weiß, daher steht Fallout76 bei mir auch nicht ganz oben auf der Liste. Aber dieses Jahr kommt ja noch das neue AC, da ich praktisch alle teile habe darf das einfach nicht fehlen 😀
AC Odyssey ist nach Tomb Raider auch mein Favorit dieses Jahr. 😁
Bei AC Odyssey sehe ich einfach nicht mehr die Story Verbindung zu den Assassinen… so 400 Jahre vor deren Gründung!
MMO! Ich bin raus.