Die Einführung der KI in die Microsoft-Produkte hat die Nutzungsweise der verschiedensten Angebote in der Tat geändert. Während viele Nutzer dem Hype um die KI mit großer Freude mitnutzen, gibt es inzwischen auch zahlreiche warnende Worte aus diversen renommierten Instituten, welche die KI-Angebote zwar nicht von Grund auf negativ finden, aber vor generellen Gefahren in diesem Zusammenhang warnen. Eine Gefahr ist der Punkt der Manipulation. Microsoft muss sich aktuell beispielsweise dem Vorwurf stellen, dass das Unternehmen KI-Ergebnisse fälscht, um Nutzer vom Google Chrome Browser fernzuhalten. Was genau steckt dahinter?
Wer via KI nach dem Google Browser sucht, steht vor einer ungekennzeichneten Bing-Werbung
Wer den Chatbot der Suchmaschine Bing nutzt, erwartet Antworten der KI, welche auch einen direkten Zusammenhang mit der gestellten Frage vorweisen. „The Verge“ ist nun aber eine interessante Sache aufgefallen. Man hat dort mehrmals versucht, über eine Bing-Suche mit der KI Informationen zum Google Browser Chrome zu erhalten. Statt eine Antwort der Künstlichen Intelligenz zu erhalten, welche das Angebot von Google vorstellt und möglicherweise sogar die Vorteile präsentiert, bekommt man eine Werbung für Microsoft Edge vor die Augen. Damit aber noch nicht genug, denn nun sehen Nutzer auch noch Werbung für die Bing-Suchmaschine.
Es wird im Grunde eine Suche über die Nachrichten-Funktion von Bing gestartet. Was man als Ergebnis bekommt, ist sicherlich nicht mit der eigentlichen Frage behaftet, denn es sieht ganz nach einer schamlosen Bing-Werbung aus, die darüber hinaus nicht einmal als eine solche gekennzeichnet ist, sondern als KI-Antwort getarnt scheint. In der angezeigten Nachricht wird der Nutzer darauf hingewiesen, dass Bing in der Lage ist, eine vertrauenswürdige Suche darzustellen. Das Belohnungsprogramm der Suchmaschine wird gleich miterwähnt.
Der Microsoft Produkt-Marketing-Chef hat bereits auf die Vorwürfe der verfälschten KI-Ergebnisse reagiert und nur gesagt, dass man mit verschiedenen neuen Funktionen jongliert. Es ist klar, dass Microsoft nur ungern Werbung für den Konkurrenten machen möchte, aber wenn der Nutzer davon ausgeht, eine seriöse KI-Antwort zu bekommen, dann ist das eine andere Sache. Ein wenig stinkt die Situation durchaus. Doch wie seht Ihr die Sache?