Ende des Jahres 2021 hatte Facebook einen Rückgang der Nutzungszahlen zu vermelden. Dies sorgte dafür, dass auch die Aktie einen Einbruch erlitt. Hauptgrund für den Rückgang der Zahlen ist der Konkurrent Tiktok gewesen, dessen Kurzvideos eine große Beliebtheit genießen und in der Lage waren, viele Kunden/innen abzuwerben. Facebook verlor auf diese Art etwa 1 Millionen Nutzer/innen. Ein Rückgang auf 1,929 Milliarden im letzten Vierteljahr von 2021 war die Folge. Im ersten Quartal des aktuellen Jahres ist diese Zahl jedoch wieder gestiegen und zwar auf 1,96 Milliarden Nutzer/innen. Somit schauten gut 30 Millionen mehr Menschen auf Facebook vorbei. Der Grund dafür ist vor allem eine Neuerung in der App Instagram, die auch in Verbindung mit Facebook-Teilen-Aktionen in Hülle und Fülle genutzt wird.
Die Tiktok-Kopie Reels schlug gut ein
Für die Zunahme der Nutzer/innen machte Mark Zuckerberg nun vor allem die Instagram Funktion Reels verantwortlich, denn nach eigener Aussage nutzen sehr viele Menschen die Zeit in der App, um sich Reels Videos anzusehen. Mit der Tiktok-Kopie hofft man im Bereich der Kurz-Videos Konkurrenz zu schaffen und offenbar hat diese Idee in der Tat gefruchtet, denn sie wird regelmäßig und breitflächig genutzt. Aber Facebook gab darüber hinaus an, dass auch der schreckliche Krieg in der Ukraine das Nutzungsverhalten geändert habe und teilweise zu Rückgängen der Aufrufe in den letzten Wochen geführt hat. Diese wurden jedoch durch Reels kompensiert. Grund für den Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg könnte etwa sein, dass einige Nutzer/innen die Schrecken des Krieges nicht in Bild- oder Videoform mitverfolgen möchten und auch vor Hass und Hetze in dieser Hinsicht bei der Social-Media Plattform zurückschrecken.