News

Extensions: Adblock für Microsoft Edge dauert noch – der Grund…

Windows Insider (Fast Ring) haben seit kurzem die Möglichkeit Browserextensions für Microsoft Edge zu testen. Bis jetzt ist die Liste an Erweiterungen überschaubar – Microsoft Translator, Mouse Gestures, Reddit Enhancement Suite und “Turn off the Lights”, sind verfügbar.

Worauf viele Nutzer aber sehnlichst warten ist ein Adblocker, genauer gesagt Adblock Plus. Es wird eine Microsoft Adblock Extension erscheinen, doch der Release verzögert sich noch ein wenig:

Microsoft hat dem Unternehmen noch kein grünes Licht gegeben. Das könnte verschiedene Gründe haben: Die Redmonder könnten noch einige Dinge in Verbindung mit Edge Extensions nachprüfen wollen und Feedback einholen oder die Performance von Adblock Plus ist einfach noch nicht zufriedenstellend. Letzteres erscheint mir besonders plausibel – auf Firefox hatte das Add-On die Browsergeschwindigkeit lange Zeit verlangsamt.

Adblock ist ein Phänomen, das die Medienlandschaft im Internet drastisch verändert hat. Viele User nutzen ihn auf Firefox oder Chrome, weil sie die Internetseiten-Werbung stört und als Nutzer kann ich das natürlich nachvollziehen.

Als Seitenbetreiber sehe ich die Situation freilich anders. Viele Seiten haben Probleme ihre Kosten zu decken und müssen nach neuen Wegen der Monetarisierung (Abomodell, Spenden, etc.) suchen. Das ist nicht nur aufreibend für die Betreiber selbst (die sich ihren Kopf eigentlich um inhaltliche Dinge machen möchten), auch die Besucher können schnell genervt sein.

Adblock wird für Microsoft Edge kommen, soviel ist klar. Der Release verzögert sich einfach nur ein wenig.


 

Quelle

Zeige Kommentare

  • Werbung ist in Ordnung solange sie den Nutzer nicht stört. Das ist leider auf vielen Seiten aber der Fall. Besonders wenn sich Werbung bewegt, Teile der eigentlichen Seite überdeckt oder am schlimmsten noch wenn sie ohne dass man klickt Videos oder Ton abspielt. An dem Punkt setze ich immer auf einen Adblocker.

    • Absolute Zustimmung! Wenn ein Seitenbetreiber derart aggressiv die Seite voll kleistert, muss er sich nicht wundern über addblock und sollte sein "Projekt" eher einstellen!

  • Sehr ich auch so. Nur wenige Seiten schaffen es noch ordentlich und normal Werbung zu nutzen. Fahrt habe ich auch nur für 2 Seiten ABP ausgeschaltet... und eine davon ist WU.
    Aber nur solange es so bleibt wie es ist!

  • Hat Microsoft denn mittlerweile überhaupt mitgeteilt wie man diese Extensions programmiert?
    Der aktuelle Weg ist doch;
    - eine Chrome Extension zu programmieren,
    - sich eine der drei Edge Extensions als Muster herunterzuladen
    - und die Chrome Extension anzupassen, dass sie von Edge erkannt wird.

    Oder gibt es da was neues?
    Letzte Meldung diesbezüglich, die ich kenne lautet : "soon"

  • Scheiß auf Adblock! Deren Machenschaften sollte man sowieso nicht unterstützden. Ich nutze uBlock, blockt besser, fügt nicht stattdessen andere Werbung ein und bietet auch noch nette Zusatzfunktionen.

  • Volle Zustimmung: Videos mit Ton, die sich von selbst abspielen gehen überhaupt nicht.
    Bewegte Werbung = Grauenhaft.
    Alles zukleistern, sowie Popups, die wie von Geisterhand auftauchen, sobald man die Maus bewegt => Block

    Als es außer Google-Werbung nichts gab, da war es noch einigermaßen ok. Google hat oder hatte ja relativ strenge Anforderungen, wie Werbung positioniert sein durfte. Aber heute macht halt jeder was er will.

    Manchmal versuchen die Seitenbetreiber aber auch den Adblock zu stören oder zu blockieren. Wird eine Verzögerung eingebaut, dann fliegt die Seite eben aus den Favoriten oder wird nicht mehr angeklickt (BILD-Meldungen auf Google bspw.)
    Oder kürzlich eine andere Seite, da hatte die teilweise Zulassung von Werbung zu Problemen beim Laden geführt, sodass sie nun komplett blockiert ist. Ist halt dann für den Seitenbetreiber auch blöd.

    Merke. Es liegt nicht an den Nutzern der Seite, die würden gerne auf den Adblock verzichten. Es liegt an den bescheuerten Seitenbetreibern, die glauben, dass sie mit noch mehr Werbung noch mehr Einnahmen generieren.

  • Ich habe es leider oft erleben müssen bei Chip und Winfuture das auch sich die Videos ständig Automatisch starten.

    Gerade hört man laut Musik und zack spielt sich laut ein Video ab. Betrifft auch Werbung, Abhilfe kann man nur eingeschränkt empfehlen in den man Adobe Flash deaktiviert im Edge Browser. Da ja die wohl zum teil in HTML 5 abgespielt wird.

    Ich finde, so mehr Addons man Instaliert solangsamer könnte auch der Browser werden. Ich halte eigentlich nichts von Erweiterung. Ich sah es an Firefox, verbrauchte durch den Adblock Plus mehr Arbeitsspeicher, wo durch der Browser langsamer wurde oder ganz abstürzte.

    Ablocker allgemein die Lokal Installiert sind, blocken Frames und hierzu lagert sich es im Arbeitsspeicher ab. hatte das mit den Frames irgendwo mal gelesen.

    Auf jeden Fall lagert sich alles im Arbeitsspeicher aus. Dieser fall war auch beim IE 11 zu lande. Daher wer ich eher dafür weniger Werbung tut es auch um seine Webseite zu Finanzieren. grobe oder fahrlässige Werbung vergrault einen, so einer wie mich. Da sucht man sich halt eine alternativ Plattform.

    Aber, dass ist halt alles eine reine Lokale Geschmacksache ;)

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.