Auch an der Filmindustrie geht die Corona-Krise nicht spurlos vorüber. Mit der Schließung der Kinos fallen für die Studios und Filmverleihe eine Haupteinnahmequelle weg. Also sucht man nun nach neuen Vertriebswegen und wendet sich daher an die Streamingdienste.
Siehe auch: Corona: Netflix drosselt Übertragungsqualität für 30 Tage
Top Kinofilme für Zuhause
Den Anfang macht Amazon Prime Video mit dem aktuellen Kinofilm „Der Unsichtbare“, dieser kann auf Amazon Prime Video für € 17.99 ausgeliehen werden. OK, bei dem Preis werden erst einmal viele zusammenzucken, aber man sollte einiges bedenken bevor man Amazon hier Wucher vorwirft.
Zum einen handelt es sich um einen Topaktuellen Kinofilm, den man ansonsten im Lichtspielhaus seiner Wahl hätte ansehen müssen, und wenn man bedenkt, dass man selten alleine ins Kino geht, kommt da schnell mehr als 17.99 Euro zusammen.
Chance und Gefahr für das Kino
Ja in Zeiten von Corona ist es sicher eine begrüßenswerte Maßnahme, wenn Filmverleihe auf diese Weise ihre Filme veröffentlichen, die wirklichen Blockbuster wie den aktuellen James Bond: Keine Zeit zu sterben, oder TOP GUN II werden wir dennoch vorerst nicht am TV zu sehen bekommen. Denn das Letzte, was die Studios wollen ist, den potenziellen Kinogeher daran zu gewöhnen, dass man Top Filme auch am heimischen 60 Zoll Flatscreen genießen könnte. Es ist kaum anzunehmen, dass ein Film wie Avangers: Endgame bei einer Streaming-Veröffentlichung genauso viel eingenommen hätte, wie es im Kino der Fall war.
Filme die vielleicht neben den ganzen gehypten Comic Verfilmungen leicht untergehen, könnten auf diese Weise vielleicht einen neuen Markt für sich erobern und Streaming Fans würde es sicher freuen, wenn es ab und zu auch ein Kinohighlight auf ihrer Lieblingsplattform zu sehen gäbe.
Was man aber auf keinen Fall vergessen darf, es geht auch und vor allem um Arbeitsplätze. Schon alleine daher hoffe ich. dass die Kinos überall bald wieder ihre Tore öffnen können.
Wie seht ihr das? Gefahr für das Kino?
Da wäre es jetzt mal schön, wenn alle Anbieter dasselbe anbieten würden.
Oder noch besser, ein gemeinsamer „Kino-Shop“ wo es letztendlich egal ist, von welchem Anbieter der Film geliehen wird.
Kurz nachdem „Der Unsichtbare“ online gegangen war, stand da für die ersten Stunden noch 4,99 Euro Leihgebühr soweit ich mich gerade erinnere. Muss wohl erst kurz darauf Jemandem aufgefallen sein, dass es sich um einen gerade noch im Kino befindlichen Film handelt. Finde den Preis von 18 Euro angemessen, schließlich kann sich ja die ganze Familie vor den Fernseher quetschen. Nur auf dem Smartphone sollte man tunlichst darauf verzichten, den neusten Blockbuster „zu genießen“. Dennoch: Das Kino darf in meinen Augen nicht sterben, aber strenge Kontrollen bei den Verhaltensregeln wären angebracht. Oberstes Gebot: Fresse halten.