Im letzten Monat verkündete Microsoft das Ende der eigenen Werbeplattform für UWP-Apps. Dies war ein weiterer Schlag für den Microsoft Store und die Entwickler von UWP-Apps. Alternativen gibt es wenige und so hat sich ein Entwickler dazu entschieden, kurzerhand seine eigene Werbeplattform aufzubauen.
Siehe auch: Surface Book 3 und Surface Go 2 kommen bald
Entwickler schafft eigene Werbeplattform für UWP-Apps
Der Entwickler Sam Kaufmann ist mit seiner Firmwa Random Salad Games durchaus erfolgreich im Microsoft Store unterwegs. Der jährliche Umsatz liegt im Millionenbereich und ist voll und ganz abhängig von Werbung. Zu den bekanntesten Spielen des Unternehmens gehören zum Beispiel Simple Mahjong, Hearts Deluxe oder auch Dice King.
Kaufmann ahnte bereits im Vorfeld, dass eine solche Ankündigung von Microsoft zu erwarten war, und begann damit, ein eigenes Werbenetzwerk aufzubauen. Dazu entwickelte er ein SDK, welches ihm ermöglicht, weiterhin Werbebanner in seinen Apps zu platzieren. Das Produkt taufte er auf den Namen Pubfinity.
Aktuell nutzt er Pubfinity für seine eigenen Apps, plant jedoch in Zukunft eine Verfügbarkeit für weitere Entwickler. Kaufmann möchte damit auf lange Sicht das SDK von Microsoft ersetzen. Zu Beginn möchte er jedoch nur mit ausgewählten Entwicklern zusammen arbeiten und erst später einen breiteren Rollout vollziehen. Aktuell arbeitet man noch an einem passenden Geschäftsmodell.
Wie findet ihr die Idee von Kaufmann kurzerhand ein eigenes Werbenetzwerk zu gründen?
Quelle: CNBC
Es gibt doch adduplex, eine weitere Plattform aufzubauen kann meiner Meinung nach nicht funktionieren. Wundert mich warum windows denn Schritt gegangen ist. Verstehe nicht welchen Nachteil es für MS hatte eine Werbeplattform zu betreiben.