Windows 10

Emperion kündigt Windows on ARM Smartphone mit Android Apps an!

Bye App Gap? Mit diesem Hashtag hat die britische Firma Emperion ein Windows on ARM Smartphone angekündigt. Doch die wahre Besonderheit ist die Möglichkeit, Android Apps völlig ohne Emulator und einen Systemwechsel ausführen zu können.

Siehe auch: Surface Laptop 3 – Vermehrt Berichte über Risse im Display

Windows on ARM Smartphone mit Android Apps

Die britische Firma Emperion hat auf Twitter ein besonderes und ehrgeiziges Projekt angekündigt. Das erste Windows on ARM Smartphone.

Das Gerät wird von einem übertakteten Snapdragon 845 angetrieben und wird über eine extra angepasste UI verfügen. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, Android Apps innerhalb von Windows auszuführen. Dazu benötige man laut Emperion keinen zusätzlichen Emulator. Auch ein Wechsel von Betriebssystemen entfällt somit. Laut Emperion hat Microsoft während der Entwicklung des Gerätes Hilfestellung geben.

Neben einem Kopfhöreranschluss wird das Gerät über einen microSD Anschluss für bis zu 2TB verfügen. Emperion möchte das Gerät SIM-Lock frei im Vereinigten Königreich vertreiben. Es gibt darüber hinaus Pläne für eine breitere Verfügbarkeit.

Eine Form von Continuum wird ebenfalls unterstützt werden. So soll es einen Desktop-Mode geben. Dieser kann entweder per USB-C oder kabellos hergestellt werden. Allerdings gibt es natürlich eine ganze Menge offene Fragen. Windows auf ARM unterstützt keine Telefonie und so stellt sich die Frage, wie das Smartphone telefonieren wird. Ob das Gerät also nur ein riesiges Versprechen ist und sich dieses bald in Luft auflöst, wird sich zeigen müssen. Vollmundige Versprechen gab es zum Ende von Windows 10 Mobile bereits etliche. Geliefert hat keine der entsprechenden Firmen.

Würdet ihr euch ein solches Smartphone zulegen?

via Windows Central

Zeige Kommentare

  • Nein und genau wegen des 845ers. Jener ist schlicht nicht geeignet für eine solche Aufgabe. Man muss bedenken, dass wir bereits 2 Generationen weiter sind. Zumindest ein 855+ würde ich da erwarten.

    • hallo shyntaru,
      im lumia 950xl werkelt ja ein sd810, der sprung zu einem sd845 ist da schon etwas groesser und bissle beachtenswert. ich wuerd aber gern wissen, ob deine aussage hinsichtlich sd845 / sd855+ einfach nur wegen der juengeren generation (und erhoffter / gewuenschter besserer / hoeherer leistung) herruehrt oder weil du die spezifischen technischen details hierzu heranziehst (entwickler ?) und es abschaetzen kannst, dass es aus technischer sicht mehr (leistung) bringen wuerde.

      • In vielen Bereichen hast du vollkommen recht. Der 810er ist mit einem 845 nicht zu vergleichen. Zum einen war der 810er nach aktuellen Standard hochgradig ineffizient und noch dazu in einem verhältnismäßig groben 20 Nanometerverfahren gefertigt, noch dazu litt er unter Hitzeproblemen die ihn oft ausbremsten (der 808er war zb Overall hier die bessere CPU).
        Der 845er hat dagegen ein vollkommen anderes Problem. Er leidet unter einem künstlichen 5 Minutenloch, welches er zu Kühlung benötigt und welches ihn rapide drosselt. Genau das ist unter Android selten ein Problem, da es im Grunde den Nutzungsverhalten eines Smartphones entgegenkommt. Wer schneidet schon an seinem Smartphone Filmprojekte?
        Nun stehen wir also vor dem Problem, in Serie etwas zu fertigen, dass A den aktuellen Standards gerecht wird. Sprich weit höheres Arbeitstempo also unter einen W10ARM Projekt eines 2014er Prozessors und dass obendrein mit erhöhten Systemanforderungen eines heutigen W10ARM fertig werden kann.
        Und genau dieser Aufgabe ist der 845 nicht gewachsen, den bedenke, du kannst jenen selbst unter Android leicht an seine Grenzen bringen und er unterstützt nicht mehr als 8gb RAM, sowie passende GPU Einheiten.
        Der 855+ ist dazu noch supporttechnisch weit langlebiger und kann mit Leistungsspitzen weit länger und besser umgehen. Letztlich kommt einem all das auch im Multitasking zu gute.
        Auf einen 845er zu setzen ist einfach am falschen Ende gespart und wird sich auf die Nutzungserfahrung auswirken.

        • hallo shyntaru,
          danke fuer deine antwort - dann hatte ich dich also richtig verstanden 😎
          ich setze jetzt mal voraus, dass sich das projekt nicht doch noch als schwindel und luege entpuppt und spekuliere jetzt mal :
          ich vermute daher einfach mal, dass emperion den sd855/sd855+ noch gar nicht zur verfuegung hatte, als die arbeiten daran begannen. es wurde zwar von niemandem etwas darueber gesagt, wann damit begonnen wurde oder wie lange man dafuer gebraucht hat, kann mir das aber als grund recht gut vorstellen. es waere zumindest plausibel. aber ich stimme dir dann zu : so gesehen waere der aktuelle sd855+ die bessere wahl fuer das projekt...

  • Das erste Smartphone mit Windows 10 ARM 64 Desktop gibt es schon. Das Lumia 950 XL des WoA Projects. Reicht aus. So günstig kommt man an kein W10 ARM Smartphone. Der Autor des Artikels übersieht das und meint wahrscheinlich ein offizielles Produkt auf dem Markt. Aber ob das kommt, ist fraglich. Da nehm' ich lieber mein 950 XL. 😊👍

    • Das 950 mit W10 ARM ist für die meisten nicht alltagstauglich und eher einer Bastelei. Spannend, aber auch nicht mehr.

  • Wer sich mal den Twitter Feed durchliest, findet auf die Frage, ob das "Smartphone" auch telefonieren kann, eine offizielle Antwort seitens Emperion: "We've had word that all will be included in coming updates to WoA." Mir zuviel Wischi Waschi im Augenblick.

  • Könnte mich wieder zu Windows (Phone) bringen, klingt für mich interessanter als das Surface Duo (wegen Android) und das „Knack-Flip“.

  • iOS Apps sollen auch drauf laufen und dualscreen fähig soll es auch sein. Und der Akku soll eine Woche halten.

  • So etwas ist wohl eher ein PR-Gag.
    Mehr ist Emperion auch nicht zuzutrauen.
    Aber schön zu sehen wie hier sofort alle feucht im Schritt werden. :D

    • So etwas müsste von einem der ganz Großen in die Hand genommen werden und dann auch noch mit voller Unterstützung von Microsoft, was man da aber seltsamerweise total vermisst. Warum wohl?
      Ein echtes Windows auch nur in verdächtiger Smart"phone"-Nähe(!), das geht nun schon seit Längerem gar nicht.. daran kann man sich arg die Finger verbrennen scheint es und vor allem könnte dann die Richtigkeit des damaligen Nokia-Einstampfens für die doch sonst angeblich immer so treffsicheren Entscheidungsträger in der medialen Öffentlichkeit für sie unangenehm hinterfragt werden. Nein, sie haben das Kapitel in alibimäßig vorgeschobener Erwartung völlig neuer "Gerätekategorien" und vor allem um sich so das Wohlwollen der Konkurrenz zu erkaufen abgeschlossen.
      Aber ein Google erfreuendes "Duo" geht natürlich schon noch. ;)

  • 1) Würde es sich dabei nicht um bloß einen entfernten Windows-Abkömmling mit fix integrierter Telefonfunktion wie bei WP/WM, sondern um echtes Desktop-Windows10 handeln!... wie es auch schon zuvor von einigen Entwicklern und Bastlern, gerade noch so recht und schlecht funktionierend, als interessante Experimente auf kleinen Arm-Geräten wie dem 950 installiert wurde…
    2) Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Microsofts "Unterstützung" vielleicht auch auf die Verfügbarmachung von Android-Apps bezog, aber nie so weit ginge, um daraus etwa ein echt smartphone-fähiges Gerät werden zu lassen!
    Telefonie auf einem microsoftizierten Android-System wie dem Duo ist zwar voll okay, aber Microsoft hat doch mit Google vereinbart, künftig auf jegliche Smartphone-Tauglichkeit bei mobilen Windows-Geräten zu verzichten!
    Im Gegenzug zu Googles relativem Wohlwollen und dessen künftig weiteres Stillhalten in eindeutigen Business-Bereichen. Dieser "Deal" ist da auch schon durch das Agieren beider und das veränderte Verhalten zueinander geradezu augenscheinlich geworden.
    Emperion wird da sicher ziemlich alleingelassen dastehen und besonders bezüglich Telefonie an einer reinen Bastellösung mittels einer App arbeiten müssen.
    Im Endeffekt wird das Ganze auch nur eine kuriose Spielerei für die Nische sein, weil volles Windows aufgrund der Komplexität, Vielschichtigkeit, Multifunktionalität und Fehleranfälligkeit nicht für den mobilen Massenmarkt geeignet ist und so auch am vorhandenen Bedarf total vorbeigeht.
    Medialer Aufmerksamkeit kann sich da Emperion aber sicher sein.
    3) In Microsofts Not hilft es zwar, im Sinne einer kurzfristig erfolgreicheren Vermarktung von mobil eingesetzten Windows-Geräten Android-Apps darauf lauffähig zu machen, ist aber doch eine letztendlich kontraproduktive Unterstützung Googles und spielt da langfristig bloß denen in die Hände!
    - Wie Politiker da leider oft nur verantwortungsscheu kurzsichtig in Wahlperioden denken, so agieren Top-Manager analog dazu eben nur mit Blick auf die Börsenzyklen...

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.