Microsoft

Eingestampft? Microsoft verschwindet von MirrorLink Webseite

Vielleicht  haben einige von Euch ja schon von MirrorLink gehört und wissen, was es ist. Für alle, die es nicht wissen, hier eine kurze Erklärung.

Bei MirrorLink handelt es sich um ein Protokoll, das vom Car Connectivity Cosortiom entwickelt und gepflegt wird. Mit Hilfe dieses Protokolls könnt Ihr euer Smartphone ganz einfach mit dem Auto verbinden. So lassen sich Apps von Eurem Smartphone über das Infotainment System eures Autos verwenden. Viele Auto- und Smartphone-Hersteller haben sich bereits diesem Consortium angeschlossen und die Integration des Protokolls in die Geräte eingepflegt. Microsoft hatte ebenfalls Pläne eine solche Kommunikationsmöglichkeit in Windows 10 Smartphones einzubinden.

Doch wie unsere Kollegen von OnMSFT berichten, ist Micrososft von der Partner-Webseite verschwunden. Viele sprechen deswegen empört über einen Rückzug der Redmonder vom Thema MirrorLink, und über eine weitere verpasste Chance,  Anschluss an die Konkurrenz zu finden. 

Vielleicht möchte Microsoft aber auch das eigene Car-Experience System, welches vor einigen Monaten veröffentlicht wurde, weiter ausbauen. 

Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir darüber berichten. 

Was denkt Ihr: Hat Microsoft die MirrorLink Pläne für Windows Phone eingestampft? 

Quelle: OnMSFT

Zeige Kommentare

  • Warum immer über ungelegte Eier diskutieren? Einfach mal abwarten und sehen was passiert.

  • Warten warten........irgendwann sollte mal schluss mit warten sein, so wird das nie was . Hat wahrscheinlich zu viel mit Nokia zutun gehabt. Ich möchte nicht mehr warten .

  • Ich tippe auf Continuum, sowohl kabelgebunden als auch per WLAN. MirrorLink wird ihnen da nicht zusagen.

  • Das spielt alles keine Rolle, wenn die Autohersteller nicht mitspielen. Alles sehr Apple und Android lastig bisher.

      • Die bauen ein was die meisten Leute verwenden.
        Würde ja auch keinem Autohersteller etwas bringen ein System einzubauen das nur 0,1% der Käufer mit einem Windows Mobile Gerät verwenden können.
        Des weiteren finde ich den Schritt von Microsoft schlecht sich von einem übergreifenden Standard abzuwenden (IOS, Android, WM, etc..) und wieder ein eigenes Süppchen zu kochen dass dann sowieso wieder aufgrund von zu geringer Verbreitung eingestampft werden wird.

  • Continum wär toll aber nur für MS stellt sich bestimmt kein Autohersteller um,obwohl Mercedes bei der E Klasse das ja kann (Polizei).Nur leider kann ich mir keine E Klasse leisten,sch.......de.

    • Die Autohersteller nehmen immer den, der dafür bezahlt! Kein dem wird verbaut, ohne das die Anbieter dafür zahlen.

  • Meiner Ansicht nach ist es eher das Car Experience System. Ich könnte mir vorstellen, dass da was kommt, mit dem sich Windows-Geräte nativ werden verbinden können. Damit wäre dieses Consortium letztlich völlig überholt.
    Wenn das so stimmt, ist es wie beim Phone der richtige Schritt, kann aber aus verschiedenen Gründen nicht richtig kommuniziert werden, was leider zu (berechtigtem) Unverständnis/Unzufriedenheit führt.
    MS und sein strategisches Kommunikationsproblem mal wieder.

    • Das Problem von MS wird aber sein, auch wenn sie an einem eigenen Car Experience System arbeiten, das die Nachfrage überschaubar bleiben wird. Die Autoindustrie wird sicherlich nicht auf einen Partner mit eigenem System setzen wenn es weltweit im Vergleich zur Konkurrenz nur eine verschwinden geringe Userbasis gibt. Da ist die Aussicht damit Geld zu verdienen viel zu gering.
      MS macht solche Schritte immer schon bevor ein entsprechendes Nachfolgeprodukt auf dem Markt haben.
      Das dies nicht immer sinnvoll ist zeigen die letzten Jahre deutlich.

    • Es ist wie "Winkinger2112" schreibt: Gegen Google und Android kann MS mit einem eigenen
      System nur eine winzig kleine Nische bedienen....aber kein Geld verdienen.Dazu ist die Nutzerbasis
      zu klein.

      Vielleicht hat man in Redmond aber auch dieses Marktsegment aufgegeben.

  • Eigene system hin oder her. Aber ich habe gerade ein neues Auto. Das wird denke ich wieder so 7-8jahre gefahren.
    Das bedeutet für mich ist es völlig uninteressant,was MS in den nächsten 5-6 jahren in sachen Auto rausbringt.

    Warum nicht 2gleisig fahren?
    Dann könnte alle davon was haben. KEINER kauft sich ein "besonderes" Auto nur damit sein MS Smartphone auch gekoppelt werden kann.

  • Typisch Microsoft. Erst einstampfen, dann erst was Eigenes/Neues machen. Außerdem, was spreche dagegen, beide Carsysteme parallel zu fördern. Was mit Microsoft Mixed Reality und Microsoft Office funktioniert, wäre nicht schlechter für Microsoft Carsystems.

Teilen
veröffentlicht von
Alex

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.