Chris Williams ist ein Name, der vielleicht nur den größten Microsoft-Fans ein Begriff ist. Der ehemalige Vizepräsident der Personalabteilung bei Microsoft verfügt über eine jahrelange Erfahrung im Bereich der Mitarbeiterführung und er äußerte sich zu jenen Fehlern, die Angestellte aus seiner Sicht besonders oft begehen. Daher stellte er 4 Punkte auf, welche er selbst als Angestellter niemals in Betracht ziehen würde.
Punkt 1: Niemals um eine Gehaltserhöhung bitten
Das scheint zunächst ein Punkt zu sein, der nur von einem Personalchef stammt, welcher Geld einsparen möchte. Aber nein, denn Chris Williams möchte damit nicht sagen, dass man auf eine Gehaltserhöhung verzichten sollte. Es geht vielmehr darum, nicht danach zu bitten. Sobald man um mehr Gehalt bittet, begibt man sich laut Williams in eine schwache Ausgangsposition. Vielmehr ginge es darum, dem zuständigen Chef eine Präsentation vorzulegen, welche Dienste man für das Unternehmen leistet und welche Einnahmen man generiert. Man sollte sich seinem Wert für die Firma bewusst sein und diesen mit Stolz repräsentieren. Auf diese Weise geht man stark in die Verhandlung und hätte gute Chancen auf Erfolg, um letztlich mehr Geld auf dem Gehaltscheck vorzufinden.
Punkt 2: Dem Arbeitgeber niemals drohen
Chris Williams erklärt, dass man als Arbeitnehmer niemals eine Drohung gegenüber dem Arbeitgeber aussprechen sollte, wenn man sich vorher nicht rechtlich abgesichert hat und sich den Konsequenzen einer Drohung nicht bewusst ist. Wer mit Kündigung droht, sollte sich darauf gefasst machen, gekündigt zu werden, wenn man dies nur als leere Drohung nutzt, um seinen Willen zu erhalten. Weiter sollte man seinem Arbeitgeber nicht mit rechtlichen Schritten drohen, wenn man vorab nicht gecheckt hat, ob man damit auch Erfolg haben könnte. Zudem sollte man sich bewusst sein, dass rechtliche Angelegenheiten mit vielen Ausgaben verbunden sein können. Williams weist außerdem darauf hin, dass eine Drohung gegenüber dem Arbeitgeber meist das Ende einer respektvollen Beziehung ist.
Welche anderen beiden Punkte spricht Chris Williams an?
Der ehemalige Vizepräsident der Personalabteilung bei Microsoft gibt noch zwei weitere Tipps. So sollte man als Angestellter niemals unvorbereitet um Hilfe bitten, sondern sich stets gut vorbereiten und keine Schwäche zeigen. Zudem gibt er an, dass man als Arbeitnehmer dem Unternehmen niemals Loyalität anbieten oder sogar erwarten sollte. Beide Aspekte seien in der heutigen Zeit fehl am Platze, denn Loyalität wird auf dem Arbeitsmarkt nur noch selten belohnt. Diese gebe es heute nur noch zwischen Personen, aber nicht mehr zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
Das sind echt „spannenende“ Berichte. Meint Ihr (Redaktion), so etwas interessiert jemanden?