News

Edge Developer Version 77.0.211.2 bringt deutsche Lokalisation und mehr

Microsoft hat für Edge Insider im Developer Channel ein neues Update veröffentlicht. Dieses hebt die Versionsnummer auf 77.02.211.2 und bringt einige Neuerungen und Verbesserungen. Darunter nun auch offiziell die deutsche Lokalisation des neuen Edge Browsers. Zuvor konnte man diese lediglich über die Flags aktivieren. Nachfolgend findet ihr das komplette Changelog.

Edge Developer Preview – Das ist neu

Neue Funktionen:

  • Vorlesen aktiviert für PDFs
  • Ermöglicht den sicheren Empfang von Zahlungskartendaten.
  • Aktivieren Sie die Anwendungsreputation von SmartScreen standardmäßig.
  • Fix zur Unterstützung von Dolby-Audio unter Windows 8.
  • Die Familiensicherheitsfunktion hat ein Flag in edge://flags.
  • Der direkte Start von ClickOnce-Anwendungen wurde aktiviert.
  • Unterstützung für HEVC-Decoder wurde hinzugefügt.
  • Windows Defender Application Guard standardmäßig aktivieren
  • Jetzt sortieren wir die Erweiterungen in die Kategorien “From Microsoft Store” und “From other store”.
  • Die Kategorie “Zuletzt” wurde auf der Seite Verlaufsverwaltung hinzugefügt.
  • Deaktiviertes InPrivate-Browsen für Profile, die von den Familieneinstellungen verwaltet werden.
  • Tracking-Verhinderung unter einem Flag in edge://flags hinzugefügt.
  • Es wurde die Möglichkeit zugefügt, Seiten als MHTML aus der Leseansicht zu speichern.
  • Arbeiten zur Unterstützung von Single Sign On (SSO) und Azure Active Directory (AAD)
  • Arbeit zur Unterstützung von DRM im PDF-Format
  • Lokalisierung in 11 Sprachen (weitere folgen)
  • SmartScreen unter macOS standardmäßig aktivieren
  • Aktivierung der SafeSearch-Funktionalität für alle Bing-Suchen.
  • Unterstützung für Tastenkombinationen für Erweiterungen.

Korrekturen für eine verbesserte Zuverlässigkeit:

  • Korrektur für TouchBar unter macOS im YouTube-Vollbildmodus.
  • Mehrere Korrekturen für die sync engine.
  • Verbessert die Crash-Berichterstattung und das Hochladen von Daten
  • Ein Absturz beim Laden von URLs wurde behoben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, wenn die Synchronisation wiederholt aus- und eingeschaltet wurde.
  • Behebt einen Absturz beim Versuch, in ein Read-Only-Datum-Attribut zu schreiben.
  • Ein Absturz beim Verschieben der Registerkarte zwischen zwei Fenstern auf separaten Bildschirmen wurde behoben.
  • Es wurde ein Absturz behoben, der auftrat, als die Synchronisierung vor dem Abschluss der Anmeldung stattfand.
  • Es wurde ein Absturz behoben, der bei einigen Navigationsanforderungen auftrat.
  • Behebung eines Absturzes in Popup-Fenstern
  • Absturz beim Start von Microsoft Edge der macOS Sierra- und High Sierra-Versionen behoben
  • Die Möglichkeit, Erweiterungen standardmäßig automatisch zu reparieren, wurde aktiviert.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Gast mehr Unterstützung auf der Seite mit den Einstellungen für Privatsphäre und Dienste erhielt.
  • Absturz beim Start von Microsoft Edge von macOS behoben

Korrekturen für ein verbessertes Verhalten:

  • Verbesserungen des Dunkelmodus in verschiedenen Controls und Seiten
  • Wählen Sie beim Import aus Chrome standardmäßig das zuletzt verwendete Chrome-Profil aus.
  • Verschieben mehrerer Steuerelemente auf die Fluent-Benutzeroberfläche
  • Verbesserung der Bereinigungslogik im Installationsprogramm
  • Beschränken Sie den Inhalt der neuen Registerkarte für Bildungs-SKUs und Windows 10s.
  • Korrekturen bei der Darstellung von neuen WebView-Kontrollen
  • Korrekturen für den Import von Standardwerten aus Microsoft Edge und Internet Explorer
  • Korrekturen für das Lesen der Symbolleiste der Ansicht
  • Korrekturen beim Import von angehefteten Registerkarten und Einstellungen während der Erstausführungserfahrung
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass die Benutzereinstellungen für die Schriftgröße anstelle der voreingestellten Standardwerte verwendet wurden.
  • Automatisches Verschieben des Tastaturfokus in die Adressleiste nach First Run Experience
  • Die Streichgeste für History unter macOS wurde korrigiert.
  • Das Sync-Icon-Badge auf dem Benutzerflyout wurde korrigiert.
  • Audio-Entlastungskorrekturen zur Verbesserung der Leistung und Akkulaufzeit.

 

Microsoft hat hier ein dickes Updatepaket geschnürt und es ist schön zu sehen, mit wie viel Nachdruck die Entwicklung des neuen Edge Browsers auf Chromium-Basis vorangetrieben wird.

Habt ihr das Update bereits erhalten? Nutzt ihr den neuen Edge Browser bereits?

Quelle: Microsoft 

Zeige Kommentare

  • Noch arbeitet man daran noch. Solange er Edge heißt und sich Microsoft nicht von dem e Symbol trennt wird er den Ruf seiner Vorgänger IE und Edge haben. Zudem wird das Projekt Edge Chromium, sollte er nicht das gewünschte Ergebnis erzielen, nach 2 Jahren wieder eingestampft. Ich persönlich nutze den "Chredge" nur ohne Werbeblocker um auf Seiten zu kommen die Nutzer mit Werbeblocker aussperren.

    • Du gehst also davon aus dass Microsoft in zwei Jahren schlicht gar keinen Browser mehr anbieten wird? Klingt höchst unwahrscheinlich

      • Ich gehe davon aus das Microsoft sich auf die Cloud konzentrieren wird und Windows 10 in die Cloud bringt. Ich habe es auch für unwahrscheinlich gehalten das Microsoft kein Phone mehr anbietet und doch ist Win Phone Geschichte. Nächste Frage: ist es unwahrscheinlich das Microsoft in Zukunft keinen Sprach Assistent mehr entwickelt? Nein Cortana wird vom System gelöst und vorerst nur noch eine sein die dann keiner nutzt und die früher oder später eingestampft wird. Microsoft selbst glaubt nicht mehr an Windows 10 und kastriert wo es nur geht. Ich bin mit Windows aufgewachsen habe es lieben gelernt von 98 über XP, 7, 8 bis 10. Ich war einer der Windows 10 vor der Veröffentlichung schon so hart gehyped hat wie kein anderer und Windows 10 ist das beste Windows aller Zeiten aber ich sehe es realistisch. Außerdem sprach ich davon das er eingestampft wird wenn er nicht das gewünschte Ergebnis erzielt. Klar kann er erfolgreich werden aber da muss Microsoft dahinter stehen und noch einiges bringen.

  • Was alle mit Edge auf Chromium-Basis wollen? Auch nur ein weiterer kommerzieller Browser, wie Googles Chrome, nur halt diesmal von Microsoft. Da lob‘ ich mir Firefox. Eine Community dahinter, die haufenweise Erweiterungen kreiert, dazu noch non-profit. Wollt ihr eine Chromium-Wüste im weltweiten Web?

      • Mozilla ist eine gemeinnützige Stiftung. Da ist kostendeckendes Arbeiten angesagt, unter Verwendung von Spenden. Das ist etwas Anderes als Multinationale Konzerne wie Microsoft (Edge) oder Google (Chrome), die auf Gewinnmaximierung ausgerichtet sind. Kleiner Unterschied.

        • Genau und das sie einen 5 Dollar Service für Webseiten einführen dient nur zur Kostenabdeckung.

          • Sollen sie - im Vergleich zu den IT-Großkonzernen - so lange Zurückhaltung üben, bis sie pleite und weg sind?

          • Also müssen sie ja doch Profit nachweisen. Deine Aussage von wegen Non-Profit hast du dir gerade selbst widerlegt

          • Hin oder her, EvilSnake. Also ich favorisiere lieber einen Browser (Firefox) einer gemeinnützigen Stiftung (Mozilla), die sich für ein offenes Netz und Datenschutz einsetzt, als den von kommerziellen IT-Riesen. Da sollten mehr Leute mitmachen … 👍

          • Man kann sich die Welt auch schön reden. Mozilla ist genauso ein Kommerzriese wie die anderen auch Opera und der ist meine Nummer 1. Es geht auch nicht darum wer was daran verdient sondern welcher Browser den passenden Funktionsumfang für den Nutzer bietet und bei mir ist es Opera GX. Chrome würde ich niemals auf ein System loslassen, Firefox ist in Version 40 für mich gestorben und der alte Edge ist mir lieber als der neue aber was tot ist bleibt tot.

          • Wie gesagt, ist Mozilla nicht. Kommerz ist ihnen per Gesetz untersagt. Wenn sie nicht zum Stichtag mit +/- 0 da stehen (grob gesagt), haben sie ein Problem.

          • Ich Favorisiere Edge, von einem IT Unternehmen, dass bewiesen hat, wie wichtig Datenschutz für sie ist. Nicht umsonst legt sie sich vor Gerichten immer wieder mit dem US Staat an, um Daten von US Bürgern zu schützten.
            Sicher, MS bezieht Daten, nutzt diese aber nur selber (ja, auch für eigene Werbung). Sie verdienen damit aber nicht noch separat Geld, wie Google.
            Ich habe nichts gegen Firefox, habe ihn mehr als ein Jahrzehnt ausschließlich genutzt! Aber die Zeit ist für mich rum, da der Edge für mich der bessere Browser ist. Und Chromium stört mich nicht, denn Chromium ist nicht Chrome und nicht Google!

          • Profit = Gewinn. Das heißt nach allen Ausgaben bleibt von den Einnahmen noch etwas übrige.
            Bei einer Non-Profit Organisation wie der Mozilla Foundation darf aber am Ende (nach einem gewissen Zeitraum) nichts übrig bleiben. Große Rücklagen sind daher nicht erlaubt.
            Geld das man übrig hat, muss man ausgeben, sonst verliert man den Status als Non-Profit Organisation. Und das ist schlecht fürs Image und wird dann auch teuer bei der Steuer!

    • Und? Ich habe nichts gegen einen kommerziellen Browser. Du tust ja so, als wäre es etwas schlechtes, wenn man mit Software Geld verdienen will und sei es nur durch Kundenbindung!

      Und für Chromium gibt es genauso viele Erweiterungen, wie für Firefox. Da sogar fast schon mehr und meist hochwertiger. Wenn ich nur schaue, wie viele meiner früheren Erweiterungen nicht mehr funktionieren nach dem "Relaunch". Und bis heute hat KEINES davon eine anständige Alternative bekommen. Soviel zu der tollen Community.
      Und ob jemand etwas Non-Profit tut oder Profit, ist mir egal. Ich gehe auch des Geldes wegen arbeiten und nicht aus Spaß an der Freude!

  • Als Entwickler nutze ich den Edge Chromium. Genauso gut wie der Chrome, nur ohne Google 😉 Firefox nutze ich nur zum Surfen, da er bedeutend langsamer als die Chromium Browser ist (besonders beim Entwickeln von Web-Apps spürbar).

    • Firefox zu langsam? Und dann? Wenn alle so weitermachen, dann ist irgendwann jeglicher Web-Content auf den Chromium-Browser ausgerichtet und angepasst. Keine Alternative mehr. Weltweite Monokultur. Keine Browserauswahl mehr. Wollen wir dahin?

      • Da muss ich widersprechen. Aktuelle Web-Technologien machen keine großen Unterschiede mehr zwischen den Browsern. Bzw. ist die Anwendung durch diverse Entwickler-Tools bereits auf alles Browsern lauffähig. Mit Ausnahme des IE - dem trauert keiner hinterher.

        Ich persönlich begrüße die Zusammenführung auf ein und dieselbe Technologie-Basis.
        Die Browser-Unterschiede haben in den letzten Jahrzehnten extremen Zusatzaufwand für Entwickler bedeutet.

        Außerdem ist der Chromium ein Open-Source Projekt und "gehört" nicht den großen Konzernen.
        Aus meiner Sicht würde Firefox (und auch Opera) sich gut daran tun, sich diesem Projekt ebenfalls anzuschließen - Die Internet-Welt braucht einen freien, offenen Standard. Selbstverständlich im Besitz der Allgemeinheit.

        Im Prinzip geht es hier nur um die Kerntechnologie und nicht um die Verpackung, die kann sich jeder selbst aussuchen.

        • Opera läuft schon viele Jahre auf der Chromium Engine. Hast du wohl verpasst. Opera GX ist genauso schnell wie der neue Edge Chromium. Der einzige Browser auf Chromium den man nicht gebrauchen kann ist Chrome.

          • Oops. das mit Opera ging echt an mir vorbei :D nutze ich selbst und meine Kunden nicht.

          • Willkommen im Jahr 2019. Opera ist seit 2013 auf Chromium und war seit dem nicht wirklich brauchbar erst letztes Jahr bin ich vom Edge zurück zu Opera aber nicht weil Edge schlecht war sondern weil er ja nun tot ist und ich jetzt schon sehe das es Jahre dauert bis der neue Edge wieder dem alten Edge nahe kommt. Opera GX gibt es noch nicht so lange aber der ist vom Speed her gleichauf mit Edge Chromium und bietet alle Funktionen von Opera und ein neues Design sowie Gaming Funktionen.

          • Jahre? Der Stand ist doch fast erreicht. Der Rest wird kaum noch ein Jahr dauern! Nix da Jahre!

            Opera GX und Co. bieten aber nicht die Integration ins Windows System, wie es Edge tut. Und das ist für mich mit am wichtigsten!

      • Und das stört uns ja bekanntlich beim PC OS auch so sehr wo Windows ein Quasimonopol hat.

        • uns?....nö...
          und zum thema browser, wenn ne engine besser ist, diese auch noch open source, warum nicht nutzen? alles andere macht doch überhaupt keinen sinn

      • Wollen wir dahin. Nein!
        Aber warum nicht? Einen Nachteil sehe ich da nicht! Gerade wenn andere Größen wie z.B. Microsoft nun mitmischen, schwindet eine menge Einfluss von Google auf Chromium und ein "diktieren von Google" wird so ebenfalls nicht möglich!
        Und selbst wenn... warum sollte ich den schlechteren Browser nehmen? Nur aus Prinzip?
        Aus Prinzip nutze ich kein Chrome, weil zu viel Google. Aber Edge Chrom und Chromium =/= Google!
        Gerade beim Edge Chrome hat Microsoft schon fast alles entfernt, was "Google ist". Und wenn da die Basis größer wird, wonach es ja aktuell stark aussieht, kann Google auch nichts mehr diktieren.

  • Aktuelle Versionsnummer 77.02.211.3
    Das könnte auf eine nahe Betafreigabe hindeuten.

  • Auswahl ist gut:
    IE
    Edge
    Edge DEV
    Edge CAN
    Firefox
    Chrome
    Opera
    Safari
    Monument
    Das reicht mir für meine tägliche Arbeit.

  • Super Praktisch ist es, dass man mit diesem Browser total einfach Web-Apps installieren kann. Auf die 3 Punkte rechts oben klicken->Apps-> Diese Seite als eine App installieren. Fertig. Einfach und Genial. Kann sein, das sowas auch mit anderen Browsern geht, aber ich nutze nur Edge und Firefox.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.