Kategorien: News

Durchbruch: Alternativ-Android Technik erneuert alte Smartphones

Wenn ein Smartphone Anbieter die Software Support Angebote für ein bestimmtes Modell einstellt, so ist dies für alle Besitzer/innen des Modells ärgerlich. Denn auch wenn das Gerät noch in einem guten Zustand ist, so ist man aus rein technischem Aspekt zukünftig eingeschränkt. Doch hierfür gibt die Free Software Foundation Europe (kurz FSFE) jetzt einen Lösungsvorschlag vor: ein Alternativ-Android System.

Nachhaltigere Smartphones durch langlebiges OS

Mit einem Alternativ-Android System kann sogar eine verbesserte Nutzung des Smartphones geschaffen werden. Grund hierfür sind Details wie das Ausbleiben von zurückgehaltenen Akkureserven für Werbung und Tracker. Auch die Rechenleistung des Smartphones wird dadurch weniger beeinflusst. Alleine diese beiden Punkte erbringen nützliche Vorteile in der täglichen Nutzung des Smartphones.

Darüber hinaus befinden sich bei Alternativ-Androids keine Programme von Anfang an auf dem Gerät, die von Nutzern/innen nicht erwünscht sind. Dies gilt auch für Anwendungen, die bei einem Standardgerät möglicherweise nicht deinstalliert werden können.

Alternativ Android Versionen und App Alternativen

Die Free Software Foundation Europe schlägt vor allem zwei Versionen mit einem erweitertem Datenschutz vor. CalyxOS legt seinen Fokus auf die Sicherheit. Variante Nummer zwei wäre LineageOS. Hier liegt der Fokus wiederum auf der Lauffähigkeit hinsichtlich vieler Geräte.

Wer überdies nicht auf Apps verzichten möchte, kann den F-Droid Store verwenden. Dort gibt es eine riesige Auswahl an Free Software für Alternativ-Androids und daher muss man auf wichtige Features auf keinen Fall verzichten.

Die Android Alternativen kommen für alle für ins Alter geratene Smartphone Modelle infrage, die man jedoch noch nicht aus dem Dienst nehmen möchte. Hängt man an seinem Smartphone, so stellen diese Alternativ-Androids eine wirklich gute Wahl dar, um das Gerät weiterhin auch mit modernsten Features zu nutzen.

Zeige Kommentare

  • Das bedeutet doch, dass das Betriebssystem ausgetauscht wird, oder? Und wie kommt das alternative Android auf mein Gerät? Finde ich es im Store und installiere es einfach?

      • Soll das eine Frage an mich sein? Dabei habe ich doch danach gefragt, wie die Androud-Alternative auf mein Mobiltekefon kommt. Aber auf die Frage "Rooten" zu antworten: ich weiß es nicht. Ich kenne nicht einmal die genaue Bedeutung / Funktion von Rooten.

        • Rooten heißt Gerät und OS entsperren so das du eine ROM aufspielen kannst. Du brauchst nur eine ROM vom gewünschten OS und solltest dich mit Rooten auskennen denn ein falscher Klick und das Handy geht gar nicht mehr. Da ein Normalo nicht rooten kann/wird bleibt nur der Profi aber der will dann Geld dafür.

          • So langsam denke ich, dass es sich hier nicht um einen "Durchbruch" (wie in der Überschrift des Artikels genannt) handelt. Gerät entsperren und ROM aufspielen ist ja nicht wirklich etwas neues. Das Verfahren kommt sicherlich für die meisten Smartphone-Nutzer nicht in Frage. Da ist dieser Artikel eher eine Luftnummer.

          • Ich denke genau so. Auf Experimente die meine Lumias oder HP Elite X3 zerstören könnten, lasse ich lieber die Finger davon. Schade ☹️

Teilen
veröffentlicht von
August

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.