Community

Diskutiert mit: Können Senioren schlecht(er) mit PCs umgehen?

Mittlerweile tummeln sich 1818 Windows Fans in unserer WindowsUnited Facebook-Gruppe. Es ist klar, dass bei sovielen Mitgliedern, täglich neue und spannende Diskussionen entstehen. Oft drehen sich die Themen um Microsoft, Windows 10, Windows 10 Mobile, etc. Manchmal aber, gehen die Fragen der Community über den technischen Bereich hinaus und es entstehen Debatten, die grundsätzlicher Natur sind.

Unser Unitie Björn, hat bei folgender Frage vielleicht gar nicht gedacht, welche Richtung die Diskussion nimmt:

Wie erklärt man Leuten im Alter von 50-60, wie man am PC auf dem Desktop in Windows 10 kommt um eine Text-Datei zu öffnen wenn gerade der Internetbrowser geöffnet ist ? Also so dass sie es auch langfristig verstehen.

Auch in meinem Umfeld habe ich die Erfahrung gemacht, dass Menschen in den 60ern (also meiner Elterngeneration) sehr viel schlechter mit Technik umgehen können, als dies bei meiner Generation und der meiner Kinder der Fall ist. Gerade heute morgen habe ich mich mit der Köchin der Kita meiner Tochter unterhalten, als es darum ging, dass sie kein Online-Banking nutze, da ihr das zu kompliziert sei (meist kommen ja eher Sicherheitsbedenken). Sie ist aber erst 50, also noch gar kein Senior.

Die Gesellschaft wird immer älter und der technische Fortschritt schreitet immer schneller voran, weswegen ich das Thema sehr spannend finde.

Glaubt ihr, dass die Fähigkeit der Menschen mit PCs umzugehen mit ihrem Alter zusammen hängt? Kommt in unsere Facebook-Gruppe und diskutiert mit:

Facebook-Gruppe von WindowsUnited beitreten und gleich mitdiskutieren!

 

 

Zeige Kommentare

  • Finde ich nicht nur älteren Menschen fällt der umstieg auf neue Sachen etwas schwerer und viele wollen auch nichts neues ^^

  • Bei Facebook bin ich nicht. Ich denke aber, Ältere könnten das schon, die meisten interessieren sich aber gar nicht dafür. In meiner "Elterngeneration" sehe ich, dass doch viele genauso gut klarkommen wir "normale" jüngere User. Es mag auch damit zusammenhängen, dass man verpflichtet war, im Job noch Computer zu nutzen.

  • Dann könnte man auch fragen, ob Frauen grundsätzlich schlechter mit Technik umgehen können.
    Ich finde solche Diskussionen müßig bis latent diskriminierend! 🤔

    • Das hat wohl schon seine Wurzeln im Erziehungssystem, frühkindlichem Spielzeug und Büchern und nicht zuletzt unterschiedlichen sozialen Vorbildern und Rollenmustern, welche durch die Medien, das soziale Umfeld und auch durch die Eltern vorgegeben werden... Gewisse naturgegebene biologische Unterschiede sollte man aber durchaus akzeptieren.

      • Da gab es doch mal ein Langzeit Experiment, in dem man Buben mit Mädchen Spielzeug und umgekehrt spielen lies. Das Ergebnis war, das es nichts gebracht hat. Denn das ganze ist wohl doch eher genetisch verankert. Mädchen wollen halt einfach lieber mit puppen spielen und Jungs eher mit Autos. Genauso wie sich Mädchen gern als Prinzessin verkleiden und Buben als Cowboy. Das ist Natur und hat wenig mit äußerer einwirkung zu tun.

        • Genetisch bedingt, was für ein Quatsch!!! Geben Sie doch bitte die Quelle dieser Studie an. Wenn Ihnen dieses nicht möglich ist, dann ist ihre Aussage nur Geschwafel.

      • Die Frage geht aber nicht darum, ob prinzipiell alle Ü60er sich schwerer tun, sondern darum ob der prozentuale Anteil dieser Personen in dieser Gruppe größer ist...

      • Sehr geil, wenn ich mal 60 bin kann ich leider nur sagen, ich hab etwas Hobbymäßig mit C# und co. Rumgespielt ☺

      • Das konntest du vielleicht mal....ich habe das auch mal gemacht(Platinen selber geätzt,
        gebohrt bestückt, in pure Hexdump "programmiert u.s.w.)...aber wie lange ist das her ?

        Das Hardwaregebastel habe ich völlig eingestellt(weil ich irgendwann keinen Bock mehr
        darauf hatte mir ständig die Hände an den PC-Gehäusen kaputtzumachen)

        Und Software...da bin ich mittlerweile bei der Entwicklung von Cloud-Anwendungen.
        Assembler?...längst Geschichte.
        Mein letztes Assembler-Programm habe ich AFAIR auf einem 368SX gestrickt.

        Und ja, ich bin mittlerweile auch in den 60ern ...

  • Mein Vati ist 65 und hat mehr Ahnung vom Pc als ich, und das heisst schon was... Dafür ist meine Mutter darin nicht so firm 😉

  • Also ich bin 52, somit also ein Senior. Die Jugend vergisst schnell eins: Wir sind die Generation, die tatsächlich die Entwicklung von Anfang an mitgelebt hat. Da ich auch beruflich im IT-Beriech unterwegs bin sehe ich eher das Gegenteil, viele junge Leute nutzen zwar alles mögliche, haben aber nicht die geringste Ahnung von dem was sie da machen :-)

    • Kann auch zustimmen. Ich (16) weiß zwar logischerweise auch nicht alles aber schon deutlich mehr als der Großteil in meinem Umfeld. "Sandbox was ist das?" So verstehen viele halt auch nicht, wie wichtig Sicherheit ist und wie man sich am besten schützt...

      • Mit 16 wüssten wir auch nicht alles....und schon damals hatte man eine Umgebung um sich, die
        im einfachsten Fall nur völlig gleichgültig war. Später dann, als ich mit meinem 300Baud-Akkustikkoppler meine ersten "Datenreisen" unternahm...war jeder Versuch meiner Umwelt zu erklären was DFÜ (das war lange bevor es das Internet gab) überhaupt ist...reine Zeitverschwendung.
        Daran hat sich grundsätzlich bis heute nichts geändert...wenn ich heute versuche über
        Cloud-Programmierung zu reden, schaue ich in die gleichen stupiden Gesichter wie
        schon vor 30-40 Jahren.

        Gewöhn ich dich einfach daran...

  • Hallo Jan, da stimme ich dir zu mit 50... 👍😎 Hatte einen Bekannten - mit 78 verstorben -, der sich ohne Weiteres mit IT und Dergleichen auseinander gesetzt hatte. Einiges musste man ihm zwar erklären, aber durch sein Interesse war er schnell aufnahmebereit. 😉

  • Mein Vater, ü70 verweigert PC vehement. Er hat seit zwei Jahren ein Smartphone und fühlt sich von WA eigentlich schon belästigt von der Verwandtschaft 😄
    Ich bin bald 40 und habe erst vor ein paar Jahren meinen ersten PC(Laptop) gebraucht erstanden. Kam überhaupt nicht zurecht damit. Dann kam das Upgrade auf Windows 10 und seitdem hab ich erst richtig gelernt damit umzugehen(da mMn äußerst Benutzerfreundlich!).
    Und ich kenne Leute meiner Generation, die können nicht mehr als ein-ausschalten und sind völlig genervt von der Technik.
    Es betrifft also nicht nur Menschen ü50, genauso wie es über 60j gibt, die richtige Checker sind..

      • Habe heute das erste Mal wirklich mit Mac OS arbeiten müssen. Das war umständlich wie sau, ich versteh nicht, was daran benutzerfreundlich sein soll. Windows ist da deutlich strukturierter und besser aufgebaut, und vor allem für ältere Menschen denke ich ist Windows deutlich besser, alleine durch die unterstützenden Features wie Sprachausgabe, Bildschirmlupe usw...

        • Ist vermutlich auch Gewohnheit bei mir.... ich nutzte seit Ende der 90 nur Mac OS privat (bis eben zum zocken) und beruflich und ich liebe den Workflow. Du kannst alles via Gesten, Shortcuts usw steuern. Jedes Programm hat seine Einstellungen an der gleichen Stelle. Keine Ruckler, kein stocken... nichts.
          Das kann mit MS erst seit w10 bieten und auch da noch viel zu umständlich, für meinen Geschmack.

          • Das kann sein, wenn man schon lange damit arbeitet. Für neueinsteiger bzw windowsnutzer ist es aber eine echte qual 😝

    • Bei mir ist es gerade umgekehrt, bin seit 95 am PC aktiv, kenne mich aber seit W10 (noch immer!) weniger gut mit all den veränderten und neuen Einstellungsmenüs aus... ;)
      ...was aber kein echtes Problem darstellt, so manchen aber wahrscheinlich doch dazu bewegt, weiter z.B. bei W7 zu bleiben...
      Ich glaube, das alles liegt weniger an mangelnden Fähigkeiten, als eher an mangelndem Willen und der fehlenden Bereitschaft, sich ohne wirkliche Notwendigkeit der Mühe zu unterziehen...
      ...wenn man (seinem Charakter nach oder aus Bequemlichkeit) nicht unbedingt danach trachtet, sich - aus Neugier oder eventuell auch aus Eitelkeit? - immer wieder allen möglichen neuen Herausforderungen zu stellen...

  • Ich glaube Senioren können PC genauso gut... Ich denke aber auch das man je weniger Kontakt der Mensch damit hatte um so langsamer anfangen sollte mit der Materie ubd etwas was ich früher bei allen meinen Kunden immer gemacht habe, eine Mappe mitgeben, wo Schritt für Schritt die gängigen Vorgänge erklärt werden und spezielle Tätigkeiten die auf die Person abgestimmt sind...

  • Wann immer mal etwas von Virusattacken oder Phishingbetrug in der Zeitung steht, sagt meine Tante (85): "Wie froh ich bin, dass ich dafür zu alt bin."

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.