Windows 10

Disk Management: Darum sind die modernen Einstellungen besser

Microsoft ist weiterhin dabei, die Funktionen der alten Systemsteuerung nach und nach in die neuen Windows 10 Einstellungen zu übertragen. Dieser Vorgang zieht sich nun bereits eine ganze Weile und nach wie vor sind viele Einstellungsmöglichkeiten noch über die beiden Einstellungsseiten verteilt. Der neueste Zugang der modernen Einstellungen ist das Disk Management. Microsoft hat nun erläutert, wieso Nutzer lieber die modernen Windows 10 Einstellungen anstelle der alten Systemsteuerung nutzen sollen.

Ebenfalls interessant: Surface Duo: November Update verbessert die Kamera

Disk Management in den modernen Einstellungen ist laut Microsoft besser

Laut Microsoft ist diese Seite in den neuen Einstellungen die erste, welche eine Kombination aus C++ und WinRT nutzt. Dadurch soll die Zusammenarbeit mit Component Object Modellen innerhalb des modernen UI deutlich vereinfacht werden.

Darüber hinaus aktualisiert sich die Seite nun in Echtzeit, wenn ihr zum Beispiel einen USB-Stick an euren PC anschließt. Dazu heißt es von Microsoft:

The update mechanism is undocked from the UI thread. Then, the UI fetches information using a non-blocking synchronization mechanism

Der Aktualisierungsmechanismus wird vom UI-Thread abgekoppelt. Dann holt das UI Informationen mit einem nicht blockierenden Synchronisationsmechanismus

Im Gegensatz zur bisherigen Systemsteuerung lässt sich die komplette Seite mit dem Keyboard bedienen und unterstützt den Windows Narrator. Somit ist auch in puncto Zugänglichkeit die neue Seite deutlich besser als die alte Systemsteuerung. Dennoch fehlen nach wie vor einige Einstellungsmöglichkeiten, welche hoffentlich in Zukunft noch integriert werden.

Nutzt ihr die alte Systemsteuerung noch oder findet ihr bereits alles in den modernen Einstellungen?


via mspoweruser

Zeige Kommentare

  • Habe die Systemeinstellungen seit dem Start vom Win 10 nicht gebraucht und wenn es nach mir ginge wären sie schon lange weg.

  • Wo finde ich denn dieses "Disk Management" und dann auch noch in einer neuen Version. Das finde ich (Windows 10 Pro 20H2) weder bei den PC-Einstellungen noch per Suche. Ich arbeite seit eh und je mit der "Datenträgerverwaltung" wenn ich nicht gleich einen Partitionsmanager nehme.

  • Na dann hoffen wir dass die wirklich alles in die neue Systemsteuerung vertragen und nichts verschleudern oder meinen das braucht niemand. Hatte erst vorletzte Woche ein Problem mit Druckern, das sich nur über den Umweg der alten Systemsteuerung lösen ließ, über neuen Einstellungen war da nichts zu richten.

  • Als SysAdmin nutze ich soweit möglich die klassische Systemsteuerung, da dort z.B. weniger "versteckt" ist und die Menüführung im muscle memory gespeichert ist. Einige Funktionen sind aber bisher auch einfach nur dort auffindbar (unter vielem anderen z.B. FTP-Proxy; Netzwerkkarte umbenennen; DNS Suffix vergeben; erweiterte Systemeinstellungen; die komplette Seite "Verwaltung").
    Sofern ich weiterhin per diskmgmt.msc oder "WIN+X -> V" auf das Disk Management komme und ich Datenträger dort weiterhin bequem per Tastenkombinationen initialisieren, offline und online schalten kann, ist mir der Rest der UI wurscht. Live-Aktualisierung? Who cares, F5 ist muscle memory und regelt

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.