News

Dieses Kaufangebot machte Microsoft Mark Zuckerberg

Steve Ballmer, Satya Nadellas Vorgänger als CEO von Microsoft und heute Twitter-Investor und Basketballteam Besitzer, stand gestern der CNBC für ein Interview zur Verfügung. Dort erzählte er, dass Microsoft 2007 Mark Zuckerberg ein 24 Milliarden Dollar Angebot für Facebook gemacht habe. Zur Erinnerung, damals war das soziale Netzwerk noch ein kleine Leuchte auf dem Markt und wurde auf 15 Milliarden Dollar Wert geschätzt. Zuckerberg lehnte trotzdem ab.

Laut dem Buch The Facebook Effect von David Kirkpatricks sollte der Deal dabei folgendermaßen aussehen. Microsoft kauft einen kleinen Teil von Facebook und hat die Möglichkeit alle sechs Monate weitere 5% zu übernehmen. Eine komplette Übernahme wäre so innerhalb von fünf bis sieben Jahren über die Bühne gegangen. Das Gesamtvolumen hätte dann die oben angesprochenen 24 Milliarden Dollar umfasst.

Zu diesem Deal kam es bekanntermaßen nie. Aber Microsoft kaufte trotzdem 1,6% zu 240 Millionen Dollar um zu verhindern, dass Google seine Finger nach Facebook ausstreckt. Facebook hat heute einen Marktwert von 57 Milliarden Dollar, aus Zuckerbergs Sicht war es also kein Fehler das Übernahmeangebot auszuschlagen.

Wohin wäre wohl Microsofts Reise gegangen, wenn der Deal zustande gekommen wäre?


Quelle Businessinsider via WinBeta

Bildquelle: Eigenarchiv

Zeige Kommentare

  • Nicht vergessen eines tages is es vorbei,mit geld dann ab durch den kamin,aber ohne milliarden.leute krepieren kein essen.ihr wahnsinnigen schlipstrager und multi milliardaren

    • Na klar. Lass es raus. Da twitter ja gestern eine Störung hatte, kommen die heulsusen und dauerpessimisten jetzt hier her und proklamieren den Weltuntergang. Reizwörter: Facebook, Microsoft, USA, Dollar, Kapital,.....
      Prima

    • Halt echt lächerlich, wer nicht im Stande ist sich zu artikulieren sollte hier mit schwachsinnigen "Argumenten" kein gehör finden

    • Doch aber glücklicherweise dann nur für Business und ich müsste als Consumer nicht immer auf Facebook irgendwelche Infos lesen

  • Wenn es so gekommen wäre, dann hätte Nadella sämtliche Weiterentwicklungen und Support vor 2 Jahren eingestellt und es gäbe heute kaum noch Nutzer bei Facebook. Diese ekligen Consumer will auch keiner und hat immer zu wenig Gewinn abgeworfen …

  • Microsoft war echt nicht schlau. Windows war bis vor 10 Jahren noch richtig mächtig. Android und iOS gab es nicht. Ohne Windows wären Google, eBay, Facebook, Yahoo etc. heute gar nichts. Warum hat Microsoft sie nicht alle gekauft als sie noch Startups waren? Dann gäbe es heute kein Google, eBay, Facebook, Yahoo, etc. ?

      • Du musst in der Vergangenheit sprechen! Der Vorstand und Management wurden mittlerweile umstrukturiert.

  • Und ohne Google würde es kein Android geben. Sch…. ich ging immer davon aus, dass Microsoft nur das Smartphone verpennt hat. Das fing ja in Wirklichkeit viel früher an. ?

  • Was dann wohl aus Facebook geworden wäre? Wahrscheinlich hätte Zuckerburg das Unternehmen verlassen bzw. wäre herausgedrängt worden, so wie Steve Jobs damals (1985) bei Apple. Den Unternehmen fehlen dann die Visionäre.

Teilen
veröffentlicht von
Florian_L

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.