Kategorien: News

Die Apple WWDC am 3. Juni im Livestream verfolgen

Eigentlich sind wir hier ja eine Microsoft Community, dennoch lohnt sich auch der Blick über den Tellerrand. Auch Microsoft sieht das so und immer mehr Apps, welche vorher exklusiv für Windows verfügbar waren werden nach und nach auch für andere Betriebssysteme bereitgestellt. In unserem heutigen Fokus: Apple. Erst neulich wurde eine Vorschauversion des Microsoft Edge Browsers auf Chromium-basis für macOS bereitgestellt. Auch der Microsoft Defender wird für macOS verfügbar gemacht.

Am morgigen Montag, den 3. Juni 2019, findet in San Jose, Kalifornien die diesjährige Entwicklerkonferenz WWDC statt, bei der traditionell das neue iOS und macOS vorgestellt werden. Im diesjährigen Fokus: iOS 13 und macOS 10.15. Doch was wird kommen? Der Livestream wird hier in Deutschland ab 19 Uhr über die Apple-Webseite abrufbar sein.

iOS 13 mit Dark Mode für alle

Für iOS 13 werden, neben weiteren Optimierungen der Performance, ein Darkmode erwartet, welcher so bereits vom aktuellen macOS Mojave bekannt ist. Auch sollen vor allem die iPads große Neuerungen wie beispielsweise einen neuen Homescreen oder besseres Multitasking bekommen.

Drittanbieter können iOS Apps besser auf macOS portieren

Für macOS 10.15 wird eine neue Apple Music App erwartet, was die Spaltung von iTunes mit sich ziehen wird. Zwar wird, anders als vor einigen Wochen noch erwartet, der Code von iTunes weiterverwendet, aber das Aussehen soll sich drastisch ändern. Die größte Neuerung soll sich aber unter der Haube abspielen. Das bereits letztes Jahr angekündigte Project Marzipan soll nun auch auf Drittentwickler ausgeweitet werden und somit das einfache Portieren von iOS Applikationen auf macOS ermöglichen.

Project Marzipan spielt in die ähnliche Richtung ab wie Microsofts Universal Platform. Allerdings ist der Ansatz anders. iOS Apps laufen nicht ohne Anpassungen, Project Marzipan bietet nur ein weiteres Werkzeug welches es vereinfacht Apps auf Apples Desktopplattform zu portieren. Bereits jetzt sind der neue Mac App Store sowie die Aktien Applikation portiere iOS Apps.

Gespannt darf man sein, wie die Entwickler das Ganze annehmen werden. In der Vergangenheit waren Entwickler für die Apple Plattform allerdings oft sehr schnell bei neuen Technologien dabei. Siehe die Transition von Carbon (Mac OS Classic) zu Cocoa (MacOS X), dem Wechsel von PowerPC auf x86, dem Wechsel von 32 Bit auf 64 Bit oder der Einführung von der Programmiersprache Swift als Ersatz für Objective-C.


 

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.