Menschen stehen Schlange, harren früh morgens vor den Geschäften aus, stürmen die Läden sobald die Türen öffnen … und das alles für ein Gerät von Microsoft?!
Klingt wie ein schlechter Witz, aber so geschehen gestern überall in Deutschland, als findige Käufer bei ALDI ein Nokia Lumia 630 ergattern wollten, das der Discount-Riese zum Kampreis von 109 Euro im Angebot hatte. Innerhalb kürzester Zeit waren die Lumias in fast allen Filialen ausverkauft.
Nun scheint es, als hätte sich ALDI entweder verkalkuliert oder die schicken Nokias schlicht als „Lockvogel“ missbraucht, denn angeblich sollen pro Filiale nur etwa eine handvoll Geräte verfügbar gewesen sein. Aber der Kundenansturm bei ALDI war kein Einzelfall.
Media Markt und Saturn konterten die Aktion des Discounters und boten in ihren Online-Shops das Lumia 630 zum gleichen Preis sogar in der Farb- und Dual-SIM Variante an. Innerhalb von zwei Tagen waren die Lager der Elektronik-Riesen leergekauft. („In Kürze“ soll das Lumia 630 dort wieder verfügbar sein, zu welchem Preis ist allerdings noch unklar.)
Laut idealo.de soll außerdem er Onlineshop von Expert für kurze Zeit den gleichen Deal angeboten haben. Sofern dem so war, hielten die Aktionsgeräte auch dort nur wenige Stunden. Mittlerweile pendelt sich der reguläre Preis bei diversen Retailern (z.B. Amazon) bei etwa 129 EURO ein, was immernoch 30€ unter der ohnehin schon günstigen UVP liegt.
(Was taugt das Lumia 630? Schaut euch hier unsere Video-Review an!)
Eine solch begeisterte Nachfrage nach einem Windows Phone ist ein seltener – und für Fans der Plattform höchst erfreulicher – Anblick! Und sie ist vor allem das Resultat zweier Faktoren.
1) Einer aggressiven Preispolitik. Auch wenn man das Sonderangebot verpasst hat und ein bisschen mehr als 109 Euro auf den Tisch legen muss, ist das Nokia Lumia 630 ein solides Gerät von einem namenhaften Hersteller zu einem fast unschlagbaren Preis. Ob das Gerät bei dieser Kalkulation für Microsoft überhaupt noch profitabel ist, halte ich für fraglich, aber es bringt wichtige und wertvolle Marktanteile für die Windows Phone Plattform.
2) Werbung. Wer kennt nicht den Spot mit der jungen Blondine, die vom Quad-Core Prozessor ihres Lumias schwärmt? Man kann diesen Spot gut finden (wie ich) oder auch nicht (wie mein Kollege Leo), aber ein ähnlich konsequentes Marketing hätte ich mir auch für andere Nokia/Microsoft Releases gewünscht, etwa das vermeintliche Flaggschiff Lumia 930. (Hier geht’s zu unserem Video Review des Lumia 930).
Dass diese Strategie aufzugehen scheint, beinhaltet eine hoffnungsvolle Botschaft für Microsoft und alle Supporter der Windows-Plattform. Das Beispiel des günstigen Einsteigermodells lässt sich natürlich nicht 1-zu-1 auf das Premium oder mid-level Segment übertragen. Aber es zeigt, dass Windows Phone – entgegen der noch immer landläufigen Meinnung – kein Stigma ist, das technische gute Produkte auf dem Verbauchermarkt zum Scheitern verurteilt.
Wenn man ein klares Verkaufsargument hat und wenn Microsoft bereit ist sein Gewicht (und sein noch immer beachtliches Spesenkonto) hinter ein Produkt zu stellen, dann kann man trotz der immernoch schwierigen Marktposition erfolgreich sein.
Ausverkauf der große „Run „aufs kleine Lumia 630 ,hört sich ja spektakulär an!!! War selbst als erster bei Aldi !! Und wollte mich selbst über den Ansturm ( Run)auf das 630 überzeugen !!! Die ersten 6 Kunden gingen zur Kasse keiner kaufte ein 630 ,doch dann kam ein Kundin „gibts noch ein Nokia Handy“ die Frau an der Kasse aber natürlich!“ 20 Minuten später ging wieder ein 630 über denn Ladentisch . Nochmal 30 Minuten später der nächste Kunde ,bitte ein 630 und die Kassiererin antwortet leider schon Ausverkauft !! Bei Meinem Aldi des Vertrauens hatten die nur zwei 630!!!… Weiterlesen »
Hey Rolli, danke für deinen Erfahrungsbericht!
Ist die headline ein bisschen reißerisch..? Vielleicht! 😉 Aber bei Media Martk/Saturn war das Lumia 630 für 109€ ja auch in kürzester Zeit weg. Und bei meinem letzten Besuch im Cyberport haben sie mir ebenfalls gesagt, dass es sich ziemlich gut verkauft. Für ein Windows Phone ist das schon bemerkenswert, finde ich.