Microsoft

Der Microsoft Defender erkannte Office-Updates als Malware

Eine für Microsoft unangenehme Meldung gab es nun rund um den Microsoft Defender. Das Anti-Viren Programm ist bekannt dafür, gerne mal unnötig Alarm zu schlagen und Updates als Risiko einzustufen, auch wenn davon gar keine Gefahr ausgeht. Genau dies ist nun bei einem Office-Update geschehen. Ausgerechnet bei einem Update aus dem eigenen Hause. Wie das Online-Magazin von Neowin berichtet hat, wurde die Updatedatei “OfficeSvcMgr.exe” als Ransomware erkannt und eingestuft. Nachdem einige Nutzer/innen jedoch Kontakt zu dem Team von Microsoft bzw. dem Defender Team aufgenommen hatten und diesen Fehler meldeten, stellte sich schnell eine Sache heraus: Es war ein Fehlalarm.

Defender Team gab schnelle Entwarnung bezüglich Update

Steve Scholz ist der Principal Technical Specialist für Sicherheit und Compliance bei Microsoft. Gemeinsam mit seinem Team konnte er das Problem analysieren und eine Entwarnung herausgeben. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine reale Gefahr durch das Update. Ursache für diesen aber letzten Endes für Microsoft doch eher unangenehmen Zwischenfall war lediglich ein Codefehler. Dieser Fehler im Code wurde mittlerweile behoben und somit dürfte das Office-Update inzwischen nicht mehr als Gefahr erkannt bzw. eingestuft werden.

Jedoch muss man dazu sagen, dass der Microsoft Defender dafür bekannt ist, dass er gerne mal einen nicht ernst zu nehmenden Alarm schlägt. Dies ist auch ein Grund, weswegen das Programm bei vielen Windows-Nutzern/innen nicht unbedingt die höchste Beliebtheit genießt. Glücklicherweise ist das Defender Team in der Lage, solche Meldungen schnell aufzuklären und aus dem Weg zu räumen, sollten sie sich als falsch erweisen. Allerdings gilt es immer Vorsicht walten zu lassen, denn es kann auch jederzeit ein echter Alarm stattfinden und ein solcher sollte stets ernst genommen werden, um das eigene System vor Gefahren aus dem World Wide Web zu schützen.


via

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.